Zum Inhalt springen

Psychotherapeutenausbildung mit Psychologie-Fernstudium


NandoEU

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen 😄 , 
 
ich habe ein paar Fragen zur Reform des Gesetzes zur PP-Ausbildung,
 
mit dem neuen Gesetz, ist es nun möglich, direkt mit dem Master in klin. Psychologie und Psychotherapie eine Approbation zum PP zu erlangen, richtig? 
 
Ich studiere momentan seit April diesen Jahres an einer privaten Fernuniversität und würde gerne wissen, ob ich theoretisch mit dem Fernuni-Bachelor einen Master in klinischer Psychologie und Psychotherapie mit anschließender Approbation, an einer öffentlichen Präsenzuniversität machen kann. 
 
Oder bleiben die Gesetze für diejenigen, die vor dem 01.09.20 ein Psychologie-Bachelor begonnen haben, die alten? Und müssen, um PP zu werden, nach dem Master noch eine Ausbildung absolvieren? 
 
Danke fürs Durchlesen, Euch noch ein schönes Rest-Wochenende :) 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 29 Minuten, NandoEU schrieb:

mit dem neuen Gesetz, ist es nun möglich, direkt mit dem Master in klin. Psychologie und Psychotherapie eine Approbation zum PP zu erlangen, richtig? 

 

Damit ist nicht der bisherige Master mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie gemeint. Es wird einen neu konzipierten Master geben. Die MSH hat schon einen und nennt ihn "Studium Psychotherapie (M.Sc). Also einen richtig offiziellen Namen gibt es irgendwie noch nicht. 

 

vor 29 Minuten, NandoEU schrieb:

würde gerne wissen, ob ich theoretisch mit dem Fernuni-Bachelor einen Master in klinischer Psychologie und Psychotherapie mit anschließender Approbation, an einer öffentlichen Präsenzuniversität machen kann. 

 

Eine private Fernuni gibts nicht :) Wäre dann wohl eine private FH. Theoretisch ist es möglich, mit dem FH-Bachelor in Psychologie an eine Uni zu wechseln, um dort den neuen Master für Psychotherapie zu studieren und am Ende vom Studium die Approbation zu erlangen. Dann muss man allerdings fehlende Leistungen aus dem ebenfalls neu konzipierten polyvalenten Bachelor nachholen. Hier ist erstmal die Frage, für wie viele Jahre die Unis die Möglichkeit anbieten, diese Leistungen nachzuholen. Zusätzlich wirst du wahrscheinlich mega gute Noten brauchen, da der NC für den neuen Master bestimmt sehr hoch angesetzt sein wird. Und deine ECTS-Punkte müssen denen der Zieluniversität in Anzahl und Verteilung gleichen. Wenn das nicht der Fall ist, dann bevorzugt die Uni erstmal ihre eigenen Leute.

 

vor 29 Minuten, NandoEU schrieb:

Oder bleiben die Gesetze für diejenigen, die vor dem 01.09.20 ein Psychologie-Bachelor begonnen haben, die alten? Und müssen, um PP zu werden, nach dem Master noch eine Ausbildung absolvieren? 

 

Es gibt eine Übergangsfrist von 12 Jahren, innerhalb derer man nach den alten Bestimmungen die Psychotherapeutenausbildung machen kann. Diese Übergangsfrist ist allerdings eine Mogelpackung. Bereits 2025 schließen anscheinend schon viele Institute die Ausbildungen nach der alten Ordnung, weil sie davon ausgehen, dass die Gruppen zu klein werden und es sich nicht mehr lohnt Seminare für die alte Ausbildungsordnung anzubieten.

Und hier noch eine kleine Korrektur: Nach dem neu konzipierten Master erhält man eine Approbation, ja. Aber es ist nicht erwünscht, dass man dann auch als Therapeut arbeitet. So wird dich keine Klinik nehmen und so wirst du keinen Kassensitz bekommen. Bzw. eine Klinik würde dich nehmen im Rahmen der Ausbildung. Und in diesem Rahmen, bekäme man für die praktischen Stunden dann auch eine festgelegte Vergütung aufgrund der Approbation. Nach dem Studium man muss immer noch eine mehrjährige Ausbildung machen, dann jedoch für eine bestimmte Fachkunde. Erst nach dieser Ausbildung ist man ein vollständig ausgebildeter Psychotherapeut.

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Mareille schrieb:

Daher meine Frage: Gibt es einen Bachelor-Studiengang Psychologie an einer Fernuni, der für den Master in Psychotherapie qualifiziert?

 

Es gibt als Fernuni hier in Deutschland ja nur die Fernuni Hagen. Und der B.Sc. Psychologie dort bereitet definitiv nicht auf den neuen Master vor. Auch gibt es keinen anderen B.Sc. in Psychologe von einer anderen Hochschule, der auf den neuen Master vorbereitet, außer eben den polyvalenten Psychologiebachelors der regulären staatlichen Präsensuniversitäten.

 

Ab dem Stichtag diesen Jahres ist es dann nur noch möglich, über ein reguläres Universitätsstudium Psychotherapeut zu werden.

Wer noch über eine FH in den Job rein möchte, sollte sich schleunigst in eine Fernhochschule/Fachhochschule einschreiben, um noch das Studium und die Ausbildung nach den alten Richtlinien zu machen. Wer sich dafür entscheidet sollte sich mit dem Studium dann aber nicht allzu viel Zeit lassen.

So einige Institute haben schon bekannt gegeben, dass sie die Ausbildung nach den alten Richtlinien ab 2025 nicht mehr anbieten werden. Es gibt aber noch Institute, die die Ausbildung bis zum Ende ermöglichen wollen. Von einem Institut habe ich erfahren, dass sie wohl ihr eigenes Institut mit dem eines anderen zusammentun, damit es sich noch lohnt, die Ausbildung so lange anzubieten, wie es geht. Aber 100%ig sicher kann man sich jetzt eigentlich nicht sein, was in 7-8 Jahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...