Springe zum Inhalt
waldorfschüler

Auch 4 Monate nach Coronabeginn keine Prüfungseinsicht möglich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben uns an diesem Termin dazu entschieden, dass Prüflinge, die am kommenden Präsenztermin ebenso eine Klausur schreiben, auch Klausuren oder andere Prüfungsleistungen einsehen können. Diese Entscheidung beruht darauf, dass wir eine Kontaktvermeidung bezüglich der Reduzierung des Infektionsrisikos gewährleisten müssen und natürlich auch im Sinne der Gesundheit aller Beteiligten handeln wollen. Somit wird die Gesamtanzahl der maximalen Plätze, die leider wegen des notwendigen Hygienekonzepts reduziert ist, den Prüflingen zur Verfügung gestellt, die Klausuren in Präsenz ablegen möchten. Ebenso sind auf diese Art und Weise Einsichten am kommenden Sonderprüfungstermin der Präsenzprüfungen am 27.06.2020 möglich.

@MuddleheadRechtlich gesehen stellt die Einsichtnahme einen Teil des gesamten Prüfungsrechtsverhältnisses dar, das sogenannte Leistungsbewertungsverfahren. Daher finden die Einsichten unter gewissen Regularien statt, die in dieser Form durch die zuständigen Hochschulorgane festgelegt wurden. Eine Einsichtnahme in sämtliche Prüfungsleistungen ist technisch aktuell leider nicht online umsetzbar. An dieser Stelle möchten wir aber darauf hinweisen, dass grundsätzlich an allen regulären Präsenzterminen (12 pro Jahr + Blockprüfungstermine) in Prüfungsleistungen eingesehen werden kann.

Wir können jedoch @caiser_chef dahingehend gerne mitteilen, dass die Einsicht stattfinden wird, sobald dies die Pandemie zulässt. Die Ausstellung etwaiger Abschlussdokumente wird dadurch nicht verzögert. Sollten Prüflinge alle notwendigen Leistungen erbracht haben, kann das Zeugnis und die Urkunde ausgestellt werden. Sollte dann zu einem späteren Zeitpunkt eine Einsichtnahme stattfinden und sich im Rahmen eines Überdenkensverfahrens eine bessere Bewertung ergeben, dann erstellen wir natürlich entsprechend angepasste Abschlussdokumente.

Wir hoffen, damit Eure offenen Fragen beantwortet zu haben, stehen Euch aber natürlich gerne in individuellen Fällen wie gewohnt auch per E-Mail (pruefungsamt@iubh-fernstudium.de) zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Das Team vom IUBH Fernstudium, vertreten durch Serena Brandau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist denn die Zahl derjenigen, die Einsicht in ihre Prüfungsunterlagen nehmen möchten, so groß? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, zumal ja wohl viele die Klausuren online schreiben und es sich vermutlich gut überlegen, ob sie für eine Einsichtnahme wirklich eine größere Reise unternehmen wollen.

Wenn Schulen wieder öffnen, Restaurants besucht werden können und man Supermärkte mit Maske besuchen kann, dann erschließt sich mir nicht so ganz, warum eine Hochschule keine organisatorischen Möglichkeiten haben soll, die Einsichtnahme hinzubekommen.

Gut, Sie können mit Recht sagen, das geht mich nichts an, weil ich ja nicht betroffen bin. Ich würde es nur gerne verstehen.

Bearbeitet von KanzlerCoaching

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir da nur zu 100% zustimmen.

Die IUBH erwartet hier wirklich das ich mir nach meiner Prüfung die Fragen und meine Antworten über Monate merke und zum Termin der Prüfungseinsicht quasi noch einmal für die schon geschriebene Prüfung lernen muss. Warum darf ein Prüfer die Prüfung mit Hilfe des Scripts korrigieren, ich aber während der Einsicht nicht das Script zu Hilfe nehmen um zu überprüfen ob der Korrekteur selbst auch das Script auch korrekt wiedergegeben hat.

Zu dem Thema weggefallene Prüfungseinsicht. Die IUBH schreibt nun das sich die Ausstellung der Abschlussdokumente nicht verzögert. Was ist wenn eine Prüfung mit 5,0 bewertet wurde? Ich habe so keine Möglichkeit meinen Abschluss zu machen obwohl durch einen Einspruch die Prüfung als Bestanden gewertet werden kann (Habe ich schon häufig erlebt). Selbst wenn ich meinen Abschluss machen kann, bewerbe ich mich so lange mit möglicherweise ungerecht schlechten Noten so lange bis mein Abschlusszeugnis korrigiert wurde.

Zum Thema einen anderen freien Standort zur Einsicht wählen. Wie soll das gehen? Ich beantrage Prüfungseinsicht für Standort X. Freitag mittag ist Fristende. Danach den Montag bekomme ich die Ablehnung. Ich kann mich nun überhaupt nicht für einen anderen Standort anmelden weil erstens die Frist abgelaufen ist und zweitens ich überhaupt nicht weiß an welchem Standort eventuell noch freie Plätze sind. Sonst würde ich ja auch ein Stückchen fahren um meine Einsicht zu erledigen.

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 17.6.2020 um 08:37 , IUBH Fernstudium schrieb:

@MuddleheadRechtlich gesehen stellt die Einsichtnahme einen Teil des gesamten Prüfungsrechtsverhältnisses dar, das sogenannte Leistungsbewertungsverfahren.

Wie verhält es sich dann mit diesem Zitat von der Startseite des IUBH Fernstudiums: "Online studieren – Du studierst 100% online und flexibel. Alle Vorlesungen und Prüfungen finden virtuell statt.

Über eine Antwort würde ich mich dazu wirklich freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Reichwerden schrieb:

Wie verhält es sich dann mit diesem Zitat von der Startseite des IUBH Fernstudiums: "Online studieren – Du studierst 100% online und flexibel. Alle Vorlesungen und Prüfungen finden virtuell statt.

Über eine Antwort würde ich mich dazu wirklich freuen.

Tja neben der Akkreditierungsbehörde (Weil man sein Studium nicht ordnungsgemäß durchführen kann), ist es jetzt auch noch ein Fall für den Verbraucherschutz :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag