Zum Inhalt springen

Informatik an der WBH oder IUBH


archfan

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich studiere jetzt seit einer Woche Informatik an der IUBH und habe 1,5 Lektionen des Mathe-Skripts durchgearbeitet. Ich habe keinen Vergleich zu den anderen Fern-Unis. Aber das Skript, das ich bekommen habe, kritisiere ich auf jeden Fall. Die Sachen werden kaum erklärt, sondern in der Regel mittels mathematischer Beweise dargelegt. Die Beispiele sind zum Großteil aus der Wikipedia entnommen, was ich absolut inakzeptabel finde. In den Vodcasts wird das Skript vorgelesen, in den Präsentationen in kleinere Häppchen zerlegt und im Podcast wiederum vorgelesen. Erklärungen fehlen komplett. 

 

Ich bin nicht doof in Mathe. Aber die Themen sind nunmal komplett neu für mich. Zumindest jetzt am Anfang ist es mir nicht möglich mir die Inhalte selbst zu erarbeiten. Ich habe ein paar gute Bücher, die mir helfen. Dennoch komme ich im Moment nur mit Hilfe meines Partners, der Softwareentwickler ist, durch das Skript. Mein Vater ist Informatiker und unterrichtet an einer Hochschule. Auch er ist sehr erstaunt über das Skript. Er sagt, er kennt dieses Vorgehen von den Präsenz-Unis, die offensichtlich auf diese Art aussortieren. Aber eine Fern-Uni müsste das doch eigentlich nicht? 

 

Ich bin froh, dass ich mir schon vor dem Studium Programmierkenntnisse selbst angeeignet habe. Das hilft beim Verständnis von ein paar Themen in Mathe sehr. Auch Logik habe ich im Philosophiestudium früher schon gemacht. Sonst hätte ich wirklich große Probleme. 

 

Ich will Niemandem Angst machen und ich habe wie gesagt keinen Vergleich. Aber ich finde die Mathe-Unterlagen der IUBH nicht so gut wie ich es im Vorfeld meines Studiums oft gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja, ist es nur bei Mathe so? Ich muss sagen dass es bei der WBH bisher sehr gut ist in den Matheheften (bin im Testzeitraum) aber der Nachteil durch nicht vorhandene Online-Klausuren wie bei der IUBH ist sehr hoch für mich.

Bearbeitet von Thomas87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

ich befinde mich auch noch im Testmonat und kann deshalb nur 2 Module erstmal machen. Ich habe noch "Einführung in wissenschaftliches Arbeiten" belegt. Das Skript ist sehr verständlich. Die Workbookaufgaben zu den einzelnen Lektionen lassen sich daher sehr gut machen. Ich habe 3 Lektionen in einer Woche gut bearbeiten können, obwohl ich die meiste Zeit in Mathe und meine Arbeit investiert habe. 

 

Ich finde, man muss diese mathematische Sprache halt erstmal lernen. Dafür wäre es wirklich gut, einem würden Sachen mal übersetzt oder erklärt werden. Zumindest am Anfang. Aber es schreiben ja auch Viele, dass sie das Skript gut finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Nadja_studiert_Informatik schrieb:

Ich studiere jetzt seit einer Woche Informatik an der IUBH und habe 1,5 Lektionen des Mathe-Skripts durchgearbeitet. Ich habe keinen Vergleich zu den anderen Fern-Unis. Aber das Skript, das ich bekommen habe, kritisiere ich auf jeden Fall. Die Sachen werden kaum erklärt, sondern in der Regel mittels mathematischer Beweise dargelegt. Die Beispiele sind zum Großteil aus der Wikipedia entnommen, was ich absolut inakzeptabel finde. In den Vodcasts wird das Skript vorgelesen, in den Präsentationen in kleinere Häppchen zerlegt und im Podcast wiederum vorgelesen. Erklärungen fehlen komplett. 

 

Ich bin nicht doof in Mathe. Aber die Themen sind nunmal komplett neu für mich. Zumindest jetzt am Anfang ist es mir nicht möglich mir die Inhalte selbst zu erarbeiten. Ich habe ein paar gute Bücher, die mir helfen. Dennoch komme ich im Moment nur mit Hilfe meines Partners, der Softwareentwickler ist, durch das Skript. Mein Vater ist Informatiker und unterrichtet an einer Hochschule. Auch er ist sehr erstaunt über das Skript. Er sagt, er kennt dieses Vorgehen von den Präsenz-Unis, die offensichtlich auf diese Art aussortieren. Aber eine Fern-Uni müsste das doch eigentlich nicht? 

Ich bin an der AKAD, ein paar Inhalte hatte ich aber auch nicht verstanden. Am besten liest du die Beschreibung in deinem Skript durch und wenn du es nicht sofort kapierst, mach garnicht lange rum und schau es dir auf YouTube an.  Da kann ich Daniel Jung empfehlen. Wenn du ein Buch für Mathe brauchst, da empfehle ich den Papula. Hatte mehr aus dem Buch, als aus dem Skript gelernt. Wenn du eine Aufgabe nicht kapierst, mache regen Gebrauch vom Modultutor. Ich weiß nicht wie es an der IUBH ist, aber ich werde meistens binnen einer Stunde angerufen und es wird mir dann am Telefon erklärt. Es sind ja i.d.R. nur Kleinigkeiten. 
Ich finde, das wichtigste ist, keine Zeit zu vergeuden und den Tutor zu nutzen. Auch wenn es oft und viel ist

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skripte behalten meist Hinweise auf die für das Skript verwendete Zusatzliteratur. Der Wunsch das Skript würde einem alles haarklein erklären ohne selbst zu recherchieren...den Anspruch erfüllt nur die Schule und kein Studium.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute, Thomas87 schrieb:

ich glaube bei der wbh ist das nicht so? dort gibt es gar keine skripte sondern Hefte in denen alles verständlich erklärt wird.

Die Hefte sind die Skripte. Das ist nur ein anderes Wort dafür. Außerdem hängt es einfach nur vom Autor ab. Deswegen kann man das so pauschal garnicht sagen, dass an der einen HS die Hefte gut sind und an der anderen nicht. Der eine Autor erklärt gut und der andere lebt nur in seiner Welt und es versteht nur er und sonst keiner. Das ist aber überall so. Das lernen ist deine Sache, denn die Lehrbriefe sind nur ein Werkzeug. Ob du sie nutzt oder nicht, interessiert nicht. Man wird überall unzufrieden sein, denn nirgends sind sie perfekt. Wenn sie gut sind, dann sie sie zu alt...usw...usw...

Es ist doch nur wichtig den Stoff zu verstehen. Wie du das machst, ist wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...