Zum Inhalt springen

Informatik an der WBH oder IUBH


archfan

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe den Eindruck, dass das sehr unterschiedlich ist. Ich habe 2005 mein Abi gemacht, 2003 bin ich in ein anderes Bundesland gezogen. Ich war bereits aus der Mittelstufe eigenständiges Lernen gewöhnt. An der neuen Schule hat es selbst in der Oberstufe nur vorgekauten Frontalunterricht gegeben. Meine Schwester hat jetzt ihr Abi gemacht und hatte echt schon viel Informatik-Unterricht in der Schule. 

 

Selbstständiges Arbeiten ist für mich gar kein Problem. Ich habe auf diese Weise schon sehr viel gelernt, Sachen für meine Arbeit, das frühere Studium, Sprachen, auch Mathe und ein bisschen Programmieren. Deshalb bin ich ja so geschockt von dem Skript. Aber anscheinend gefällt das Skript anderen Studenten gut. Naja, gestern habe ich zum ersten Mal einen Beweis in dem Skript ohne Hilfe von meinem Freund verstanden. Diesmal hat das Buch von Teschl dafür gereicht. Ich hoffe, das ist eine Entwicklung und kein Zufall. 

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Selbstständiges Arbeiten ist für die meisten kein Problem.

 

Das größere Problem sind nur schlechte Lernmaterialien mit denen man nicht selbstständig lernen kann und viele Unis mit Präsenzstudiengängen haben abgrundtief schlechte Lernmaterialien. Ich habe das selbst mit 3 Universitäten erlebt.

 

Da wird sich einiges ändern in Zukunft im Bereich Bildung. Das ist völlig klar dass es so ineffizient wie aktuell in den Schulen und den Unis mit 100% Präsenzstudiengängen nicht weitergehen wird... und wenn doch dann werden diejenigen die die Möglichkeit haben smarter zu lernen einen großen Vorteil haben gegenüber denen, die im staatlichen Bildungssystem lernen.

Bearbeitet von Thomas87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.6.2020 um 18:45 hat JonasWBH geschrieben:

Also ich studier seit 3 Monaten IT-Sicherheit an der WBH. Ich würde der Hochschule mal 7/10 Punkte geben. 

Was ich gut finde: idr guter Service, schnelle Bearbeitung von Anfragen. Man kann an vielen Standorten Prüfung schreiben.

Was nicht gut finde: Die Studienhefte sind vor allem in Mathe schwer verständlich geschrieben (mag vllt an dem Format liegen), aber ohne youtube &co wäre ich verloren. Ich hatte mal angefragt ob ich die Studienhefte in physischer Form abbestellen kann (da Sie eh online abrufbar sind), und so einen Rabatt auf die Studiengebühren bekomme. Die Antwort war: "Die Hefte sind Teil des Studiums und können nicht abbestellt werden."

Halte ich persönlich für Ressourcen und Geld Verschwendung.


Ich bin zwar erst seit einer Woche Studentin an der WBH, aber ich kann das Unterstrichene jetzt schon definitiv bestätigen. Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen, ich dachte schon, ich bin die einzige, der es so ergeht. Aber ich denke da muss man sich dahinter klemmen und vielleicht in Erwägung ziehen Literatur zu besorgen oder eben wie JonasWBH geschrieben hat, YouTube schauen.

Bearbeitet von informatikerin
Habe mich noch mal ausdrücklich auf das Zitat bezogen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...