Zum Inhalt springen

Einsatz von Chatbots in der Beratung und Betreuung von Fernstudierenden und Interessenten


Alanna

Empfohlene Beiträge

Wir haben auf der Arbeit einen externen IT-Support. Wenn ich dort anrufe, wird mir in den meisten Fällen schnell und kompetent geholfen (und in den restliche Einzelfällen auch ehrlich gesagt, wenn sie dort auch keine Lösung parat haben). Einige Male habe ich aber eine Mail geschickt und mich gewundert, dass manche Antworten zwar irgendwie zu meinem Problem passten, aber auch nicht so richtig - so als hätte man dort meine Mail nur zur Hälfte oder bei paralleler Bearbeitung von drei anderen Vorgängen gelesen. Das hat mich geärgert und auch verwundert, weil der sonstige Eindruck halt ein sehr guter ist. Jetzt habe ich für dieses Phänomen zumindest schon mal eine potenzielle Erklärung...

 

Was das Studium angeht, so recherchiere ich schon sehr intensiv auf der Homepage und in den angebotenen Dokumenten (Prüfungsordnung, etc.). Erst wenn ich dort wirklich keine Antwort finde, die auf meine (Sonder-)Situation zutrifft, frage ich direkt dort nach. Würde ich dann eine Antwort erhalten, die die von mir geschilderte Sachlage nicht umfänglich berücksichtigt, würde mich das viel mehr verärgern, als ggf. auch mal drei oder vier Tage auf eine hilfreiche Antwort warten zu müssen.

 

Ideal fände ich eine Wahlmöglichkeit zwischen z. B. automatisierter Antwort umgehend oder menschlicher Bearbeitung innerhalb von 72 Stunden (oder so). Dann könnte jeder je nach Komplexität und Dringlichkeit des Themas selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...