Zum Inhalt springen

Online-Klausuren jetzt auch bei der SRH


TomSon

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke für die Info! Ich habe noch keine Mail erhalten, aber jetzt im Campus nachgesehen.

 

Ich möchte noch ergänzen, dass es sich um ein zusätzliches Angebot handelt, die Präsenzklausuren also trotzdem weiterlaufen (sofern sie denn Corona-bedingt stattfinden...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 14:05 , TomSon schrieb:

Proctorio GmbH

 

Spannend - das wäre dann zumindest mal ein Anbieter mit Sitz in Deutschland. Wo die Proktoren sitzen, wird sich dann zeigen. 

 

Mir ist bekannt, dass dieses Angebot geplant ist und es wird auch von mir noch mehr dazu kommen in den nächsten Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 3.7.2020 um 14:05 hat TomSon geschrieben:

Heute hat mich eine Kommilitonin darauf aufmerksam gemacht (außerdem kam gerade auch die offizielle Mail der SRH), dass es ab dem 16.07. Online-Klausuren geben wird. Zunächst nicht für alle Module bzw. nicht für alle Module ab demselben Starttermin. Die Prüfungsaufsicht wird dann die Proctorio GmbH übernehmen. Soviel als Information.

Hallo,

gibt es hierzu schon offizielle Updates, wie sich dies mit den Online-Prüfungen nach Corona verhält?

Ich überlege mich hier für den MBA einzuschreiben.

Auf Grund der  kompletten Möglichkeit wirklich ALLES komplett online zu absolvieren hatte ich mich bisher ein wenig auf die IUBH versteift. Da ich dort aber wiederholt von der Studienberatung widersprüchlich Infos zur Preisgestaltung bekomme habe, schau ich mich jetzt halt doch wieder neu um.

Aktuell klingt es für mich so, als könnte ich nun an der SRH bei JEDEM Fach/Modul aussuchen, ob ich die "Prüfung at home" oder "Prüfung live" ablegen möchte. Ist das korrekt? Wenn ja,  soll das auch so bleiben, wenn Corona uns jemals wieder verlässt?

Und hat hier jemand Erfahrung mit sowohl SRS als auch IUBH und kann inhaltlich/didaktisch einen Vergleich ziehen?

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @TiMi,

 

aufgrund der aktuellen Lage können unsere Studierenden bis zum 31. März 2021 im Rahmen von Sonderprüfungen bei jedem Modul wählen, ob sie die „Prüfung at home“ ablegen möchten oder lieber warten, bis wir wieder „Prüfung live“ anbieten. Die Sonderprüfungen geben unseren Studierenden die Wahlmöglichkeit, da wir aktuell nicht sagen können, wann wir wieder Prüfungen vor Ort anbieten können.

 

Die Online-Klausuren in einigen Modulen hingegen wurden unabhängig von Corona eingeführt und bleiben danach in jedem Fall bestehen.

 

Sobald wir ein offizielles Update dazu geben können, ob wir die Sonderprüfungen auch über Corona hinaus als zusätzliche Wahlmöglichkeit anbieten, werden wir dies kommunizieren. Wir würden uns freuen, dich bald als Studierenden bei uns begrüßen zu dürfen!

 

Viele Grüße

 

Lea-Anna Hurler vom Team der SRH Fernhochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo @SRH Fernhochschule

 

Gibt es zu dem Thema Online-Klausuren schon etwas Neues?

Bleibt das auch nach Corona und wird dann in allen Modulen, die mit einer Klausur abschließen, möglich sein?

Danke im Voraus für die Antwort.

 

Liebe Grüße

LaVie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LaVie: Meinst du wirklich die Online-Klausuren? Das wurde im vorigen Post von der SRH doch schon klar beantwortet:

 

Am 18.1.2021 um 13:00 hat SRH Fernhochschule geschrieben:

Die Online-Klausuren in einigen Modulen hingegen wurden unabhängig von Corona eingeführt und bleiben danach in jedem Fall bestehen.

 

Oder meinst du die Sonderprüfungsformate, z. B. Einsendeaufgaben oder Online-Präsentationen, die aktuell und coronabedingt in einigen Modulen anstelle einer Klausur genutzt werden können? Dazu habe ich bisher im Hochschulaushang der SRH nichts Neues gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Alanna geschrieben:

Meinst du wirklich die Online-Klausuren? Das wurde im vorigen Post von der SRH doch schon klar beantwortet

 

Oh, ich hab da was völlig falsch verstanden.

Was bedeutet denn "in einigen Modulen" konkret? Dass es auch noch Module gibt, die mit einer Klausur abschließen, die man aber nicht online schreiben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - es gab im letzten Sommer von der SRH eine Ankündigung zur Einführung der Online-Klausuren. Dazu gab es eine Liste mit "Klausurmodulen" (ich gehe davon aus, dass das die Klausurmodule aller Studiengänge waren) und dem jeweilig geplanten Startermin der Online-Klausur. Bei gut der Hälfte der Module war ein Start vor bzw. bis zum 30.09.2020 vorgesehen, bei den anderen stand "Termin steht noch nicht fest".

 

Die Frage, ob es (noch) Klausurmodule gibt, zu denen (noch) keine Online-Klausur angeboten wird, ist daher durchaus berechtigt. Da mein Studiengang schon in der Anfangsphase komplett mit dabei war und ich die anderen Klausurtermine nicht einsehen kann, kann ich das aber leider nicht beantworten. Das wäre dann also eine Frage direkt an die SRH.

 

Und dann gibt es noch diverse Module - Tendenz steigend -, die eh mit einer anderen Prüfungsform abschließen, z. B. Einsendeaufgabe, Hausarbeit, Präsentation. Auch darauf könnte sich das "einige Module" bezogen haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...