Zum Inhalt springen

Online-Klausuren jetzt auch bei der SRH


TomSon

Empfohlene Beiträge

Am 18.3.2021 um 13:54 hat Alanna geschrieben:

Die Frage, ob es (noch) Klausurmodule gibt, zu denen (noch) keine Online-Klausur angeboten wird, ist daher durchaus berechtigt.

 

Huhu liebe @SRH Fernhochschule, könntet Ihr dazu noch mal was sagen?

Kann man bei Euch jetzt alle Klausuren online schreiben und bleibt das auch so? Oder gibt es noch Module bei denen man die Klausur in Präsenz schreiben muss?

Danke im Voraus für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich verstehe nicht warum die @SRH Fernhochschule diesen Beitrag zwar liest aber nicht drauf antwortet.

Aber nun denn, dann beantworte ich mir meine Frage mal selber... 😒

 

Momentan finden keine Präsenzklausuren statt. In allen Modulen, die mit einer Klausur enden, gibt es Sonderprüfungen (Hausarbeiten etc.).

Alternativ gibt es in einigen (!) Modulen Online-Klausuren mit Hilfe von www.proctorio.com.

In manchen Modulen gibt es (noch?) keine Online-Klausuren, somit aktuell nur Sonderprüfungen.

Wie zuvor bereits geschrieben bleibt die Möglichkeit der Online-Klausuren über Corona hinaus bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @LaVie,

 

gerne ergänzen wir die @Alanna und dir vorliegenden Informationen. Wie wir bereits im Januar 2021 informiert haben, bleiben die Online-Klausuren unabhängig von der aktuellen Lage fester Bestandteil unseres Angebots. Aktuell werden 102 Module bei uns mit einer Klausur abgeschlossen, von welchen wir 72 auch in der Online-Variante anbieten. Es gibt demnach 30 Module, für welche wir aus folgenden Gründen noch keine Online-Klausur anbieten können:

  • Module, in welchen unsere Studierenden Gesetzestexte verwenden dürfen, in denen auch gewisse Markierungen und Verweise erlaubt sind.
  • Module, in welchen unsere Studierenden Skizzen anfertigen (z.B. Molekülskizzen in Chemie) oder komplizierte Formeln angeben.

Beides ist bei Online-Klausuren nicht möglich, weshalb in solchen Modulen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Online-Klausuren angeboten werden können. Wir arbeiten laufend daran, die Prüfungsformate für unsere Studierenden auszubauen und zu optimieren.

 

Falls du bereits bei uns studierst oder einen unserer Studiengänge im Blick hast, kannst du dich zur Prüfung, wie viele und welche der Module wir im entsprechenden Studiengang auch in der Online-Variante anbieten, an unsere Studierendenbetreuung wenden.

 

Viele Grüße

 

Lea-Anna Hurler vom Team der SRH Fernhochschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 1.4.2021 um 11:31 hat SRH Fernhochschule geschrieben:

Hallo @LaVie,

 

gerne ergänzen wir die @Alanna und dir vorliegenden Informationen. Wie wir bereits im Januar 2021 informiert haben, bleiben die Online-Klausuren unabhängig von der aktuellen Lage fester Bestandteil unseres Angebots. Aktuell werden 102 Module bei uns mit einer Klausur abgeschlossen, von welchen wir 72 auch in der Online-Variante anbieten. Es gibt demnach 30 Module, für welche wir aus folgenden Gründen noch keine Online-Klausur anbieten können:

  • Module, in welchen unsere Studierenden Gesetzestexte verwenden dürfen, in denen auch gewisse Markierungen und Verweise erlaubt sind.
  • Module, in welchen unsere Studierenden Skizzen anfertigen (z.B. Molekülskizzen in Chemie) oder komplizierte Formeln angeben.

Beides ist bei Online-Klausuren nicht möglich, weshalb in solchen Modulen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Online-Klausuren angeboten werden können. Wir arbeiten laufend daran, die Prüfungsformate für unsere Studierenden auszubauen und zu optimieren.

 

Falls du bereits bei uns studierst oder einen unserer Studiengänge im Blick hast, kannst du dich zur Prüfung, wie viele und welche der Module wir im entsprechenden Studiengang auch in der Online-Variante anbieten, an unsere Studierendenbetreuung wenden.

 

Viele Grüße

 

Lea-Anna Hurler vom Team der SRH Fernhochschule

 

Liebes SRH-Team, 

 

ich schwanke derzeit zwischen dem Angebot der IU-Hochschule und dem Ihrer Hochschule. Die Möglichkeit, Klausuren online abzulegen, wäre hierbei ein zentrales Entscheidungskriterium für mich. Daher hätte ich noch folgende Fragen:

 

Fallen unter "komplizierte Formeln" bereits diejenigen aus der regulären Matheklausur (vorkommend in u.A. Wirtschaftsinformatik und -Ingenieur)? Gibt es ggf. eine Liste mit allen Modulen, deren Klausur online abgelegt werden darf?

 

Zu welchen Uhrzeiten und mit welcher Vorlaufzeit bei der Anmeldung lassen sich Online-Klausuren ablegen? 

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Lucas geschrieben:

Zu welchen Uhrzeiten und mit welcher Vorlaufzeit bei der Anmeldung lassen sich Online-Klausuren ablegen? 

 

Ich habe bislang nur eine Online-Klausur bei der SRH abgelegt (es gibt nur wenige Klausuren in meinem Studiengang). Ich konnte aber ohne Terminvereinbarung o.ä. direkt die Klausur starten. Bei mir gab es keine Wartezeit oder so. Ob das aber immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich ist, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Lucas geschrieben:

Zu welchen Uhrzeiten und mit welcher Vorlaufzeit bei der Anmeldung lassen sich Online-Klausuren ablegen?

 

Ich habe meine SRH-Online-Klausur ohne Anmeldung/Vorlauf um 23:00 Uhr gestartet. Ist also im Grunde total spontan möglich.

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Lucas geschrieben:

ich schwanke derzeit zwischen dem Angebot der IU-Hochschule und dem Ihrer Hochschule. Die Möglichkeit, Klausuren online abzulegen

Aktuell wechseln in meinem Bekantenkreis recht viele Studierende von der iu zur SRH. Bei mir wird es zum Master soweit sein, die Bachelorstudiengänge zu wechseln hat finanziell keinen Sinn gemacht. 

Gerade in Mathe- und Statistikkursen gibt es bei der iu einen starken Hang zur Präsenzklausur, weil a) der TR online ein Witz ist und b) die Formeln in der Online Klausur recht problematisch sind. 

Du kannst Formeln in der Klausur entweder in LaTeX Syntax angeben (dann sieht sie zumindest der Tutor so, wie sie aussehen sollen), oder in umschriebener Form, also sowas wie: sum(i=0, i < n) ( (x_i -  x_quer)^2 ). 

Es geht definitiv online bei der Klausur, du hast aber einige Nachtele, die auch nicht durch mehr Zeit oder so ausgeglichen werden, wodurch viele die Präsenzklausur der Onlineklausur vorziehen.

 

Evt. hilft das etwas bei der Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke zunächst einmal für eure Antworten.

 

vor 5 Stunden hat TomSon geschrieben:

 

Ich habe bislang nur eine Online-Klausur bei der SRH abgelegt (es gibt nur wenige Klausuren in meinem Studiengang). Ich konnte aber ohne Terminvereinbarung o.ä. direkt die Klausur starten. Bei mir gab es keine Wartezeit oder so. Ob das aber immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich ist, weiß ich leider nicht.

 

vor 4 Stunden hat Alanna geschrieben:

 

Ich habe meine SRH-Online-Klausur ohne Anmeldung/Vorlauf um 23:00 Uhr gestartet. Ist also im Grunde total spontan möglich.

 

Darf ich euch an dieser Stelle fragen, von wem das Proctoring grundsätzlich übernommen wird. Von einer deutschen Firma oder analog wie bei der IU vom einem US-Unternehmen? 

 

vor 4 Stunden hat DerLenny geschrieben:

Aktuell wechseln in meinem Bekantenkreis recht viele Studierende von der iu zur SRH. Bei mir wird es zum Master soweit sein, die Bachelorstudiengänge zu wechseln hat finanziell keinen Sinn gemacht. 

Gerade in Mathe- und Statistikkursen gibt es bei der iu einen starken Hang zur Präsenzklausur, weil a) der TR online ein Witz ist und b) die Formeln in der Online Klausur recht problematisch sind. 

Du kannst Formeln in der Klausur entweder in LaTeX Syntax angeben (dann sieht sie zumindest der Tutor so, wie sie aussehen sollen), oder in umschriebener Form, also sowas wie: sum(i=0, i < n) ( (x_i -  x_quer)^2 ). 

Es geht definitiv online bei der Klausur, du hast aber einige Nachtele, die auch nicht durch mehr Zeit oder so ausgeglichen werden, wodurch viele die Präsenzklausur der Onlineklausur vorziehen.

 

Evt. hilft das etwas bei der Entscheidung.

 

Dass es online eher unkomfortabel sein soll, Mathe-Klausuren abzulegen, habe ich leider schon des Öfteren gehört. Würde mir da eigentlich eine etwas pragmatischere Lösung wünschen, wie zB feste TR-Modelle , welche verwendet werden dürfen (können ja vom Proctor überprüft werden) oder auch das Notieren auf Papier (kann ja im Anschluss über die Kamera vom Proctor abfotografiert werden). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat DerLenny geschrieben:

Aktuell wechseln in meinem Bekantenkreis recht viele Studierende von der iu zur SRH. Bei mir wird es zum Master soweit sein, die Bachelorstudiengänge zu wechseln hat finanziell keinen Sinn gemacht. 

Gerade in Mathe- und Statistikkursen gibt es bei der iu einen starken Hang zur Präsenzklausur, weil a) der TR online ein Witz ist und b) die Formeln in der Online Klausur recht problematisch sind. 

Du kannst Formeln in der Klausur entweder in LaTeX Syntax angeben (dann sieht sie zumindest der Tutor so, wie sie aussehen sollen), oder in umschriebener Form, also sowas wie: sum(i=0, i < n) ( (x_i -  x_quer)^2 ). 

Es geht definitiv online bei der Klausur, du hast aber einige Nachtele, die auch nicht durch mehr Zeit oder so ausgeglichen werden, wodurch viele die Präsenzklausur der Onlineklausur vorziehen.

 

Evt. hilft das etwas bei der Entscheidung.

bei sowas wie formallastigen Klausuren oder auch chemischen Formeln hinmalen frage ich mich echt wieso man nicht einfach Online-Klausuren mit Stifteingabe ermöglicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...