Zum Inhalt springen

Kurse für Controlling/Reporting


yesIcan

Empfohlene Beiträge

Ich jongliere gerne mit Zahlen und interpretiere Tabellen, so dass mein AG meinte, Controlling, Buchhaltung und Reporting wäre doch etwas für mich. Mein Kollege wird in Q1/21 in Rente gehen. Zeitgleich kam unserer Pfarrer auf mich zu, ob ich den keine Lust hätte, im Bereich Finanzen (Erstellen von KPIs ...) ehrenamtlich zu betätigen. 

 

In zwei Studien (Wirtschaftsrecht und MBA) habe mir ein theoretisches Basiswissen angeeignet. Nun suche ich Kurse, Videos oder was sonst noch geeignet wäre, um mich stärker einzuarbeiten. Es gibt ja so viele Möglichkeiten: oncampus, Lecturio, YouTube ... VHS bietet bei uns leider nichts an. 

 

Wer hat Tipps für mich oder hat bereits ähnliche Kurse belegt? Ziel ist das Basiswissen zu festigen und auszubauen. Gerne auch mit Einsendeaufgaben zur Kontrolle. Nur der Preis sollte nicht allzu hoch sein, da ich es privat machen möchte. Später, wenn ich den Job übernehme werde, wird der AG entsprechend Kurse finanzieren. 

Vielen Dank euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mit Ausnahme der IUBH haben eigentlich alle renommierten Fernstudienanbieter Zertifikatskurse mit den Schwerpunkten Controlling, KLR etc. im Leistungsangebot. Diese kannst du in der Regel mit einer Teilnahmebescheinigung oder aber einer Klausur abschlließen. Hierbei handelt es sich dann allerdings um kostenpflichtige Angebote.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den Vorschlag eigentlich gar nicht gemacht, aber da du selbst die VHS als möglichen Anbieter nennst, könntest du dir die Fernkurse von Laudius anschauen. Da gibt es bei Groupon derzeit Gutscheine für die Kurse "Controlling" und "Buchhaltung und Bilanz" - für jeweils 129,- inkl. Einsendeaufgaben und Zertifikat bzw. für je 69,- "ohne alles". Ist natürlich kein Hochschulniveau und nach einem MBA sicher auch nicht das Aushängeschild für den Lebenslauf, aber was ich bisher hier im Forum über andere Laudius-Kurse gelesen habe, hörte sich eigentlich ganz gut an. Ich überlege selbst, diese beiden Kurse zu machen - u. a. auch im Hinblick auf eine ehrenamtliche Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Da mir das Lernen doch sehr fehlt ... habe ich mich für den Kurs „Buchhaltung und Bilanz“ mit Betreuung bei Laudius entschieden. Bei Groupon gab es zudem 20 % Rabatt (max. 20 €), so dass ich lediglich 109 € bezahlt habe. Dafür habe ich mir die Unterlagen für 50 € gegönnt.
Bisher kann ich nur Positives über die Studienbetreuung, Kundenservice und Aufbereitung der Skripte sagen. Vier von 40 Hausaufgaben habe ich bereits eingesandt. Zwischen- und Abschlussprüfung habe ich auch vor zu machen.

Wenn es weiterhin so gut klappt, wird es nicht mein letzter Kurs bei Laudius sein. Danke Alanna für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Den Kurs habe ich mittlerweile beendet und insgesamt sechs Monate dafür benötigt; ist aber auch durchaus schneller zu absolvieren. Der Kurs umfasst 40 Lektionen und eine Zwischen- und Abschlussprüfung. Nach Einreichen aller HA erhält man ein Zertifikat. Auf mein Abschlusszeugnis warte ich aktuell noch.

 

Da ich den Vergleich mit der Euro-FH habe, kann ich sagen, dass die Unterlagen gut bis sehr gut waren. Die Übungsaufgaben beziehen sich allerdings auf die Jahre 2009-2011. Das hätte man schon mal aktualisieren können. Das Fachliche ist auf dem neuesten Stand und gut strukturiert. 
Besonders hervorzuheben ist die persönliche Betreuung. Ich hatte ein paar Nachfragen, die umgehend und verständlich beantwortet wurden. Die Betreuerin hat immer ein persönliche Anmerkung bei der Korrektur dazugeschrieben, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Zwischen- und Abschlussprüfungen waren machbar. Habe allerdings auch Vorkenntnisse. 

 

Von Laudius bin ich begeistert und mache schon den nächsten Kurs "Geprüfte Personalreferentin". Dieses Mal sind es 25 Lektionen und Hausaufgaben. Die Hausaufgaben sind zeitlich etwas umfangreicher (empfinde ich zumindest so). Die ersten beiden Hausaufgaben sind zurück - mit Kommentaren und Lösungsvorschlägen. 

 

Den Stellenwert der Kurse bei Arbeitgebern kenne ich nicht. Zertifikate schaden aber nie. Und persönlich habe ich einiges dazugelernt. Preis war wie oben beschrieben günstig. Für den Personalreferent habe ich 219 Euro über Groupon gezahlt (20 Euro Rabatt); über Shoop gibt es nochmals 15 Euro Cashback und von der Steuer wird er auch noch abgesetzt. Preis lt. Homepage 1.390 Euro (sind einige in einer Lerngruppe, die diesen Preis auch gezahlt haben). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...