Springe zum Inhalt
MarkAnthony

Bauingenieur - Wie sehen die Klausuren aus?

Empfohlene Beiträge

Ich interessiere mich für den Studiengang Bauingenieur bei der IUHB, jedoch finde ich im Internet keine Klausuren, die ich mir ansehen könnte. Ich würde mich interessieren wie diese Aufgebaut sind und wie die Fragestellungen aussehen. Dies würde mir die Entscheidung leichter machen ob der Studiengang was für mich ist oder nicht.

 

Ich hab schon zwei Abschlüsse, einen Bachelor in WiWi und einen Master in WiInfo. Ich habe beides bei der FernUni Hagen gemacht und das während der Arbeit, hat aber ewig gedauert. Aufgrund dessen kann mich ein Fernstudium nicht schrecken.

 

Ich fände es toll, wenn ich dazu was finden würde. Oder ein Forum wo sich Leute über die Kurse austauschen, aber dazu finde ich auch nichts.

 

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben (bearbeitet)

Das Handbuch hab ich mir schon angesehen. Die Frage ist wie groß ist der Matheanteil, da es mir bei WIWI, wie auch bei WiInfo sehr Mathelasstig war und mir diese extremen Verknotungen nicht mehr wirklich antun möchte. Ich hab auch meistens die Kurse genommen, wo weniger Mathe drin war. Deswegen interessiere ich mich dafür, aber auch wie die Klausuren im allgemeinen Aufgebaut sind.

 

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Bist du sicher dass du die entscheidung vom aufbau der Klausuren abhängig machen willst? Nach zwei Abschlüssen solltest du den prinzipiellen Aufbau doch kennen. Desweiteren würde ich mir überlegen ob Bauingenieur das richtige ist wenn ich mit Mathe nichts zu tun haben möchte.

Bearbeitet von Thomislav
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsberichte wären auch nicht schlecht. Mathe dürfte gehen, aber ich hätte schon gerne ein paar Erfahrungsberichte und die Klausuren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, MarkAnthony schrieb:

Ich interessiere mich für den Studiengang Bauingenieur bei der IUHB, jedoch finde ich im Internet keine Klausuren, die ich mir ansehen könnte

Der Studiengang ist noch relativ neu, von daher denke ich nicht, dass du viel finden wirst - weder Klausuren im Internet noch Erfahrungsberichte. Falls die dir wichtig sind, wirst du wohl ein bisschen länger warten müssen, bis es erste Erfahrungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bachelor Bauingenieurwesen an der IUBH wird erst seit Februar dieses Jahres angeboten, von daher wirst du noch keine wirklich aussagekräftigen Erfahrungsberichte finden. Suchst du danach im Internet, findest du allerdings auch schon die ersten Stimmen zu dem Studiengang.

 

Du solltest dir halt im klaren sein, dass der Studiengang, so spannend dieser auch sein mag, sehr mathematik-lastig ist. Dies nicht nur in den Mathematik-Modulen, sondern auch in den fächern Statik und technische Mechanik.

 

Etwas oberflächlich gefasst, aber vielleicht ja zur Orientierung ganz interessant...

 

So schwer ist ein Bauingenieur-Studium

 

Zitat

1. Studieninhalte

Die Inhalte des Bauingenieurwesen-Studiums haben es in sich. Wie erwartet hast du es mit naturwissenschaftlich-technischen Bereichen zu tun und auch höhere Mathematik ist ein großer Bestandteil des Studiums. (...)

 

Zitat

4. Mathelastigkeit

Das Bauingenieurwesen-Studium ist sehr mathelastig. Du beschäftigst dich nicht nur mit allgemeiner Mathematik, sondern es gibt auch Vorlesungen zum Thema technische Mathematik. Diese sind zwar praxisnah, es ist jedoch vor allem für Beginn für viele Studierenden schwer, sich das nötige Know-How anzueignen. Außerdem gibt es noch einige mathelastige Fächer wie:

  • Mechanik
  • Statistik

In diesen musst du deine Mathematikkenntnisse auch direkt anwenden können. Davon abgesehen kommen im Studium auch Integralrechnung, Differentialrechnung und Fourrierreihen vor. Dies sollte dich also nicht abschrecken, wenn du in Betracht ziehst, Bauingenieurwesen zu studieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klausuren sind an der IUBH (soweit ich weiß) immer gleich aufgebaut.
 

Bei Modulen mit 5 ECTS = 90 Minuten Klausur = 90 Punkte zu erreichen. 

 

14 MC-Fragen, 1 richtige Antwort (je 3 Punkte) und 6 offene Fragen für 6, 8 oder 10 Punkte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Uni oder Hochschule ist ein (Bau-) Ingenier-Bachelor im Mathe - Teil immer anspruchsvoll. Mathe gehört neben Mechanik zu den Siebfächern des Bauingenieurwesens. Davon brauchen wirst du im weiteren Studium vielleicht noch 10%. Das ist dann auch eher Rechnen als Mathematik. 

Machbar ist es trotzdem, und du hast ja schon Erfahrungen mit Mathe... 

Neben Ableiten, Integrieren, Reihenentwicklung und Trigonometrie werden auch Differentialgleichungen erster und zweiter Ordnung verlangt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die IUBH  hier deutlich vom Standard abweichen wird. Wenn dir das keinen Spaß macht, und/oder deine Motivation dafür nicht anderweitig vorhanden ist, rate ich dir unter den gegebenen Umständen (vorhandene Abschlüsse) ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, dass es nicht bur um Mathe ging, auch wenn das vorher überwiegend diskutiert wurde... 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es reine MC Klausuren gibt. Denkbar wäre aber ein Fragenteil mit anschließenden Rechenaufgaben.

Die sind dann eher nicht vorwiegend wegen der verwendeten Mathematik anspruchsvoll. 

 

Hast du dich bereits entschieden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×
×
  • Neu erstellen...