Springe zum Inhalt
Pantine

Offizielle Anerkennung des BA-Abschlusses (Open) in Österreich/Deutschland/EU

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich studiere zur Zeit an der Universität Wien (ich habe nun 2/3 meines Studiums hinter mir). Außerdem arbeite ich Vollzeit und habe keine Zeit mehr, die Vorlesungen zu besuchen. Trotzdem möchte ich gerne einen BA-Abschluss haben. Ich denke darüber nach, an The Open University zu wechseln (Open Degree). Ich hoffe, ich kann bis zu 240 Creditpoints übertragen, so dass ich mich nur auf die Stufe 3 (stage 3) konzentrieren muss. Meine einzige Sorge ist, ob der BA-Abschluss der Open University später anerkannt wird (in Österreich/Deutschland und generell in der EU). Werde ich den Titel in den offiziellen Dokumenten verwenden können? Werde ich später einen Masterabschluss in Österreich (oder anderen EU-Ländern) haben können? Wenn ja, werde ich dafür etwas Besonderes tun müssen? Gibt es ein besonderes Verfahren?

Danke!

Bearbeitet von Pantine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kann nicht unbedingt fuer Oesterreich sprechen, und welche Auswirkungen der Brexit hat weiss ich auch nicht genau (in Oesterreich - gibt es da ein Aequivalenzabkommen?). Aber ich wuerde das sowieso nicht ueberbewerten. Kann in Oesterreich der  Bachelor z. B. in den Pass eingetragen werden? Mehr "offizielles" gibt es eigentlich nicht. Fuehren (Visitenkarte z. B.) kannst Du den Grad in jedem Falle (evtl. mit Zusatz der Hochschule). Der Staat kann Dir eine Karriere weder verbieten noch garantieren. Also bist Du auf das Renomee des Grades bei Unternehmen angewiesen. Das spielt natuerlich vieles rein, auch in welchem Bereich Du taetig werden willst. Und fuer diee Masterzulassung (das meinst Du wahrscheinlich mit "Werde ich später einen Masterabschluss in Österreich (oder anderen EU-Ländern) haben können") kommt es auf die Hochschule an. Der Bachelor ist ein Abschluss einer anerkannten Hochschule, aber ohne spezifische Fachrichtung. Das koennte problematisch werden. Auch hier gibt es keine Garantie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Brexit bedeutet nur, daß eine Herkunftsbezeichnung angefügt werden muß. Ansonsten ist die OU voll anerkannt und steht in der Unesco-Liste der Hochschulen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag