Zum Inhalt springen

Raus aus dem Einzelhandel, rein ins Büro


Jeannette77

Empfohlene Beiträge

Gut möglich, dass es irgendwann keinen Bedarf mehr für diese Tätigkeiten geben wird, ja. Das trifft aber genauso auf viele andere Berufe zu (Self-Service Kassen im Supermarkt usw.) 

Der Thread-Erstellerin würde es jetzt dennoch nicht helfen wenn ich ihr zu einem Informatikstudium oder ähnlichem rate, nur weil das eben zukunftsfähig ist. 
Aktuell ist in sehr vielen Unternehmen (nicht in allen) Bedarf für klassische Bürotätigkeiten vorhanden und ich denke, dass auch ein Quereinstieg durchaus möglich ist. 
Wie einige schon erwähnt haben, sind IHK -Lehrgänge auch eine gute Möglichkeit, z.B. im Bereich Office Management. Die dauern dann oft auch nicht länger als ein halbes Jahr. 
Bei Bewerbungen würde ich ebenfalls raten, die kaufmännischen Tätigkeiten (z.B. Kassenabrechnungen) hervorzuheben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich war viele Jahre als Dienstleister in der Steuerberaterbranche unterwegs und bin oft und immer häufiger bei mittelgroßen und großen Kanzleien genau auf diese "Bürokraft" gestoßen, die @Jeannette77 im Ursprungspost beschrieben hat. Oft Quereinsteiger mit Weiterbildungen zum Office-Manager (z. B. Haufe Akademie oder IHK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich persönlich verstehe Fernlehrgänge dieser Art so, dass sie dir Skills an die Hand geben, wenn du quasi Hals über Kopf in eine Büroposition versetzt wirst, ohne hier eine Ausbildung zu haben, bzw. als Quereinsteiger. Oder wenn man auf der Suche nach einer Optimierung bzw. neuem Input ist, das Büro zu organisieren. Vielleicht auch für Gründer von sehr kleinen Betrieben, die selber ein Auge auf die Büroorganisation werfen möchten und damit nicht vertraut sind. :) 


Eine handfeste Ausbildung kann so ein Lehrgang sicher nicht ersetzen. Man muss sich zumindest überlegen, gegen wen man in der Bewerbung dann antritt: Verwaltungs-/ReNo-Fachangestellte, Leute mit Kaufmann/frau für Büromanagement, BWLer, sonstige kaufmännische Fachangestellte...etc.

Langfristig würde ich mich daher eher auch um eine Ausbildung oder Studium bemühen. Wünsche dir viel Erfolg. LG
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...