Fernstudent1986 3 Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich befinde mich am Ende meines Studiums (kostenpflichtige Überziehungszeit), habe alle Leistungen erbracht und die Bachelorarbei abgegeben. Nun fällt mir auf, dass meine Hochschule weiterhin Überziehungsgebühren abbucht, obwohl ich prinzipiell ja keine Leistungen mehr in Anspruch nehme (außer die Korrektur der Bachelorarbeit). Im Vertrag ist auch vermerkt, dass dieser läuft, bis "alle Leistungen entweder bestanden oder nicht bestanden" wurden. Nun dauert die Korrektur jedoch schon eine ganze Weile und ich bezahle jeden Monat brav meine Gebühren. Ist das üblich bei Fernhochschulen? Wie ist eure Meinung dazu? Bearbeitet 26. August 2020 von Markus Jung Formatierung - Leerzeilen entfernt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
AnkaPre 0 Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 Erfahrung von einer Fernhochschule im vorherigen Studium, ja. Nicht unüblich, da du ja noch nicht alle Leistungen erbracht hast. Die Korrekturzeiten unterscheiden sich da allerdings etwas. Ich würde mal höflich nachfragen, bis wann du mit einer Note rechnen kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SirAdrianFish 910 Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 (bearbeitet) Zu dem Thema gab es hier schon häufiger Anfragen mit ähnlich gelagerter Thematik. Das hilft dir jetzt sicherlich nicht weiter, aber mir fällt dazu eigentlich nur ein, dass es Sinn macht, solche vertragsrelevanten Themen im Vorwege zu klären, damit solche "Unklarheiten" gar nicht erst auftreten können. Bearbeitet 26. August 2020 von SirAdrianFish Textkorrektur und Ergänzung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chemietechniker 7 Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 vor 6 Stunden, Fernstudent1986 schrieb: Ist das üblich bei Fernhochschulen? Die Regelungen sind sehr unterschiedlich. Ich denke, da muss man sich erstmal ins Kleingedruckte einlesen und dann vielleicht noch mehr Details von Dir bekommen. Wo studierst Du denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Admin Markus Jung 6.702 Geschrieben 26. August 2020 Admin Teilen Geschrieben 26. August 2020 Auch von mir die Frage: Konkret um welche Hochschule geht es? Und wie lauten die genauen Formulierungen im Vertrag? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Student3185 80 Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 Würde spontan vermuten, egal um welchen Anbieter es geht, dass du solange die Arbeit nicht final bewertet bist, nach wie vor als Student eingeschrieben bist und somit auch die Überzugsgebühren zu tragen hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Decharisma 397 Geschrieben 26. August 2020 Teilen Geschrieben 26. August 2020 (bearbeitet) Du bist bei der Fernuni Hagen oder? @Fernstudent1986 Bearbeitet 26. August 2020 von Decharisma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Empfohlene Beiträge