Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Wirtschaftsrecht an der IUBH


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden, Jerrysun schrieb:

 Super finde ich ebenfalls, dass in den Klausuren wirklich das abgefragt wird, was man auch in den Skripten lernt, sodass man keine externen Lehrbücher kaufen muss.

Ich studiere nicht an der IUBH, kann deshalb nichts zu den Klausuren sagen. Aber gerade bei Wirtschaftsrecht kann man mit "Ich brauche nur die Skripte und keine zusätzlichen Lehrbücher" so richtig böse hinfallen. Ist mir selbst passiert.

 

Die klassische Antwort darauf ist: Es kommt darauf an. Nämlich ob der Gutachtenstil gefordert ist oder nicht. Wenn der Gutachtenstil erforderlich ist, man in der Klausur also einen Fall lösen muss, dann ist zusätzliche Literatur (Fallsammlungen) absolut zwingend erforderlich. Denn über die Fallsammlungen lernt man das Anwenden der Skripte auf einen konkreten Lebenssachverhalt. Der Gutachtenstil erfordert etwas Übung, ist aber nicht dramatisch schwer zu erlernen - wenn man den aber nicht anwendet, wird man keine Klausur bestehen können.

 

Ich selbst bin in der umgekehrten Situation auf die Schnauze gefallen. Ich war fest davon überzeugt, dass die Klausur den Gutachtenstil erfordert - habe aber nicht mehr in die konkreten Anforderungen geschaut und mich nicht informiert. "Wettbewerbsrecht für Wiwis" hatte aber eben keinen Gutachtenstil, sondern war Multiple Choice. Der Stoff und die Skripte waren die gleichen wie bei "Wettbewerbsrecht", aber die Art der Klausur muss man ganz anders beantworten, und es sind auch ganz andere Fragen möglich. Ich habe zwar durch Anwendung des Wissens 45% erreicht, aber durchgefallen bin ich trotzdem. Beim nächsten Versuch (und der richtigen Vorbereitung auf genau den Klausurstil) waren es dann ohne Mühe 85%. Ein paar Semester vorher mussten übrigens auch die Wiwis in Wettberwerbsrecht ein Gutachten schreiben...

 

Deshalb kann ich nur den Rat geben, sich sehr frühzeitig mit der konkreten Klausurart zu befassen, um dann dementsprechend lernen zu können. Und vielleicht ist dann auch zusätzliche Literatur zum üben erforderlich (dann empfehle ich die Bücher der Fall AG, relativ preiswert und viele Fälle mit sehr guter Musterlösung).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Stunden, CrixECK schrieb:

Aber gerade bei Wirtschaftsrecht kann man mit "Ich brauche nur die Skripte und keine zusätzlichen Lehrbücher" so richtig böse hinfallen.

Da stimme ich dir 100% zu.

Ich bezog meine Aussage mit dem Skript auf meine 2 Module, die ich bis jetzt bearbeitet habe. Es ist natürlich empfehlenswert, sich bei den Modulen über die Klausuranfordeungen im Vorfeld zu informieren. 

Generell soll es aber so sein, dass es bei vielen Modulen ausreichend sein soll, mit den Skripten der Iubh zu lernen um gute Noten in den Klausuren zu schreiben.

 

Falls der Gutachtenstil aber in der Klausur gefordert werden würde, würde ich ebenfalls Lehrbücher besorgen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der IUBH sind die Klausuren immer gleich aufgebaut, unabhängig vom Modul leicht unter 50 Prozent MC-Fragen und dann offene Fragen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Man kann in myCampus in jedem Modul dann 1 bis teils 3 Musterklausuren einsehen und sich so ein gutes Bild machen. Mir hatten die Tutoren bei fachlichen Fragen dann meist auch sehr schnell geholfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...