Zum Inhalt springen

Warum psychologischer Psychotherapeut werden?


Kebabfürzuhause

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich studiere Medizin im 9. Semester und strebe später die Facharztausbildung zum ärztlichen Psychotherapeuten an. 
Ich habe mir schon damals im Abitur immer die Frage gestellt, warum Menschen den Weg über das Psychologiestudium gehen, damit sie nach dem Master und nach einer langen, schlecht oder gar unbezahlten Ausbildung psychologischer Psychotherapeut werden?

 

Ich sehe für den Weg über das Medizinstudium tatsächlich nur Vorteile, denn auch als ärztlicher Psyhotherapeut hat man die Möglichkeit zu therapieren. Darüber hinaus habe ich noch folgende Vorteile damals gesehen, dass ich mich für das Medizinstudium entschieden habe:

 

- Die Facharztausbildung wird sehr gut bezahlt. Im Gegensatz zur teils unbezahlten Ausbildung bei der psychologischen Therapeutenausbildung, die 3 - 5 Jahre dauert, arbeitet man bei der Facharztausbildung bereits als Assistenzarzt und verdient im ersten Jahr knappe 5000€ mntl. (auf 5 Jahre hochgerechnet ist das bereits ein immenser finanzieller Vorteil zu Berufsbeginn).

- Als ärztlicher Psychotherapeut darf man dieselbe Tätigkeit wie ein approbierter psychologischer Therapeut ausüben. Darüber hinaus darf man Medikamente verschreiben und hat mehr Spezialisierungsmöglichkeiten (im Gegensatz zum psych. Psychotherapeuten).

- Innerhalb des Medizinstudiums ist i.d.R. innerhalb eines Semesters die Doktorarbeit anzufertigen. Sollte man sich daher später entscheiden selbständig zu machen, hat man mit dem Dr.-Titel eine bessere Reputation für die Praxis.

- Das Gehalt von ärztlichen Psychotherapeuten ist deutlich höher als von psychologischen Psychotherapeuten (liegt natürlich auch mitunter, dass Paychotherapeuten meist eher medikamentös arbeiten, da hier pro Stunde mehr Geld verdient werden kann als Therapie. (Dennoch kann ein Mediziner beides anbieten).