Springe zum Inhalt

Master Mensch-Computer-Interaktion


Empfohlene Beiträge

  • Admin

Ab 2021 bietet die Wilhelm Büchner Hochschule einen Master Mensch-Computer-Interaktion an. Damit sollen Expert*innen ausgebildet werden, die Perspektiven zusammenbringen.

 

In einer Meldung heißt es dazu unter anderem:

 

Zitat

Gerade die Interaktion mit unterschiedlichen Systemen ist oft komplex und kann zu Frustrationen führen, wenn man die Ziele, die man erreichen möchte, nicht effektiv, effizient und zufriedenstellend erreicht.

 

Zitat

Entsprechend gefragt sind Expert*innen, die sich dieser Herausforderung annehmen und nicht nur aus der Perspektive der reinen Informatik entwickeln, sondern auch Aspekte der Psychologie, aber auch der Pädagogik, Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Soziologie, Linguistik, Kognitionswissenschaft, des Designs und viele weitere berücksichtigen. Solche Expert*innen müssen diese unterschiedlichen Perspektiven zusammenbringen und Feinfühligkeit entwickeln, um Entscheidungen im Sinne der Anwender*innen zu treffen.

 

Weitere Informationen gibt es hier.*

 

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Admin

Durchaus ein Angebot, dass mich auch reizen würde, da es perfekt zum Thema meiner damaligen Diplomarbeit passen würde, in der ich mich mit Software-Ergonomie beschäftigt habe und genau diese verschiedenen Perspektiven der Technik, der Ergonomie, der Psychologie und der Benutzersicht spannend fand. Naja, für mich ist die Zeit für ein komplettes Studium allerdings abgelaufen und ich hätte auch keine direkte Antwendungsmöglichkeit dafür - bin aber dennoch mal gespannt, wie das genaue Curriculum aussehen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...