Zum Inhalt springen

Mit Fernstudium zum Medienbetriebswirt, Aussichten?


SEVENGATE

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus ,

die Nachteile sind : immer ca. 60 Stundenwoche , Kein richtigen Urlaub,

soziale Absicherrungen nur durch Selbsteinlagen. Kein geregelts Leben.

Wenig Zeit für privates. Keine geregelten Arbeitszeiten,hohe Verantwortung,

besonders zum Teil ausgebrannt sein - was man meistens nur durch einen Doc . wieder hinbekommt. Extremer Stressfaktor.

Vorteile : Ich kann machen was ich möchte und wann ich es möchte , meinen Verdienst kann ich meistens selbst bestimmen (In Grenzen) kein Druck durch Forgesetzte. Kreatives ,abwechslungsreiches arbeiten.

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe zur Zeit genau die gleichen Rahmenbedingungen wie du, Christian. Ich bin auch selbständig und kann dich sehr gut nachvollziehen.

Da macht man leider alles selbst und das ständig ;) @Markus

Und wenn ich Personaler wäre, wüsste ich ganz genau, was ich an jemandem wie dir hätte. Selbständige schauen nämlich z.B. nicht schon um vier auf die Uhr und scharren schon zehn Minuten vor Feierabend mit den Hufen. Ich arbeite auch oft seeehr lange und habe nichts von meiner Familie. Und genau dieser Biss, deinen Laden am laufen zu halten, fehlt vielen Angestellten. Da bringt auch kein Diplom was, wenn es einem an der richtigen Einstellung mangelt.

Hier übrigens wieder die Brücke zum Fernunterricht. Auch hier legst du ja entsprechenden Biss an den Tag. Und ob mit akademischen Titel oder nur ILS-Zertifikat. Diese Doppelbelastung wird einem hoch angerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ocean,

wo wir doch einmal so schön beim Thema sind... Es ist so , es gibt nicht ganz soviele Selbständige Menschen die das aus "Liebe" zur Sache machen mit ihren Herzblut voll dabei sind. Viele springen auf die eine oder Welle auf , in der Hoffnung das schnelle Geld zu verdienen , auch wenn die meisten von denen überhaupt keine Ahnung haben worum es geht sehr oft dann brutto für netto halten Überlebsdauer in der Regel 6-15 Monate. Dann gibt es diese die sich ICH-AGS nennen. Diese Menschen sind am Ende oftmals "Arme Schweine" weil sie in einer gewissen Schublade gesteckt worden sind ohne es jemals zu wollen.

Das Ende dieser netten Firmen wenn man es denn so bezeichnen darf. Kommt meistens nach 2-4 Jahre. Doch obendrauf haben diese Leute häufig ein Berg an Schulden. Das endet dann damit womit diese Angefangen haben beim Arbeitslosengeld mit dem feinen Unterschild nun heist es Hartz IV und Schulden obendrauf.

Ich persönlich habe auch einen entscheidenen Fehler gemacht , zu wening Pausen,zu wenig Urlaub , Zu wenige Erholfasen. Nach spätestens 3 Jahre Selbständigkeit sollte mann sich 4-6 Wochen Outside können , auch wenn man denkt das geht aber gar nicht , daß liebe Geld,die schönen Kosten laufen doch weiter ect. wichtig ist besonders Erholfasen zu nehmen. Am Besten 1 Stunde arbeiten und 10 Minuten Pause einlegen. In der Pause von mir aus an "Sex" denken auf gar keinen Fall an die Arbeit.

Das Problem bei mir ist (wie bei vielen anderen auch) so nach 5-7 Jahre harter Arbeit ohne grosse Erholung kommt es zu einer Art Burnoutsyndrom.

Es ist ganz anders wie so häufig im TV oder Internet gehört. Es ist eine schleichende Krankheit die der Betroffene nicht mit bekommt. Es fängt oft mit einem körperlichen Problem an oft Rückenschmerzen (dann macht man halt Dehnübungen) oder häufig Kopfschmerzen ( dann nimmt halt Asperin) doch das wird nicht die Lösung des Problems werden - weil es ja kein eigentliches

körperliches Problem ist. Später kommen leichte Agressionen dazu , Unausgeglichenheit im Allgemeinen,Schlafstörungen , Schwindelgefühl auch Platzangst.... dann irgendwann dann... macht man sich ernsthafte Gedanken

, was ist bloß mit mir los. Später geht man zum Doktor und sagt : " z.b ich habe Magenbeschwerden,Kopfschmerzen und Nackenschmerzen und Schwindelig wird mir manchmal auch" Zu 90 % aller Ärtze wissen keinen Reim darauf und sie werden sagen , sie sind aber doch gesund. Was die persönliche Situation nach einer gewissen Zeit wesentlich verschärft da man in diesem Moment in einen gewissen selbstzerstörerischen Kreislauf kommt. Ich habe das oder dieses körperliche Problem ... ich gehe zum Doc. Doc sagt nö . Dann kommt das nächste und nächste Problem und man geht immer wieder zum Artzt doch der wird nichts finden. Man fängt an zu verzweifeln und denkt später persönlich : " Ich habe Krebs , ich habe Aids ect." ... bis man eines Tages darauf kommt es ist eine psychologisches Problem doch das ist noch lange nicht die Lösung aller Dinge ! Der eine sagt dann : " Sie haben eine Depression , der andere sagt Sie leiden an ein Stresssyndrom u.s.w es ist ein unglaublicher Horrorlauf. Bis zu Erkennung des Problems und meistens zu 80 % wird es zu spät erkannt und das ist Übel. Im Frühstadium reicht wirklich ein Urlaub und z.b Atemtechnik ect. aus um sich zu erholen. Später nicht mehr.

Es dauert sehr lange bis der Körper und besonders die Psyche sich davon erholt hat. Sehr oft wird dazu geraten mindestens 6-12 Monate in Urlaub zu gehen ! Nur mal ehrlich , wer kann sich das erlauben ? Also ist man so halbwegs gesund arbeitet man wieder weiter und die Chance in alte Tugenden zuverfallen insbesondere in einer Selbständigkeit ist sehr hoch.

Schönen Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemerke ab und zu auch solche Symptome und müsste auch öfter mal kürzertreten. Aber auch als leitender Angestellter hat man in unserem Unternehmen wenig Freizeit. Glaub mir, ist auch nicht immer leicht, weil man meist immer das Gleiche gehalt bekommt, egal wie sehr man sich einsetzt. Als selbständiger ist alles was du tust dein Verderben, aber auch dein Erfolg. Das ist eine gute Motivation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...