Springe zum Inhalt
marie1220

Kann ich mit dem erworbenen ILS-Fernabitur in Österreich studieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich möchte mein Abitur bei der ILS nachholen/absolvieren und wollte dann nach Österreich, genauer gesagt Wien um dort zu studieren. Ich bin mir immernoch ein wenig unsicher und dachte deshalb, ich frage einfach mal hier nach. Kann ich mit diesem erworbenen Abschluss in Österreich studieren? 
 

Mit freundlichen Grüßen 

Marie :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

ja, denn du hast kein explizites ILS-Abitur, sondern machst die staatliche Externenabitur-Prüfung in Hamburg :) Das ist ein wichtiger Unterschied. Vom ILS wird hinterher nichts auf dem Zeugnis zu sehen sein. 

Das Abitur ist und bleibt der höchste deutsche Schulabschluss, auch wenn man es als Nichtschüler erworben hat. Auch in Österreich gibt es die Externistenreifeprüfung.

In sofern: Das deutsche Abi berechtigt dich auch in Österreich (und nicht nur da) zum Studieren.

LG

Bearbeitet von Vica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Markus Jung schrieb:

Lebst du denn aktuell in Deutschland?

Ja, ich lebe aktuell in Deutschland und möchte erst in 2-3 Jahren nach Österreich ziehen, ich würde dann gerne dort studieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann sehe ich keine Probleme, dass du an der Prüfung in Deutschland/Hamburg teilnehmen kannst, wenn du zu dem Zeitpunkt noch in Deutschland lebst.

 

Da du damit auch die allgemeine Hochschulreife erhältst, sollte einem späteren Studium in Österreich nichts im Wege stehen.

 

Dennoch empfehle ich dir, dir dies bereits vorab und schriftlich von der Hochschule deiner Wahl in Österreich bestätigen zu lassen, so dass du dann eine verbindliche Aussage hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nachfrage in Wien ist die sichere Loesung. Wie schon gesagt, gibt es kein "ILS-Abitur", allerdings solltest Du trotzdem nachfragen. In der Schweiz z. B. gibt es eine ganze Reihe Auflagen, damit die Hochschulreife anerkannt wird, die die Externenpruefung ebenso wie Abendschule und weitere Varianten ausschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...