Springe zum Inhalt

Promotion mit Fernstudium möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ca. 6 Jahren berufstätig, habe einen Bachelor (180 ECTS) von der Uni (damals direkt in den Job eingestiegen) und nun einen Master (120 ECTS) an einer privaten Hochschule  absolviert im Fernstudium. Notenmäßig lag der Bachelor (damals Vollzeit) irgendwo bei 1,8 und der Master nun bei 1,4. Im Bachelor haben mich einige Fächer nicht interessiert, im Master war es deutlich besser... Hatte damals Zusagen von mehreren Unis für den Master.

Kann man mit einem Master von einer Fernhochschule überhaupt promovieren oder ist das durch den FH-Status bereits ausgeschlossen? Würde mich generell einfach mal interessieren. Aktuell habe ich jedoch keine großen Ambitionen für eine Promotion, da private Themen vorgehen. Ich möchte es aber zukünftig nicht ausschließen, falls möglich.

Ich kenne Leute, die waren notenmäßig deutlich schlechter als ich und haben promoviert (damals allerdings an der Uni).

 

Ach ja, den Wunsch-Studiengang gab es damals leider bei der Fernuni Hagen nicht. Daher bin ich zu einer privaten FH gegangen für den Master.

 

 

 

 

Bearbeitet von Fernstudent1986
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Admin
vor 18 Stunden, Fernstudent1986 schrieb:

Kann man mit einem Master von einer Fernhochschule überhaupt promovieren

 

Ja.

 

Zitat

oder ist das durch den FH-Status bereits ausgeschlossen?

 

Nein. Die Herausforderung ist lediglich, eine Uni und einen Doktorvater zu finden, die dich als Externen nimmt.

 

Neben dem von @polli_on_the_go erwähnten Blog gibt es hier auch noch einige weitere:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...