Zum Inhalt springen

Quereinstieg in neuen Bereich


Buchi

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 23 Minuten, KanzlerCoaching schrieb:

Dann bleibt jetzt Daumen drücken!

 

Allerdings - ich komme ein bisschen ins Grübeln über Ihren Freund. Was ist ihm denn über die Leber gelaufen, dass er Ihnen vor kurzer Zeit noch empfohlen hat, sich dort zu bewerben und jetzt  so viel als schlecht empfindet?

Das ist eine gute Frage. 
Wohl ist jetzt die fehlende Wertschätzung ein Thema. Das Versprechen Fachgebietsverantwortlicher zu werden, was noch nicht so ist. Dann der neue neue Chef nachdem der jetzige nur 1 Jahr da war. Dann wurde ihm ein Projekt weggenommen etc. Manchmal hab ich das Gefühl es ist übertrieben und es wird überimpfindlich reagiert...
 

Punkte weshalb ich diese aktuell nicht für mich gleich sehen kann. Daher auch meine Entscheidung dafür. 
 

wer weiß - vielleicht seh ich es in der Zukunft gleich aber bis dahin werde auch ich schritte vorwärts gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gerade in großen Unternehmen wechseln Chefs schon mal recht häufig die Position. Und wenn man sich eine bestimmte Position ausgerechnet hat und die wird nun mit jemand anderem besetzt, ist das individuell sicher enttäuschend. Aber so lange eine Versetzung nicht schriftlich fixiert und damit in trockenen Tüchern ist, sind eben auch Änderungen möglich.

 

Aber Sie haben recht. Das sind Dinge, die sich aus der persönlichen Geschichte Ihres Freundes im Unternehmen entwickelt haben und die haben mit Ihnen und Ihrer potenziellen Arbeitszufriedenheit im neuen Job nicht wirklich etwas zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Da haben Sie vollkommen recht. 
 

Ich Versuch notwendige Module nun vor Start unter zu bekommen und man wird dann sehen wie es wird. Vielleicht starte ich auch mit meinem Freund - wer weiß. 
 

Ich lass mich jetzt nicht unterkriegen und versuche bestmöglich positiv an die neue Aufgabe ran zu gehen.

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Guten Tag und frohe Weihnachten an alle,

 

ich wurde gerade gekündigt und überlege ob ich mich, auch im Rahmen des Fernstudiums, als Quereinsteigerin in der Softwareentwicklung bewerben soll. In wie weit ist das in diesem Bereich möglich und würde mir mein Fernstudium dabei Chancen erhöhen?

 

Liebe Grüße

informatikerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@informatikerin Was für eine Position in der Softwareentwicklung strebst du denn an? Wenn es um den reinen Entwickler geht, überzeugt man in dem Bereich mit Praxis - z.B. Github Account u.a. aufmachen, komplexe sinnvolle Eigenentwicklungen committen, an OpenSource Projekten teilnehmen etc., das entsprechend darstellen in der Bewerbung und im Gespräch entsprechend überzeugen. Gerade in der Softwareentwicklung ist Praxiserfahrung leicht sammelbar, wenn man Talent hat. So wird man zwar nicht direkt Lead Developer, aber landet sehr wahrscheinlich eine brauchbare Junior Position. Im worst case erstmal nicht mega bezahlt, aber dafür schon mal ein Fuß in der Tür als Absprung, wenn das Studium rum ist. Dafür musst du nicht warten bis dein Studium fertig ist. Aber oben genanntes würde ich auch empfehlen, wenn du dein Studium vorab noch fertig machen willst. So ganz ohne Eigentwicklungen/Beweise macht es schwieriger. Auch mit Bachelor.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls deine Programmierkenntnisse überschaubar sind, kannst du es auch in der Qualitätssicherung probieren. Als Tester brauchst du für viele Stellen keine besonderen Qualifikationen, bist aber nah dran bzw. im Zweifel mitten drin im Geschehen. 

 

(Viele Firmen versagen bei der Testautomatisierung und versuchen das dann durch Manpower zu kompensieren. Das sind keine Jobs, die man ewig macht — aber es wäre ein Einstieg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...