Zum Inhalt springen

Studium Soziale Arbeit ohne Abitur


glisa3105

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bereits eine Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich hierzu auch mehrere Jahre Berufserfahrung, da ich aber meine berufliche Zukunft im Sozialen Bereich sehe. Fange ich nun als Assistenzkraft im Wohnbereich für psychisch Erkankte an. Hab leider kein Abitur sonst würde ich ein duales Studium in betracht ziehen.

 

Hat jemand hierbei schon Erfahrungen wenn man hierzu noch ein Fernstudium Soziale Arbeit absolviert wie die Jobchancen später sind? (Mit der IUBH habe ich hierzu bereits telefoniert, dort wäre es möglich unter meinen Vorraussetzungen zu studiern) Bin ja dann sozusagen keine Quereinsteigerin mehr weil ich nach Abschluss bereits 3 bis 4 Jahre Vollzeit als Assistenzkraft gearbeitet habe.

Hab alternativ überlegt eine Ausbidlung zur HEP zu absovieren und gleichzeitig zu studieren, nur haben mir hierbei viele abgeraten.

Bearbeitet von glisa3105
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

zu den Jobchancen kann man so nichts sagen, weil die Hochschule selber immer nur ein Teil ist, auf den AGs, speziell im sozialen Bereich, schauen. Bisherige Tätigkeiten, Fortbildungen (und die Bereitschaft dazu), Charakter, Praktika usw. sind da eher Dinge, die hervorstechen :) Die Jobchancen sind auch die in ca. 36 Monaten, wenn du fertig bist mit dem Studium.
Ich glaube, dass der Bedarf im sozialen Bereich sehr hoch ist und in Zukunft auch sein wird. 

Zum HEP + Studium. So allgemein wird einem ja häufig geraten, nicht mehr als zwei Belastungen auf einmal zu haben neben dem (Fern-)Studium. Also z.B.:
Kindererziehung + Studium
Job + Studium
Ausbildung + Studium 

usw.