Zum Inhalt springen

Ex-KMU Studenten, die woanders promovieren wollen?!


UniSoldier

Empfohlene Beiträge

Jetzt, polli_on_the_go schrieb:

@KanzlerCoaching (Wenn dem aber so ist, wie oben beschrieben, dann ist die Einschätzung zumindest nachvollziehbar)

Danke Dir. Ich bin selbst nicht begeistert davon, dass ich solche Infos vorher nicht finden konnte. Ich bin auch verärgert darüber, dass ich meinem Arbeitgeber dieses Studium empfohlen habe, da es mir bezahlt wird. Es hätte sicher bessere Optionen gegebene, so im Nachgang betrachtet. Ich habe mich hauptsächlich auf die Studieninhalte fokussiert und diese kamen mir super interessant vor.  Klar habe ich danach einen hervorragenden Masterabschluss mit 1,xx, aber gleichwertig mit einer richtigen Uni empfinde ich ihn leider nicht mehr. Das sind meine Empfindungen, daher möchte ich nur wissen, ob es zB an staatlichen Unis auch so gesehen wird.

 

Ich habe noch Kontakte zu meiner alten Uni und nach regem Austausch über das KMU Studium habe ich so meine Bedenken. Was ist, wenn die meine Thesis sehen wollen und sehen, dass ein Diplom Psychologe das ganze betreut hat und kein Professor? Wieso ist das Studium auf Deutsch, wenn es eine UK Uni ist? Letzteres wurde auch bzgl. Promotionen schon öfter belächelt, wie ich recherchiert habe. Es sind einfach Dinge, die mich beschäftigen, da ich auch meine Zukunft planen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Minuten, polli_on_the_go schrieb:

Kontaktallergie auf die Begriffe "richtige Uni" und "gekaufte Abschlüsse"

Natürlich gibt es auch hier Gründe, ich weiß von Freunden anderer privater Hochschulen, dass sie hin und wieder die kompletten Klausuren (und Musterlösungen) bekommen bevor sie diese ablegen und dann haben natürlich alle eine 1. Sowas habe ich bisher von staatlichen nicht mitbekommen, aber bei einer sehr guten Freundin kam dies sogar 3x vor. Ich weiß auch, dass es einfacher ist in private Uni zu kommen, als in staatliche. In meiner Branche sind FernUnis und FH Abschlüsse bspw. sehr schlecht angesehen, private Unis sind nur ok, wenn diese zu den Besten gehören. Es ist einfach nur Unsicherheit, ich möchte auf alles vorbereitet sein 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, UniSolder, du studierst an der KMU und denkst über eine Promotion nach und hast Bedenken, ob dein aktueller Abschluss dazu ausreichend angesehen ist.

 

Nun hast du aber nunmal genau diesen Abschluss bzw. strebst ihn an. 

 

Dann ist es doch konstruktiv zu überlegen, auf welchen Wegen du, abgesehen von der KMU, die Möglichkeit hast zu promovieren, wo du angenommen werden könntest. Dazu können dir ja zum Beispiel die Blogs zur Promotion helfen, die es hier gibt. Und wenn du dann Möglichkeiten für dich gefunden hast, kannst du im nächsten Schritt überlegen, ob die Unis deinen Ansprüchen genügen und für welche du dich entscheiden möchtest.

 

Abschließend möchte ich dich bitten hier auf pauschale Tatsachenbehauptungen zu verzichten, die sich nicht nachprüfen lassen wie zum Beispiel " ich weiß von Freunden anderer privater Hochschulen, dass sie hin und wieder die kompletten Klausuren (und Musterlösungen) bekommen bevor sie diese ablegen und dann haben natürlich alle eine 1."

 

Deine Ursprungsfrage war ja, ob es Ex-KMU Studenten, die woanders promovieren wollen. Noch wichtiger wäre es vermutlich für dich welche zu finden, die aktuell bereits woanders promovieren, also einen Platz bekommen haben. Vielleicht meldet sich ja im Laufe der Zeit jemand bei dir. Vielleicht auch nicht. Vielleicht gibt es auch niemanden, der diesen Weg geht, gerade wo die KMU ja auch selbst eine Promotion anbietet.

 

Und in der Tat erwäge ich, dieses Thema zu schließen, wenn es sich jetzt weiter im Kreis dreht oder um Nebenkriegsschauplätze geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist zwar bisher nicht beantwortet worden, aber gut. Ja ich suche entweder welche die Erfahrungen mit dem Promotionsprozess und ihrem KMU Abschluss haben oder auch gerne Personen, die bereits so einen Platz gefunden haben.

 

Ich suche eine externe Promotion, vorzugsweise in Osnabrück, Bielefeld oder Hagen. Extern ist ein Muss, da ich alleinerziehend bin und nicht Vollzeit an der Uni eingespannt werden kann, ich muss etwas flexibler sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, UniSoldier schrieb:

Ich suche eine externe Promotion, vorzugsweise in Osnabrück, Bielefeld oder Hagen. Extern ist ein Muss, da ich alleinerziehend bin und nicht Vollzeit an der Uni eingespannt werden kann, ich muss etwas flexibler sein.

 

 

Externe Promotionsmöglichkeiten zu finden ist ja ganz allgemein schwierig. Insofern wird man Ihnen hier die Frage wohl nicht abschließend beantworten können. Dazu haben Sie ja einen recht engen regionalen Kreis, den Sie bevorzugen.

 

Haben Sie denn an den Unis, die in Frage kommen, schon mal recherchiert, wie dort das Thema "externe Promotion" gesehen wird? Haben Sie sich schon um ein Thema Gedanken gemacht und geschaut, wie die Unis da aufgestellt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle drei Unis bieten externe Promotionen an, wie viele Stellen dort verfügbar sind geht leider nirgends hervor. Alle Veranstaltungen zu Promotionen wurden dieses Jahr aufgrund von COVID abgesagt. Es wird mir auch immer wieder mitgeteilt, dass ein interessantes Thema bereits ein Türöffner ist. Dass es extern schwieriger ist, habe ich schon mitbekommen, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst machen soll. Eine Anstellung an der Uni ist idR Vollzeit, da habe ich mich schon schlau gemacht, auch wenn es als 50/75% Stelle deklariert wird, füllt sich der Rest wohl mit anderen Aufgaben. Bielefeld ist das nächste, aber auch eine halbe Stunde entfernt. Die Uni Hagen ist etwas flexibler, wie mir scheint, aber sicher auch eine häufige Anlaufstelle für Interessenten. Reine Fern-Promotionen gibt es nur kostenpflichtige, soweit mir bekannt ist. Das ist nicht machbar für mich, da ich bereits einen Studienkredit tilge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch 😄 ich habe bereits im Bachelor die Generation Z unter die Lupe genommen und geschaut, inwiefern sich das Recruiting einem Wandel unterziehen muss. Jetzt möchte ich in der Master Thesis ein neues Thema auf dem Bereich Burn Out und Gen Z ausarbeiten, was in der Dissertation weiter vertieft werden soll. Der allgemeine Forschungsstand ist noch recht jung, was die Gen Z betrifft, daher sehe ich hier schon Potenzial im Kontext der Arbeitswelt. Forschungsführer sind hier m. E. die Uni des Saarlandes bzw. das Team des Prof. Scholz, welcher ja leider kürzlich unerwartet verstorben ist. Sonst wäre er meine erste Wahl gewesen und auch die Distanz von fast 5 Std. hätte ich in Kauf genommen mit viel Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich selber schon einmal geschaut habe (aus Neugier), wo ich promovieren könnte. Bin ich in einigen skandinavischen Ländern auf vollständige (kostenfreie) online Möglichkeiten an regulären Universitäten gestoßen. In meinem Fachgebiet gab es Möglichkeiten in Finland. Was man aber teilweise beachten muss ist, dass je nach Land auch die Vorgehensweise sich von dem deutschen "Standard" unterscheidet.

Eine Verwandte promoviert dort aktuell in Quantenphysik (allerdings vor Ort). Ihr sagt der Aufbau dort und das Vorgehen mehr zu als die starren Strukturen, die sie in Deutschland erlebt hat.

 

Vielleicht ergeben sich in deinem Fachbereich ja auch noch andere Möglichkeiten, an die du bisher noch nicht gedacht hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...