Zum Inhalt springen

Großes Update für Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Danke für die Rückmeldungen.

 

Ich weiß jetzt, was mich vermutlich stört. Bisher wurden die Links in blauer Farbe dargestellt. Jetzt sind sie in schwarz, wodurch die Darstellung insgesamt sehr hart wirkt. Das wird dadurch noch verstärkt, dass die Überschriften in schwarzer Fettschrift sind. Auch das alte Blau im Kopfbereich war weniger grell als jetzt das neue.

 

Anbei ein Screenshot der "alten" Startseite, wo das sehr deutlich wird:

 

Beleg 1.jpg

 

Zum Vergleich ein ähnlicher Ausschnitt in der neuen Darstellung:

 

Beleg 2.jpg

 

Da werde ich etwas dran ändern, aber es hat eine eher geringe Priorität und ich möchte auch abwarten, wie es sich in einigen Tagen "anfühlt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die neue Seite wirkt unruhiger. Schon die Kopfzeile, in der das fi-Logo auf weißem Grund steht, macht das aus.

 

Das schwarz, weiß (mit Farbtupfer Logo und den Icons anderer Websites, blau gibt nicht den ruhigeren Rahmen und die Orientierung, auf welcher Plattform man sich befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @KanzlerCoaching zustimmen. Auch muss ich in der mobilen Version (am Rechner war ich noch nicht) das Handy runterdimmen, weil die Seite tatsächlich greller wirkt (nicht im Sinne neon grün oder Pink, sondern Glühbirne vs. Neonröhre etwas überspitzt). Und das erlebe ich als anstrengend für das Lesen und die Augen. Die Schrift hebt sich bei längerem Lesen nicht mehr gut ab und es verschwimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, polli_on_the_go schrieb:

wenn ich auf einen Beitrag geantwortet habe oder gelesen habe und wieder auf die Startseite gehe, bleibt er Fett (also ungelesen). Unter ungelesen ist er aber weg. Erst wenn ich die Seite komplett neu aufrufe sind auch die Beiträge "gelesen".

 

Das liegt am Caching, war vorher vermutlich auch schon so und dient dazu, dass die Seite schnell lädt.

 

Zum Design und zur Schrift sammle ich die Anmerkungen. Eine Feinjustierung kann ich mir vorstellen, vieles empfinde ich auch ähnlich. Es wird aber keine komplette Rückkehr zum alten Design geben, da es auch ein Stück weit vorgegeben ist - und ich kein Designer bin. Und zum Beispiel weniger Kästen und mehr weiße Flächen sind wohl auch etwas aktueller Trend und Mode, dem ich mich nicht komplett entziehen kann und möchte.

 

Auch weitere Änderungen, wie zum Beispiel eine neue Forenübersicht mit mehr Bildern, sind geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses kontrastarme ist für mich mit Sehbehinderung sehr schwer zu lesen.

 

Edit: Bezüglich meiner Problematik mit dem vertikalen Schriftbild bei den Blogs, habe ich gerade herausgefunden, wenn ich in Chrome am PC mit Strg und - die Schrift eine Nummer kleiner mache und auch wenn ich die Schrift mit Strg und + eine Nummer größer mache, wird die Schrift normal angezeigt. Dieses Vertikale kommt bei mir wohl nur in dieser einen Einstellung vor (und ausgerechnet in der, die ich immer verwende) Seltsam :confused:

Bearbeitet von Moondance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles taucht beim "Machen" auf.

 

1. ich habe gerade versucht den Pfad zum internen Forum zu finden. Hat irgendwie nicht geklappt und bin dann über meine Aktivitäten hier rein. Vielleicht bin ich aber auch nur blind.

 

2. Ist das hier so gewollt? (Edge, 100%, 23,8 Zoll Bildschirm) Sieht irgendwie komisch aus.

 

image.thumb.png.3324d9c38b8b12a7246eb4fde7b8ef60.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FI Logo bedarf einer Anpassung, passend zum Forum Design. Vielleicht auch mal ein kompletten Refresh? Gibt gute Logo Services für kleines Geld. Derzeit hat es kaum Widererkennungswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...