Zum Inhalt springen

Fernstudium Angewandte Psychologie


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Moondance geschrieben:

Die IUBH wird sich ja schon was dabei gedacht haben, die Module so aufzuteilen.

Das haben sie sicherlich. In unserer Einführungsveranstaltung damals wurde genau das angesprochen, und es wurde im Prinzip gesagt, dass man total flexibel ist, die Reihenfolge aber schon bewusst gewählt wurde auch man sie empfiehlt.
Ich kann allerdings nach 5 Semestern sagen, dass es gute Gründe geben kann, von der Reihenfolge abzuweichen und Module vorzuziehen - in meinem Studiengang z.B. sollte man laut Plan Sozialwirtschaft im 1. Semester belegen, und selbst die Tutorin sagte, dass sie davon dringend abrät, weil man dann schnell überfordert sein könnte. Genauso gibt es Module, die direkt nacheinander sehr viel Sinn machen (erlebe ich gerade mit Public und Nonprofit Management im Anschluss an Praktische Sozialwirtschaft), im Ablaufplan aber weiter voneinander entfernt sind.
Ich würde sagen, wenn das Fach eine klar erkennbare Grundlage ist (bei uns z.B. Einführung in die Soziale Arbeit, oder Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten), dann sollte man es wirklich eher am Beginn belegen. Man merkt dann schnell im weiteren Verlauf, wie oft andere Fächer auf das Wissen aus diesen Modulen zurückgreifen und würde es sich anders unnötig schwer machen.

Letztendlich ist es ja aber auch ok, dass man den Studenten die Freiheit lässt, das selbst zu entscheiden - alles erwachsene Menschen, und manche Erfahrungen muss man eben selbst machen. 😉

 

Zitat

Vielleicht kann @IUBH Fernstudium sich dazu ja auch mal äußern 🙂

Das wäre zum angesprochenen Psychologie-Studium tatsächlich mal interessant. Das scheint ja schon eher speziell vom Ablauf zu sein.

 


 

Bearbeitet von Anyanka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eine mögliche Problematik, die ich sehe, wenn als schwer empfundene und vermutlich auch objektiv durchaus anspruchsvolle Themen wie Statistik weit nach hinten rutschen ist, dass es dann besonders ärgerlich wäre, falls es spät im Studium an genau diesen Fächern scheitert und dies zum Abbruch führt. 

 

Andererseits können natürlich, wie auch von @Vica erwähnt, gerade die bereits erfolgreich abgeschlossenen Module auch eine Motivation sein, sich durch die harten Nüsse durchzubeißen, während dies zu Beginn des Studiums vielleicht schneller zur Aufgabe führen könnte.

 

Ich finde auch, dass es gut ist, mal ein bisschen zu experimentieren, so dass Studiengänge nicht überall gleich sind. Wäre spannend, dazu dann später Erfahrungen oder sogar Zahlen zu erhalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2021 um 13:51 hat Moondance geschrieben:

Also für mich ist es schon gut, wenn ich durch den Studienplan eine ungefähre Vorgabe habe, welches Modul wann zu bearbeiten ist. Ich brauche da Struktur, sonst wird das nix 😅 Über Sinn und Unsinn der Reihenfolge einzelner Module mache ich mir da wenig Gedanken. Die IUBH wird sich ja schon was dabei gedacht haben, die Module so aufzuteilen. Vielleicht kann @IUBH Fernstudium sich dazu ja auch mal äußern 🙂

Hallo zusammen, 

 

wir freuen uns über das Interesse an unseren Psychologiestudiengängen. Auf die Modulabfolge und die Idee dahinter gehen wir gerne ein. 

 

Natürlich können Studierende an der IUBH die Reihenfolge der Module selbst bestimmen. Es gibt immer wieder Studierende, die bereits in einem Bereich Erfahrungen gesammelt haben und daher Module vorziehen, die laut Ablaufplan erst später empfohlen werden.  

 

Vielen hilft es aber, sich an den Studienablaufplan zu halten, um wie @Moondance Struktur im Studium zu haben. 

Im Ablaufplan sind die Module in einer sinnvollen Abfolge angeordnet, nach der man sich richten kann.  

Insgesamt wurde in der Zusammensetzung im Bachelor Psychologie ein Mix aus Grundlagen- Anwendungs- und Vertiefungsfächern gewählt, die im Studienablaufplan grundsätzlich aufeinander aufbauend abgebildet werden. 

 

Das erste Semester im Bachelor Psychologie besteht fast nur aus Einführungs- und Grundlagenfächern. Arbeits- und Organisationspsychologie hingegen ist ein Anwendungsfach.  

Bei der Strukturierung des Studiengangs war es uns ein Anliegen, die Anwendungsfächer über das gesamte Curriculum zu verteilen, da diese mit den Grundlagenfächern Hand in Hand gehen. So fällt einigen Studierenden die Verknüpfung der Inhalte aus den Grundlagenfächern (z.B. Differentielle und Persönlichkeitspsychologie) mit den Inhalten aus den Anwendungsfächern (z.B. Arbeits- und Organisationspsychologie) leichter. 

Für das Modul Arbeits- und Organisationspsychologie wird wenig bis kein Wissen vorausgesetzt. Das Modul fällt erfahrungsgemäß vielen am Anfang leicht, die bereits im Arbeitsleben stehen. Somit kann es direkt im ersten Semester belegt werden und ist an dieser Stelle sinnvoll. 

 

Bei Fragen zum Studium könnt Ihr Euch gerne wie immer an die Studienberatung wenden (info@iubh-fernstudium.de oder telefonisch +49 (0) 30 31198800), für die Hilfestellung bei der Kursplanung stehen Euch unsere Studycoaches zur Seite (studycoach@iubh-fernstudium.de). 

 

Viele Grüße 
Euer Team vom IUBH Fernstudium, vertreten durch Serena Brandau   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dieser Studiengang wird von der IU nun auch in englischer Sprache angeboten, erstmalig ab 01.08.2023 (aktuell befindet sich der Studiengang noch im Akkreditierungsprozess).

 

So wie ich die Infos auf der Website* verstehe, behält der Studiengang dabei seine deutsche Bezeichnung Angewandte Psychologie – Bachelor of Science (B.Sc.).

 

* Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wird über diese kostenloses Infomaterial angefordert, ein Studienangebot gebucht oder ein Kauf durchgeführt, erhält Fernstudium-Infos.de eine Vergütung, ohne dass es für euch teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...