Zum Inhalt springen

Fernstudium an der IU neben Vollzeitjob mit 40 Stunden möglich?


Joachim77

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

 

Slots von zwei Stunden sind für viele Fernstudierende schon lang! Oft werden wesentlich kürzere Zeiträume genutzt, zum Beispiel auch Wartezeiten. Wichtig ist es dann, das Material schnell parat zu haben und die Fähigkeit, schnell umzuschalten und rein zu kommen. Das ist auch Übungssache.

 

Zwei Stunden sind für mich auch zu viel. Wenn es gut läuft sind 90 Minuten am Stück das Maximum. Eher irgendwo in Richtung 60 Minuten. Dann nochmals 60 Minuten am gleichen Tag (am Wochenende klappt das, in der Woche meist nur einmal am Tag zwischen 30 bis 60 Minuten).

 

Die Vorzüge der IUBH sind unter anderem, dass die Lehrmaterialien über verschiedene Apps/Programme/Downloads digital zur Verfügung stehen. Während der Wartezeit kann über das Handy/Tablett/Laptop etc. der Stoff verinnerlicht werden.

Bearbeitet von Skedee Wedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe mich immer irgendwo zwischen 60 und 90 Minuten eingependelt, wenn ich Studienbriefe gelesen und für Klausuren Lernkarten erstellt habe. Mehr konnte ich gar nicht aufnehmen.

Nur bei Hausarbeiten habe ich für den Flow längere Phasen gebraucht. Da waren zwei Stunden das Minimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Aussagen,  vielen Dank dafür! 

 

Da kristallisiert sich schon heraus, wie ich die längeren Zeiträume für die Arbeiten (Hausarbeit, Workbook usw. ) an einem Stück zusammenbekomme. 

 

Da sieht es dann schon anders aus oder? 

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skripte lernen 2x1h effektiv an einem Arbeitstag. Wenn der Tag besonders geistig anspruchsvoll war, 1h.  Hausarbeiten & Workbooks habe ich immer in den Urlaub / Feiertage gelegt. Die "Anlauf"-Zeit ist schlicht viel höher, da Literatur gesichtet werden muss etc. + Kreativ-Phase. Bekommt man sicherlich aber mit dem richtigen Dokumentationssystem für die eigenen Gedanken hin - habe ich aber nie ausprobieren/testen müssen.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt - Hausarbeiten verfassen benötigt Kreativität. Ich hatte mich dann mit der Lektüre vorab befasst, meine Erkenntnisse in Zotero bzw einem Word-Dokument dokumentiert und mich anschliessend hingesetzt und die entsprechende Arbeit verfasst. Da gleich ein System zu entwickeln kam mir später in der Abschlussarbeit sehr zugute. Für mich waren Hausarbeiten eine sehr angenehme Prüfungsform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 28.10.2020 um 07:05 hat Joachim77 geschrieben:

Vielen Dank für eure Antworten, spitze!

Für meinen Fachwirten würde ich pauschal 35 ECTS erhalten, somit ca. 1 Semester.

Lebe aktuell mit meiner Freundin zusammen, ansonsten habe ich als „Verpflichtung“ nur 2-3 die Woche Sport.

 

Wie hast du den Bachelor letztendlich bestanden? Hauptsache durch? Noten egal?

 

Noch eine etwas andere Frage, da ich den Fachwirten schon habe, ist das Studium da die richtige Wahl? Oder doch ehr den Betriebswirten?

Hi Joachim77

was studierst du den, damit dir die 35ECTS anerkannt werden?

Und du schreibst pauschal, meinst du das wörtlich oder amhast du diesen individuellen Antrag ausgefüllt?

Ich Frage, weil ich auch den Wirtschaftsfachwirt habe und Wirtschaftsinformatik studieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...