Zum Inhalt springen

Fernleihe von Büchern


Annette1978

Empfohlene Beiträge

Ich studiere Kindheitspädgogik, in dem Script um die 30 Bücher aufgelistet, aus denen zitiert wurde. Weil ich nicht alle Bücher kaufen möchte, wollte ich aus verschiedenen Büchereien und Hochschulen die angegebenen Bücher per Fernleihe ausleihen. Jetzt finde ich dazu nichts. Ich wohne in Celle, ziemlich dicht an Hannover.  Oder ist es besser, wenn ich mich direkt an die Uni wende, und persönlich hinfahre. Und nehmen die auch Fremdstudenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zitat

Oder ist es besser, wenn ich mich direkt an die Uni wende, und persönlich hinfahre. Und nehmen die auch Fremdstudenten?


Kommt auf die Uni an. In Münster durfte ich als Fernstudent (war dann sozusagen Gast-Studi) auch Bücher ausleihen gegen einen geringen Aufpreis. (Inklusive war auch Mensa-Benutzung + Kopierberechtigung). Ich weiß, dass das bei der Uni Hamburg auch als Fernstudi möglich ist. Demnach würde ich stark davon ausgehen, dass es auch bei dir klappen wird. 

Fernleihe hab ich für die Masterarbeit gemacht, allerdings über die FernUni. Das war mir bald zu fummelig. Wenn man aber keinen Zeitdruck hat, ist es eine gute Sache. Manchmal kann man sich auch die relevanten Kapitel kopieren und zuschicken lassen. Kostet natürlich, ist aber manchmal auch eine Möglichkeit. 

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, Annette1978 schrieb:

Ich studiere Kindheitspädgogik, in dem Script um die 30 Bücher aufgelistet, aus denen zitiert wurde. Weil ich nicht alle Bücher kaufen möchte, wollte ich aus verschiedenen Büchereien und Hochschulen die angegebenen Bücher per Fernleihe ausleihen.

 

Darf ich kurz fragen, warum du alle 30 Bücher ausleihen möchtest? Im Skript wurden ja die für das Thema relevanten Stellen bereits zusammengefasst. Dass man mal das eine oder andere Buch eingehender lesen will, mag sein. Manche dieser Bücher sind sicher auch Standardwerke, da lohnt es sich bestimmt. Aber alle 30? Für ein Modul/ Skript? Bin mir nicht sicher, dass sich der Aufwand lohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Fernleihe" heisst nicht, dass Du die Bibliothek aus der Ferne benutzt, sondern dass die Bibliothek ein Buch, das sie selbst nicht hat, von einer anderen Bibliothek besorgt. Du musst also bei einer Bibliothek Benutzer sein, fuer die Anmeldung persoenlich hin (jedenfalls in nicht-Corona Zeiten), dann Buecher bestellen (das sollte online gehen), entweder aus dem eigenen Bestand oder per Fernleihe und dann die Buecher bei der Bibliothek abholen (oder es sind Lesesaalbestaende, dann Benutztung nur vor Ort).

Die Bibliothek der Fernuni Hagen bietet fuer ihre Benutzer einen Versand der bestellten Medien. Das ist (war jedenfalls vor Corona) aber die Ausnahme, andere Bibliotheken haben das nicht. Und das heisst nicht Fernleihe, Fernleihe ist bibliothekarisch ein feststehender Begriff, siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt doch bestimmt eine Stadtbücherei oder ähnliches. Da würde ich einfach mal nachfragen, ob die dort Fernleihe anbieten. Bei mir im Ort ist das super easy: Ich schicke der Mitarbeiterin meines Vertrauens meine Bücherliste, bekomme per Email Bescheid, sobald etwas abholbereit ist, und zahle pro Buch 2,-. Besser geht's nicht!

 

Die Gebührenordnung kann sich vermutlich je nach Kommune unterscheiden, aber da würde ich mich einfach mal bei dir im Ort schlau machen.
 

Bearbeitet von Alanna
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Annette1978, hast Du schon in der Online-Bibliothek gesucht? 

Solltest Du hier noch Unterstützung bei der Suche benötigen, kannst Du gerne an unserer nächsten Sprechstunde am 6.11.20 um 16 Uhr teilnehmen oder an der Einführung zur Suche in der Online-Bibliothek am 10.11.20 um 9.30 Uhr. 

 

Herzliche Grüße und viel Erfolg,

 

Dein Team vom IUBH Fernstudium 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...