Springe zum Inhalt

Entscheidungshilfe - Was passt zu meinem Profil?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community, 

 

vielleicht könnt ihr mir ja mit dem folgenden Thema weiterhelfen. 

Kurz zu mir: 

 

- Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik.

- 1 Jahr gearbeitet als stellv. Teamleiter (bei selbiger Firma).

- Weiterbildung zum Industriemeister Logistik IHK (Geprüfter Logistikmeister IHK).

- 2 Jahre Gearbeitet in leitender Position im Bereich Instandhaltungsprozesse (Schnittstelle zwischen Technik, Logistik und Kunden) sowie Key User für SAP MM/PM.

- 1 Jahr Dual Studiert in Wirtschaftsinformatik (2 Semester fertig gemacht) jedoch selbst Exmatrikuliert, da ich mir des nicht mein restliches Leben vorstellen kann.

- diverse Weiterbildung im Bereich Programmierung.

- derzeitig Weiterbildung zum Geprüften Technischen Betriebswirt in Vollzeit (bald vorbei).

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Mit diesen Profil welches ich besitze was würdet ihr mir empfehlen zu Studieren oder zu welcher Uni würdet ihr gehen, da ich natürlich einen Strukturierten Lebenslauf besitzen möchte wo ein gewisser "roter Faden" zu erkennen ist. 

 

Interessieren würde mich ein Studium im Bereich Wing Logistik oder Wirtschaftswissenschaften/BWL, habe mich auch bzgl. Fernhochschulen schlau gemacht.

Eine Mögliche Auswahl wäre: 

 

- Wilhelm Büchner Hochschule (da ja der neue E-Logistik Studiengang Anfang 2021 kommen soll).

- PFH Göttingen (wird beides angeboten).

- Fernuni Hagen (Wirtschaftswissenschaften).

- FH - Mittelstand (ebenfalls beides).

oder bspw. IUBH 

 

Einen Master möchte ich ebenfalls noch absolvieren, diesen aber berufsbegleitend an einer Präsenzhochschule oder Uni (kurze Randinfo).

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Admin

Welche beruflichen Ziele verfolgst du denn?

 

Wie kommt es, dass du aktuell eine Weiterbildung in Vollzeit machst?

 

Du möchtest den Bachelor im Fernstudium machen und dann den Master in Präsenz? Was sind da deine Überlegungen dahinter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

nun meine Beruflichen Ziele würde ich vermutlich mit beiden Abschlüssen erreichen, aber für mich die wichtigere Frage: ist die klassische BWL überhaupt noch Zukunftssicher im Zuge der Digitalisierung oder fährt man tatsächlich mit einem generalistischen Studium wie Wing indem man sehr breit aufgestellt ist besser? Dazu muss ich noch ganz klar sagen, das meine Tendenz eher zum Wing geht. 

 

Diese Weiterbildung mach ich Hauptsächlich in Vollzeit da dies zeitlich sehr gut passte und ich mir sowieso dieses Ziel schon seit längerer Zeit in den Kopf gesetzt hatte, dazu kam das es in meiner Nähe angeboten wurde.

 

Genau den Bachelor möchte ich im Fernstudium absolvieren, da ich nebenbei dann schon weitere relevante Berufspraxis ansammeln kann (natürlich spielt Geld auch eine Rolle) und ich mir persönlich nochmal ein genaueres Bild von verschiedenen Tätigkeiten schaffen möchte die mich interessieren.  Den Master hingegen würde ich bei einer von mir in der Nähe liegenden Hochschulen durchführen, da dort berufsbegleitende Master angeboten werden die sich für mich sehr stimmig anhören, dies hat aber noch Zeit. 

 

Grüße Stefan 

 

 

Bearbeitet von StefanM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Admin

Wenn dir das Thema Digitalisierung und was dort dran hängt wichtig ist, gibt es dafür spezialsiertere Studiengänge als einen Wirtschaftsingenieur.

 

Ob du einen Master dann berufsbegleitend in Präsenz oder auch per Fernstudium machen möchtest kannst du dir ja noch offen halten, sofern du alle Voraussetzungen der für dich in Frage kommenden Master erfüllst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Community, 

 

wie oben aufgeführt würde ich gerne Leute suchen die einen ähnlichen Werdegang wie ich aufweisen können. 

Fachkraft für Lagerlogistik -> Industriemeister Logistik bzw. Logistikmeister IHK -> Technischer Betriebswirt -> Studium? 

Mich würde es brennend interessieren für was und wieso ihr euch für euer Studium entschieden habt! Außerdem könnt ihr mir gerne mitteilen, was ihr euch beruflich in Zukunft überhaupt vorstellt und wo ihr hin wollt.

Wer weiß vllt. findet man sogar für das zukünftige vorgehen Mitstreiter. :)

 

Grüße 

Stefan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...