Zum Inhalt springen

Als Fernstudent arbeitslos melden?


Tonia.Klee

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten hat polli_on_the_go geschrieben:

Das in Bezug auf das ALG I so nicht ganz zutreffend. Bei einem Fernstudium besteht die Ausnahmemöglichkeit, dass man sich trotz Studium dem Arbeitsmarkt voll zur Verfügung stellen kann, dadurch ist bei einem Fernstudium im ALG I die Möglichkeit offen, durchaus ALG I zu beziehen.

 

 

Natürlich hat man Anspruch auf ALG, wenn man während eines Fernstudiums arbeitslos wird. Aber man kann nicht das ALG als Finanzierung für ein durch einen Job ungestörtes Fernstudium planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 10 Stunden hat FutureStudent geschrieben:

Soweit ich informiert bin, gibt es keine zentrale Datenbank, in der deutschlandweit sämtliche Studierende verzeichnet sind. Die Arbeitsagentur könnte also von sich aus nur schwer ermitteln, ob du dich tatsächlich in einem Studium befindest oder nicht.

 

Du musst allerdings bedenken, dass du dich - zumindest, wenn du dein Vorhaben länger durchziehen möchtest - in einer rechtlichen Grauzone bewegst.

Wenn man beim Antrag auf Arbeitslosengeld bewusst falsche Angaben macht, bewegt man sich allerdings nicht in einer Grauzone, sondern schlicht im Leistungsbetrug. Und wenn man verschweigt, dass man (Vollzeit-)student ist, ist das natuerlich eine Falschangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat KanzlerCoaching geschrieben:

 

Natürlich hat man Anspruch auf ALG, wenn man während eines Fernstudiums arbeitslos wird. Aber man kann nicht das ALG als Finanzierung für ein durch einen Job ungestörtes Fernstudium planen.

Ich habe mich lediglich auf die Aussage bezogen, dass ALG I und Studium sich ausschließen. Dass es nicht für die Studiumsfinanzierung ist (hatte ich gehofft) wird auch durch das Thema, sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen und auch Arbeit annehmen, nicht einfach ablehnen können ja deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...