Zum Inhalt springen

Projektmanagement ohne Präsenz - Empfehlung


Johannes8060

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich Projektmanagement. Ich arbeite als Ingenieur bereits mehrere Jahre in größeren internationalen Projekten und habe daher bereits einiges an praktischer Erfahrung. Ich suche nun nach einer Weiterbildungsmöglichkeit die mir möglichst praxisnah sozusagen "Angewandtes Projektmanagment" näher bringt um meine Arbeitsweise in den Projekten noch strukturierter und effizienter zu machen.

 

Aufgrund immer wieder notwendiger Dienstreisen kommt für mich aktuell nur eine Programm ohne Präsenzzeiten in Frage. Weiters möchte ich anmerken, dass es mir nicht auf einen Titel oder die Wertigkeit des Abschlusses bei Recruitern ankommt, sonder für mich der Inhalt entscheidend ist und ich möglichst viel für meinen beruflichen Alltag lernen will. Auch die Kosten spielen eine eher untergeordnete Rolle.

 

Drei mögliche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich nun mal gefunden. Hat damit jemand Erfahrung bzw. kann mir jemand Empfehlungen zu andren ähnlichen Weiterbildungsmöglichkeiten geben?

 

1. Zertifizierter Projektmanager, UniforLife:

https://www.uniforlife.at/de/weiterbildung/wirtschaft/e-learning/zertifizierte-r-projektmanager-in-certified-project-manager/

 

2. Projektmanagement, afm Bad Harzburg:

https://www.afwbadharzburg.de/fernstudium/fernstudium-projektmanager.html

 

3. MBA Projekt- und Prozessmanagement, aim:

https://aim.ac.at/masterlehrgaenge/management/projekt-prozessmanagement/

 

Danke, lg Johannes

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei uns in der Firma machen viele das PMP und das gibt es auch als Online Weiterbildung (zB bei SGD). Vor allem ist es sehr anerkannt (auch wenn das für Dich nicht so wichtig ist).

Nachtrag: 

Viele haben auch Prince 2. Aber kommt glaub darauf an, wo Du arbeitest... 

 


 

Bearbeitet von Decharisma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

PMP oder IPMA Level C --> wer eine gute Ausbildung machen möchte, da ist es fast egal, welche von beiden

 

PMP ist eher klassisches PM --> wobei jetzt in der neuen Version gehörig verbessert wurde

IPMA eher PM Kompetenzen basiert, hier werden Verhaltenskompetenz stark gewichtet, aber Minimum C

 

Prince2 eher in GB, würd ich nicht machen, nicht als in D lebender PM. 

 

Edit:

 

Noch ein kleiner Tipp. Hab ich gefunden, kann aber nichts über Qualität und Anerkennung sagen...

 

https://fernstudium.study/mba/projektmanagement-und-prozessmanagement/

Bearbeitet von HeinerTown
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...