Springe zum Inhalt

Msc Praktische Erfahrungen - Zulassung, Betreuung, Berufschancen


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

hat jemand hier schon den Master Praktische Informatik absolviert und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Zunächst, wie ist das mit der Zulassung, studiere aktuell Elektro- und Informationstechnik und müsste die Voraussetzungen erfüllen. (Vllt. kennt jemand, jemanden bei dem es ähnlich war.)

(Klar kann ich auch an der Uni Nachfragen, aber wenn hier jemand schon etwas weiß, erspare ich der FU Arbeit.)

Wie ist der Unterschied Private FH zu FU? (Wenn es einen gibt)

Wie ist die Betreuung geregelt?

Welche Chancen haben sich nach dem Studium ergeben?

 

Danke schon mal.

 

Gruß

 

ebet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

 

ich kann nicht alles beantworten, weil ich erst im Bachelor Informatik studiere.

 

wenn du einen Elektro- und Informationstechnik Studiengang abgeschlossen hast, solltest du problemlos in den Master PI einsteigen können. Je nachdem ob du genug passende Mathe/Informatikanteile hattest und ob dein erstes Studium 180 oder 210 Credits hat, könnte es sein dass du davor noch Kurse nachholen mußt

Details dazu hier: https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/msc_prinformatik/einstieg.shtml

 

Ich hab nur einen groben Vergleich zu den privaten Hochschulen, weil ich nie eine ausprobiert habe, weil ich direkt an der Fernuni gelandet bin.

Jedenfalls arbeitet die Fernuni mit einer Semestertaktung und schriftliche Prüfungen sind 1x im Semester, mündliche zu flexiblen Terminen. Durch die hohe Studentenzahl und die getaktete Bearbeitung ist es leicht gute Lerngruppen zu finden.

Betreuung erfolgt v.a. über Moodleforen, zum Teil gibts auch Studientage oder ergänzende Onlineverantstaltungen zum Skript. Da gibts so meine Beobachtung aus den Bachelorkursen die ganze Spanne von mies bis top betreut. Der Großteil bei mir war bisher gut betreut.

 

Die beste Informationsquelle zum Mathe/Informatikstudium an der Fernuni und einzelne Kurse in diesem Bereich ist dieser zentrale Studenten-Discordchannel http://fernuni-discord.dnns01.de mit über 3000 Mitgliedern.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...