Zum Inhalt springen

Berufswunsch Psychotherapeutin durch Änderung des Psych.ThG. nun unerreichbar?


Juuls

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Juuls geschrieben:

Hallo Frau Kanzler, 

ich danke für den Beitrag!

Dagegen, Psychologie zu studieren und anschließend ohne Approbation tätig zu werden, spricht für mich momentan die Tatsache, dass ich Beratung/Therapie rein für Selbstzahler anbieten müsste und nicht mit den Krankenkassen abrechnen könnte, wenn ich da richtig informiert bin. Damit kann ich mich gerade nicht anfreunden, da offenbar zu wenig Menschen bereit sind (oder -nicht zu vergessen- nicht in der Lage sind), die Kosten selber zu tragen. 

 

Wenn Sie keine Kassenzulassung bekommen, dann sind Sie genau in der gleichen Situation, nur haben Sie auf dem Weg dorthin eine Menge Geld ausgegeben. Was genau stellen Sie sich denn unter einer Selbständigkeit vor? Und warum wollen Sie die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zitat

Wenn Sie keine Kassenzulassung bekommen, dann sind Sie genau in der gleichen Situation, nur haben Sie auf dem Weg dorthin eine Menge Geld ausgegeben.

Ich mag Ihre Betrachtungsweise! 

 

Zitat

Was genau stellen Sie sich denn unter einer Selbständigkeit vor? Und warum wollen Sie die?

 

Ich habe bereits selbstständig gearbeitet. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich als Selbstständige zufriedener war.

Die Unabhängigkeit ist definitiv der Hauptgrund. Dies bedeutet bedeutet für mich z.B. meinen Werten treu bleiben zu können, nicht weisungsbefugt zu arbeiten, Dinge nicht tun zu müssen, weil man sie "halt immer schon so gemacht hat", oder in hierarchischen Strukturen zu agieren, welche menschliche Potenziale brachliegen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei Beratung solltest Du auch einmal an Beratungsstellen denken, wo man als angestellte Psychologin arbeiten kann, oder zum Beispiel als Psychologin im Krankenhaus. Wir haben zum Beispiel Psychologen auf den Stationen oder im betrieblichen Gesundheitsmanagement ohne Kassenzulassung.

 

LG Sabine

 

Hallo Sabine und vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn Du die Tätigkeiten der Psychologen bei Euch etwas näher beschreiben könntest. 

Ich könnte mir bei mir vorstellen, dass ich auf Dauer nicht zufrieden wäre, wenn ich  nicht voll in dem Beruf aufgehen könnte, was für mich auch bedeutet, dass der Großteil meiner Arbeit eben nicht auf Anweisungen "von oben" basiert, sondern eigenverantwortlich stattfindet.

 

Ich freue mich auf weiteren Austausch!

 

 

Bearbeitet von Juuls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Juuls geschrieben:

Ich könnte mir bei mir vorstellen, dass ich auf Dauer nicht zufrieden wäre, wenn ich  nicht voll in dem Beruf aufgehen könnte, was für mich auch bedeutet, dass der Großteil meiner Arbeit eben nicht auf Anweisungen "von oben" basiert, sondern eigenverantwortlich stattfindet.

 

Pädagogische, beratende oder therapeutische Arbeit hat in der Zeit, in der ich im pädagogisch/beratenden Umfeld tätig war, nie "auf Anweisung von oben" stattgefunden. Natürlich arbeitet man innerhalb einer Organisation, einer Beratungseinrichtung. Aber niemand weist einen an, wie man seine Beratungsarbeit zu machen hat. Ich weiß nicht, welche Phantasie Sie da haben. Und ich weiß nicht, wie Sie sich Anweisungen innerhalb einer Beratung vorstellen, wie das gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Pädagogische, beratende oder therapeutische Arbeit hat in der Zeit, in der ich im pädagogisch/beratenden Umfeld tätig war, nie "auf Anweisung von oben" stattgefunden. Natürlich arbeitet man innerhalb einer Organisation, einer Beratungseinrichtung. Aber niemand weist einen an, wie man seine Beratungsarbeit zu machen hat.

 

Das beruhigt mich zu hören, danke!

 

Zitat

Ich weiß nicht, welche Phantasie Sie da haben. Und ich weiß nicht, wie Sie sich Anweisungen innerhalb einer Beratung vorstellen, wie das gehen soll.

 

Dass es sich dabei um eine Phantasie meinerseits handeln könnte beruhigt mich ebenfalls. Diese basiert auf meinen bisher gemachten Erfahrungen und es ist schön, sie relativiert zu sehen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Juuls geschrieben:

Dass es sich dabei um eine Phantasie meinerseits handeln könnte beruhigt mich ebenfalls. Diese basiert auf meinen bisher gemachten Erfahrungen und es ist schön, sie relativiert zu sehen.

 

Haben Sie denn jemals in einer Beratungseinrichtung gearbeitet? Sie schreiben oben, dass Sie Sprachwissenschaften studiert haben, nicht? Wenn Sie mit dieser Qualifikation im beratenden Bereich arbeiten oder gearbeitet haben, dann haben Sie da als Fachfremde gearbeitet. Und dass man jemanden dann nicht machen lässt, was er will, ist doch eigentlich klar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vica,

 

herzlichen Dank für Deine motivierende und informative Nachricht und den Input. Ich konnte einiges daraus mitnehmen.

 

Genau. Im ersten Moment erscheint erstmal alles blöd, aber Klarheit ist immer

von Vorteil. Ich erinnere mich daran, dass Du in einigen Deiner älteren Blogeinträge thematisiert hast, dass Du und Deine Kommilitonen zu dem Zeitpunkt nicht wusstet, wie es weitergehen wird. Und dann ging es doch weiter! Und der KJP ist bei mir ja auch noch im Rennen.

 

Der Hinweis mit dem Praktikum ist wertvoll. Danke schön. Du beziehst Dich damit auf das Praktikum im Rahmen des Studiums, richtig?

 

Einen schönen Abend wünsche ich Dir.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...