Zum Inhalt springen

Berufswunsch Psychotherapeutin durch Änderung des Psych.ThG. nun unerreichbar?


Juuls

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es hat den Anschein, dass das SIMKI - und eventuell andere Einrichtung dieser Art, aber spontan beim Googlen habe ich keine gefunden - das letzte Schlupfloch geworden ist, noch durchzukommen. Allerdings ist der verzahnte Master ja an gewisse Bedingungen geknüpft UND es muss klar sein, ob das dortige LPA überhaupt Bewerber aus anderen Bundesländern zulässt. Denn wenn ich das richtig verstehe, soll mit dieser Ausbildung ein exorbitanter Mangel in der Region aufgefangen werden, da die neuen Psychotherapie-Direktstudien dies allen Rechnungen nach nicht tun werden. Vermieden werden soll vermutlich, dass man sich dort ausbilden lässt und wieder abhaut. 
Ähnlich der geplanten Landarzt-Medizinstudiengänge. 

Diese Frage ist so komplex, dass ich direkt die Klärung mit dem Anbieter (also hier das SIMKI) empfehlen würde. Gegebenenfalls auch direkt mit dem Landesprüfungsamt gegenchecken. Wenn man bei einer privaten Hochschule eingeschrieben ist, übernimmt der Studienservice häufig ebenfalls das Nachhaken. 

LG 

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Schönen guten Morgen,

ich habe heute mit der Diploma telefoniert und es ist tatsächlich so, dass die Tür zur Ausbildung zum KJP offen steht.

Hierbei muss ein Bachelor in Sozialer Arbeit oder Kindheitspädagogik abgeleistet werden und anschließend Master-Studiengang Klinische Psychologie Da dieser Master nicht konsekutiv ist muss man allerdings 3 Überbrückungskurse machen, welche wohl problemlos im Bachelorsemester möglich sind.

Die Ausbildung zum KJP kann man begleitend zum Master in Kooperation mit der MEU machen.

Also so, wie ich es vermutet habe, ist es durch die Änderung wegen des 2. Bevölkerungsschutzgesetzes möglich noch nach dem bösen Stichtag KJP nach altem Modell zu werden :).

 

Bei der Zuständigkeit sehe ich auch kein Problem das LPA S-A schreibt da:

Zitat

Zuständig ist die Behörde des Landes, in dem der Prüfling zum Zeitpunkt der Antragstellung nach § 7 Abs. 1 KJPsychTh-APrV an der Ausbildung teilnimmt.

 

Die Ausbildung findet ja in Kooperation zwischen MEU und MAPP statt (beide in Magdeburg), somit ist das schonmal gegeben.

 

Bearbeitet von Dennis94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...