Zum Inhalt springen

Psychologie-Studium und Prüfungsformen: IUBH vs. SRH


Amaranta

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat Vitesse geschrieben:

.. da ist überwiegend stupides Auswendiglernen und Klausuren angesagt. Wenig wirkliches anwenden und sich auch mal etwas "erarbeiten".

 Tja, das ist genau der Punkt, weshalb ich keine Lust habe, "für die Schule zu lernen" und mir den unnötigen Stoff in den Kopf reinzuhauen😏

 

vor 10 Stunden hat Alanna geschrieben:

Eine Einsendeaufgabe ist eine Art "verkürzte Hausarbeit", also von Länge und inhaltlicher Tiefe her weniger anspruchsvoll als eine "richtige" Hausarbeit. Der Aufbau lehnt sich aber trotzdem an die Form einer Hausarbeit an (z. B. mit Inhalts-, Abbildungs-, Literaturverzeichnis), und es ist auch eine eigene Literaturrecherche erforderlich.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass eine Hausarbeit nur ein einziges Thema bzw. eine einzige Fragestellung hat und diese auf 20 Seiten zu bearbeiten ist, bei einer Einsendeaufgabe dagegen i. d. R. drei verschiedene Themen auf je ca. 5 Seiten zu bearbeiten sind. Das wird sicher im Bachelor ähnlich sein, auch wenn dort vielleicht weniger Seiten gefordert werden.

Vielen Dank! In meinem Erststudium musste ich auch HA schreiben und das ähnelt dem, was du sagst. Das ist aber schon lange her, und ich dachte, vielleicht wäre es heute (gerade bei Bachelor) anders..

Bearbeitet von Amaranta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Stunden hat TomSon geschrieben:

Meinst du mit Online-Test die Online-Klausuren, @Vitesse? Ich könnte mir vorstellen, dass es je nach Studiengang bzw. Fach unterschiedliche Formate gibt. Meine Onlineklausur bestand nur aus frei zu beantwortenden Fragen, keine MC-Elemente. Da das aber für mich die einzige Klausur bleibt, kann ich nicht sagen, ob das nun generell so ist.

 

Im Curriculum (vgl. https://www.mobile-university.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Curricula/Curriculum_PSY__B.Sc._.pdf) heißt es unter:  "Wissenschaftliches Arbeiten - Grundlagen" - Prüfungsform: Online-Test

 

Module mit Klausuren sind auch so benannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 1.12.2020 um 14:04 schrieb TomSon:

Ok. Weiß nicht, ob es hier für den Bachelor nochmal eine andere Prüfungsform gibt. Falls dem so ist, kann ich darüber auch nichts sagen.

Es gibt in einigen Mastern "Online-Tests"  zum Beispiel im MBA "Digital Marketing". Klausuren gibt es in anderen Studiengängen, es scheint also kein anderer Name für das Gleiche zu sein.

 

@SRH Fernhochschule, was ist denn der Unterschied zwischen den Prüfungsformen Klausur und Online-Test?

Ich habe auch auf der Webseite gesucht, da konnte ich allerdings keine Liste der Prüfungsformen finden - wobei das aber auch an mir gelegen haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...