Zum Inhalt springen

Abschlussarbeit in Kooperation mit Unternehmen


ninaeb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich überlege derzeit mich bei der IUBH für den Masterstudiengang Data Science einzuschreiben.

 

Dabei frage ich mich gerade, ob es möglich ist, die Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben. Ich habe auf den ersten Blick noch nichts dazu gefunden im Forum und finde auch im Modulhandbuch des Studiengangs keine Info dazu. Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit dem Thema? Also ob, die IUBH (unabhängig vom Studiengang) Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen ermöglicht?

 

Danke und LG
Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hey Nina,

 

die entscheidende Frage ist, ob du das Unternehmen bringst oder ob dir das von der IUBH erhoffen würdest. Wenn du selbst ein Unternehmen hast, in dem du die Abschlussarbeit schreiben kannst, sollte das kein Problem sein und mit der entsprechenden Geheimhaltungsklausel für sensitive Informationen problemfrei laufen. Anders hat die IUBH Kooperationspartner, allerdings sollte da die Grunderwartungshaltung nicht sein, dass man das Thema 'gebracht' bekommt. Ich denke auch nicht, dass die IUBH das bei >40k Studierenden leisten könnte.

 

Viele Grüße

Michael

(der immer noch darüber nachdenkt, auch Data Science zu studieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ja, das geht. Es gibt im Thesis Handbuch und in myCampus (Kurs Abschlussarbeiten) die nötigen Infos/Formulare, wenn man in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben mag. Ich habe das selbst auch gemacht. Man kann auch, soweit ich von Kommilitonen mitbekommen habe, einen externen Zweitbetreuer aus einem Unternehmen unter gewissen Umständen sich zuweisen lassen. Dazu würde ich beim Prüfungsamt einmal nachfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals meine Bachelorarbeit bei dem Unternehmen geschrieben, bei dem ich beschäftigt war. War überhaupt kein Problem, nur ein Sperrvermerk musste von der Firma unterschrieben werden. Dazu gibt es ein Formblatt von der IUBH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Dankeschön für eure schnellen Rückmeldungen! :) 

 

@Splash wenn du magst kann ich dir dann berichten wie es ist. Man findet ja leider noch nicht so viel dazu. Aber dafür hat man ja den Probemonat. Ich studiere Data Science derzeit im Master an einer Präsenzuni, möchte aber auf ein Fernstudium wechseln, da es besser zu meinen Lebensumständen passt. Also hab ich auch ein bisschen einen Vergleich.

Bearbeitet von ninaeb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat ninaeb geschrieben:

wenn du magst kann ich dir dann berichten wie es ist.

 

Eigentlich könnte man dazu ja einen Blog machen. Bei mir ist der Start aktuell noch von einem anderen Faktor abhängig, von daher würde ich wohl am ehesten im Frühjahr starten. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dazu einen Blog zu machen, auch wie ich die Module für mein Profil anreichern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...