Zum Inhalt springen

Video: Fernkurs statt Bett und andere Storys


Empfohlene Beiträge

Am 10.12.2020 um 11:05 schrieb Markus Jung:

Oder hier der erste Werbefilm der Studiengemeinschaft Darmstadt überhaupt - leider ohne Info, wann dieser entstanden ist und gesendet wurde:

 

 

Das Video ist aus den 1960er Jahren (die SGD gibt's bereits seit 1948). Zu erkennen daran, dass in dem Video u.a. für die Ausbildung zum (graduierten) Ingenieur geworben wird. Und diesen Lehrgang bot die SGD nur zu dieser Zeit (60er Jahre) an. 

 

Die SGD-Ingenieurlehrgänge gab's in verschiedenen Fachrichtungen (z.B. Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik). Sie waren damals legendär und galten als knüppelschwer.1971 wurden die Ingenieurschulen in Fachhochschulen umbenannt; aus dem graduierten Ingenieur wurde der Diplom-Ingenieur (FH). Deshalb verschwanden diese Fernlehrgänge zeitgleich mit den Ingenieurschulen. 

 

Im Prinzip gibt's aber Nachfolgeeinrichtungen. Die Wilhelm Büchner Hochschule (früher: Fernfachhochschule Darmstadt) ist so eine, und sogar der SGD angegliedert. Auch dort liegt der Schwerpunkt bis heute auf technischen Studiengängen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 8.12.2020 um 12:37 schrieb developer:

PS: Apropos: Ich assoziiere die SGD mit Werbeanzeigen in Zeitschriften und endlosen Werbebriefen, die meine Eltern noch erhalten haben, als ich schon lange ausgezogen war. Für mich persönlich also der letzte Laden, den ich ernstnehmen würde, da verbunden mit dubiosen Pseudo-Weiterbildungsangeboten. Mag auch völlig unfair sein ;-).

Wenn ich sowas schon lese und dann bedenke, dass man die Seite der SGD / ILS bzw. alle weiteren Seiten von der Klett Gruppe nur mit unterschiedlichem Namen (<- wieso auch immer, vielleicht weil dann mehr Google Ergebnisse von der Klett Gruppe angezeigt werden beim Suchen nach Fernstudiengängen) kaum nutzen kann, ohne dass an jeder 2. Ecke nach den persönlichen Daten gefragt wird.... Da bin ich doch froh, nie so eine Leistung in Anspruch genommen zu haben.

 

 

vor 19 Stunden schrieb AbiFreak:

Verständnis sollte man für die Fernlehrinstitute aber auch haben. Sind schließlich Unternehmen, die ihre "Produkte" verkaufen müssen.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

 

Ich finde ehrlich gesagt die ganzen SGD Clips eher merkwürdig, bis hin zu befremdlich. Sollte ich dort Student sein, hätte ich eher wenig Lust, dass mein zukünftiger Arbeitgeber sich diese Clips anschaut, um sich über mein Studium zu informieren - zumal Privat- und Fernstudium sowieso in der Öffentlichkeit schnell mit schmalspurig und halbgar assoziert wird. Die SGD ist eine Fernstudieneinrichtung, welche ihre Bildungsgänge als Alternative zum Hochschulstudium bewirbt: das sind weder meine Freunde, noch irgendeine hippe Marketingagentur, da hätte ich mir etwas mehr seriösität / informelles erhofft (vielleicht werde ich aber auch nur alt und es spricht vielleicht den Jugendlichen an, der darüber sein Abi machen will...).

Sind das vorproduzierte Stockvideos, wo dann nur das Markenzeichen der SGD draufgeklebt wird? Der Clip mit dem Zug wurde vor einer Woche hochgeladen, obwohl seit Anfang 2020 Maskenpflicht herrscht...? Mit dem alten schwarz-weiß Clip kann ich mich aber tatsächlich anfreunden.

 

Hier sind 2 Videos, die mich als Studieninteressenten eher ansprechen würden:

https://www.youtube.com/watch?v=GHpWkawnJec

https://www.youtube.com/watch?v=otq1fK_c14I

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FOM Alumni:

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

 

Ich finde ehrlich gesagt die ganzen SGD Clips eher merkwürdig, bis hin zu befremdlich. Sollte ich dort Student sein, hätte ich eher wenig Lust, dass mein zukünftiger Arbeitgeber sich diese Clips anschaut, um sich über mein Studium zu informieren - zumal Privat- und Fernstudium sowieso in der Öffentlichkeit schnell mit schmalspurig und halbgar assoziert wird. 

 

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Die Werbung der Fernlehrinstitute ist auch aus meiner Sicht oft nicht dazu angetan, Fernunterricht/Fernstudium als bodenständig und seriös erscheinen zu lassen. 

 

Aber auch, wenn sich Dein Mitleid in Grenzen hält: Fernlehranbieter müssen sich - anders als staatliche (Hoch-)Schulen - um ihre Studierenden bemühen. (Staatliche und somit quasi kostenfreie) Gymnasien, Gesamtschulen und Universitäten werden von Interessenten nahezu überrannt. Das ist bei den privaten Anbietern nicht so. Von daher besteht grundsätzlich die Tendenz, das Ganze in romantischen Zügen zu verklären. Oft geschieht dies - dem Zeitgeist entsprechend - in sehr oberflächlicher Form, z.B. in Gestalt kitschiger Werbeprospekte oder eben unfreiwillig komischer bis peinlicher Werbevideos.

 

Ist jedoch, wie gesagt, kein SGD-Phänomen. Das ILS sendet ähnliche Videos, Motto "Bequem vom Sofa aus studieren". Jeder, der ernsthaft fernstudiert, weiß, dass Fernstudieren alles mögliche ist, nur nicht "bequem" (jedenfalls nicht im Sinne von "einfach").  Leider ist es dem Image des Fernunterrichts nicht unbedingt zuträglich, wenn man der breiten Öffentlichkeit als "Sofa-Student" präsentiert wird. 

 

Nicht wenige fallen auf diese Werbung rein. Mir sind schon  Fernstudierende begegnet, die gar glaubten, sie könnten sich Abschlüsse kaufen. Solchermaßen Arme im Geiste erwischt es natürlich wie eine kalte Dusche, wenn sie irgendwann realisieren müssen, dass ein Fernstudium - wenn man es konsequent betreibt - harte Arbeit bedeutet. Später lassen sich diese Irregeleiteten dann in Foren aus: das Lehrbriefmaterial sei schlecht, die Betreuung durch die Fernschule mies, keiner motiviere sie usw.; dabei ist es in Wirklichkeit so, dass sie den Anforderungen nicht gewachsen sind, die das Fernlernen an sie stellt. Dies wiederum liegt dann aber nicht mehr an den Fernschulen, sondern an einem selber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FOM Alumni:

Sind das vorproduzierte Stockvideos, wo dann nur das Markenzeichen der SGD draufgeklebt wird?

 

Nein, die sind schon speziell für die sgd erstellt worden. Ich kann mir aber vorstellen, dass mehrere am Stück produziert wurden und nun nach und nach veröffentlicht werden. Oder bewusst auf einen Corona-Bezug (Masken) verzichtet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ich bin wahrlich kein Marketingexperte, allerdings wäre doch gerade der Corona-Bezug ein USP für das Fernstudium:

  • Unabhängig von den Maßnahmen kann weiter gelernt und gelehrt werden.
  • Eine geringere Infektionsgefahr durch kaum bis keine Präsenzen.
  • Die Medienkompetenz, die beim Fernstudium erworben wird, wird auch zu Zeiten nach Corona (falls es diese geben sollte) von besonderer Wichtigkeit sein.

Gerade Covid bestärkt bei mir, den Master im Fernstudium zu machen. Und gerade wenn man sich anschaut, wie die Anzahl der iu-Studis seit der Pandemie wächst, anscheinend nicht nur bei mir. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...