Zum Inhalt springen

Frage zur Länge des Semesters und zu den Klausuren


MART1N

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten hat Thomas87 geschrieben:

was auch Sinn machen würde, denn das Geld sollte dann schneller zu ihnen gehen. Du kannst deinen Abschluss ja dann früher bekommen und erhältst sonst sozusagen ein Kredit.

 

Du wirst dein Abschluss vor vollständiger Bezahlung deines Studiums nicht erhalten, so schlau sind sie ;-). Da noch eine Graduierungsgebühr mit Anmeldung des Kolloquiums innerhalb von 14 Tagen eingezogen wird, sieht es mit einem IUBH-Kredit Mau aus.

 

Ich habe bisher 3x um mehr ECTS gebeten, bis dato kein Problem in Teilzeit. Selbst mit noch bereits offenen gebuchten Modulen.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Minuten hat Muddlehead geschrieben:

Du wirst dein Abschluss vor vollständiger Bezahlung deines Studiums nicht erhalten, so schlau sind sie ;-). Da noch eine Graduierungsgebühr mit Anmeldung des Kolloquiums innerhalb von 14 Tagen eingezogen wird, sieht es mit einem IUBH-Kredit Mau aus.

ja wär ja kein Problem. Problem wäre es nur nicht schneller als in 6 Semester den Abschluss bekommen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MART1N  deine Rechnung geht nur auf, wenn eine bestehende Prüfung bzw. ein abgeschlossenes Modul nicht die Voraussetzung zur Belegung eines anderen Moduls ist. (nicht im Sinne der verfügbaren ECTS sondern im Sinne von Zulassungsvoraussetzungen. Das gibt es inmer Mal wieder an Hochschulen).

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 15.12.2020 um 06:54 hat polli_on_the_go geschrieben:

Rechnung geht nur auf, wenn eine bestehende Prüfung bzw. ein abgeschlossenes Modul nicht die Voraussetzung zur Belegung eines anderen Moduls ist

Das ist an der IUBH nicht der Fall oder war es bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - in der Regel -  du musst für zusätzliche ECTS-Freischaltung wenigstens die Prüfungszulassung für die gebuchten Module haben - dazu wie bereits erläutert die Online-Tests alle abhaken, geht tatsächlich entspannt an einem Tag.

Du hast nach Kursbuchung 1 Jahr Zeit, die Klausur zu schreiben, ansonsten wird deine Prüfungszulassung zurückgesetzt, mehr passiert aber nicht. Danach müsstest du die Online-Tests wiederholen. Du kannst alle Kurse querbeet buchen, ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, aber theoretisch ganz individuell nach Belieben.

 

Klausuren schreibst wie schon beschrieben komplett flexibel - im Vollzeitmodell bestenfalls eine Klausur im Monat. So kann man entspannt nacheinander die Module abhaken.

Ich bin derzeit im 2. Fachsemester und fange bestenfalls noch diesen Monat meine Bachelor-Thesis an, andere hängen mit der Zeit hinterher, dann verlängert sich das Studium kostenfrei um 12(?) Monate, also mehr als genug Zeit, um etwaige noch fehlende Kurse abzuschließen.

 

Das mit der Graduierungsgebühr, wie Muddlehead schreibt, ist nur bedingt zutreffend, weil die nicht in allen Studienverträgen enthalten ist. Es stimmt aber, dass zum Kolloquium alle Studiengebühren bezahlt sein müssen, wenn man also schneller ist, muss man den restlichen Betrag als einmalige Zahlung leisten.

 

Bearbeitet von Inbarka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...