Zum Inhalt springen

Frage zur Länge des Semesters und zu den Klausuren


MART1N

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was PVoss schreibt, stimmt nicht. Du kannst alle Prüfungen theoretisch auch im ersten Semester schreiben. Der Vertrag geht jedoch trotzdem weiter bis zum 6. Semester.

 

Ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut und mir wurde es so von der Studienberatung gesagt.

 

Natürlich schafft das keiner im ersten Semester. Aber vlt. in 4 oder 5.

 

 

Eventuell muss man sich bei der IUBH melden, wenn das System nur standardmäßig 30 ECTS gibt.

Bearbeitet von Thomas87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Thomas87 geschrieben:

Natürlich schafft das keiner im ersten Semester. Aber vlt. in 4 oder 5.

Na jut. Zwischen 1. und 4. Semester liegt ja doch ein etwas größerer Zeitraum.

Mir wurde auch schon gesagt, dass man darum bitten kann, noch ein paar ECTS freigeschaltet zu bekommen. Aber ich hätte dabei nicht an 150 gedacht - eher so 10.

 

Laut FAQ im MyCampus und Website zum Fernstudium ist das Limit für das Vollzeitmodell jedenfalls auf 30ECTS pro Semester festgeschrieben.

 

Im Care steht zu dem generellen Thema noch;

Zitat

Falls Deine ECTS für das aktuelle Semester bereits verbraucht sind, kann eine weitere Kursbuchung erst mit Start des darauffolgenden persönlichen Semesters vorgenommen werden. Eine Anpassung der ECTS kann nach einer entsprechenden Prüfung durch unser Studierendensekretariat veranlasst werden.
Ein Semester dauert immer sechs Monate und beginnt erstmals mit dem Datum des Vertragsstarts (Erhalt Deiner Zugangsdaten). Selbstverständlich werden in einem Semester nicht verbuchte ECTS in das Folgesemester übertragen.

 

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @PVoss

"persönlichen Semsters" damit ist gemeint, dass jeder Student sich an einem anderen Monat angemeldet hat. So verstehe ich das. Jemand im Januar der andere im Mai und wieder jemand im Oktober, usw. Und somit ist das Semester bei jedem Individuell. 

Aber meine Frage wird dadurch leider nicht beantwortet. Wenn ich jetzt quasi in meinem persönlichen Semester keine ECTS erreicht habe, weil ich keine Prüfung abgelegt habe. Nehme ich diese gebuchten Kurse mit ins nächste Semester. So lange bis ich die abgearbeitet habe. 

Und nun werde ich alle Prüfungen im ersten Monat vom zweiten Semester ablegen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich dann nun wieder neue 30 ETCs dazu bekomme oder halt warten muss bis ich ins dritte Semester komme und dann endlich wieder neue ETCs bekomme. 

Das habe ich heraus gefunden: 

Je nach Zeitmodell gelten folgende ECTS-Obergrenzen pro Semester:

  • Vollzeitmodell: 30 ECTS pro Semester
  • Teilzeitmodell: 25 ECTS pro Semester
  • Teilzeitmodell: 15 ECTS pro Semester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat PVoss geschrieben:

Eine Anpassung der ECTS kann nach einer entsprechenden Prüfung durch unser Studierendensekretariat veranlasst werden.

Da haben sie es geschrieben. Ich möchte den Bachelor auch in 4-5 Semestern machen statt 6. Muss dann jetzt mal Gas geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat MART1N geschrieben:

Und nun werde ich alle Prüfungen im ersten Monat vom zweiten Semester ablegen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich dann nun wieder neue 30 ETCs dazu bekomme oder halt warten muss bis ich ins dritte Semester komme und dann endlich wieder neue ETCs bekomme. 

ja natürlich. Du bekommst vom System im jeden Semester 30 ECTS, ganz egal was du ablegst, buchst usw. Wenn du mehr willst musst du dich im Studentensekretariat melden. Geht aber nur beim Vollzeit-Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat MART1N geschrieben:

Wenn ich jetzt quasi in meinem persönlichen Semester keine ECTS erreicht habe, weil ich keine Prüfung abgelegt habe.

Du gibst die ECTS aus, indem du einen Kurs buchst. Ob du die Klausur schreibst hat auf die "ECTS pro Semester" keinen Einfluss.

NinjaSunja hat ihre Erfahrungen schon ausführlich geschildert: 

 

 

vor 5 Minuten hat Thomas87 geschrieben:

Wenn du mehr willst musst du dich im Studentensekretariat melden. Geht aber nur beim Vollzeit-Modell.

Teilzeitmodelle können auch mehr ECTS anfragen. Das wurde mir so vom Studierendensekretariat angeboten.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat PVoss geschrieben:

Teilzeitmodelle können auch mehr ECTS anfragen. Das wurde mir so vom Studierendensekretariat angeboten.

Mir wurde man gesagt ich müsste dazu in das Vollzeitmodell wechseln.

 

 

 

was auch Sinn machen würde, denn das Geld sollte dann schneller zu ihnen gehen. Du kannst deinen Abschluss ja dann früher bekommen und erhältst sonst sozusagen ein Kredit.

Bearbeitet von Thomas87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn das wirklich so ist. Das es keinen Einfluss hat, könnte ich 3 Jahre keine einzige Klausur schreiben, aber alle Kurse buchen und dann binnen weniger Tage alle Klausuren für das ganze Studium schreiben. Dann bin ich ja beruhigt. Das heißt ECTS kann ich je nach Modell so alles buchen und "verbrauchen" wie mir zusteht. Aber schreiben kann ich die Klausuren auch im 4ten Semester. Semster 1, 2 und 3 keine einzigen ECTS auf meinem Konto gutgeschrieben und plötzlich im Semester 4. 120 ETCs weil ich dann in dem Semester 24 Klausuren geschrieben habe. 

Dann ist es ja doch sehr flexibel. Wenn das so stimmt, dann kann dieses Thema als beendet erklärt werden. Tut mir leid für meine viele Fragerei. Aber mich hat das einfach interessiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...