Zum Inhalt springen

Digitale/Virtuelle Messen


informatikerin

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Nachmittag an alle,

 

wart ihr schonmal auf einer digitalen Veranstaltung und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

Ich habe mir gerade Gedanken über einen Messebesuch gemacht und möchte vielleicht nächstes Jahr im Rahmen meines Studiums selbstständig eine digitale Messeveranstaltung besuchen im Bereich Technik, Internet, Bildung, Computer, uvm. Kennt ihr denn zufällig Internetpräsenzen, die Terminkalender für digitale Events veröffentlichen? Aus Google werde ich irgendwie nicht schlau oder ich suche falsch.

 

Liebe Grüße

informatikerin

Bearbeitet von informatikerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zitat

"Eine virtuelle Messe oder auch Webmesse ist eine Messe, die nicht ortsgebunden ist. Trotz des Online-Formats ist sie häufig zeitlich beschränkt, um die für Messen wichtige Interaktion zu erreichen. Virtuelle Messen, die dauerhaft Online präsent sind, erreichen die Interaktionen mit Hilfe von Online Live Events, wie Live Chat Days, Webinare oder interaktive Livestreams. [...] Die virtuelle Messe bietet eine deutliche Kostenersparnis für beide Seiten und ermöglicht zudem über das Internet persönliche Gespräche. [...] Eine Kommunikation per Headset und Webcam kommt einem persönlichen Gespräch sehr nahe. Zeitgemäße Plattformen für virtuelle Messen erlauben auch genau diese direkte Live-Kommunikation. [...] Die Kostenersparnis der virtuellen Messe sowohl für den Besucher als auch für den Aussteller sorgt für eine Steigerung der Besucherzahlen. Der Aussteller spart Personal, den Messestand und Give-aways bzw. Drucksachen. Stattdessen muss nur eine virtuelle Messeseite (z. B. ein virtueller Messestand) erstellt werden sowie Informationsmaterial in digitaler Form."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Messe

 

Ich denke, das trifft es sehr gut, was ich meine :)

 

Mein Ziel ist dieses Format sowie Firmen, neue Technologien, Software, etc. kennen zu lernen und mich mit Menschen aus meiner Branche ein bisschen auszutauschen.

 

Hilft das weiter? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat informatikerin geschrieben:

Mein Ziel ist dieses Format sowie Firmen, neue Technologien, Software, etc. kennen zu lernen und mich mit Menschen aus meiner Branche ein bisschen auszutauschen.

 

Fürs Networking und zum Kennenlernen neuer Dinge kann ich dir allgemein eher Konferenzen empfehlen. Da gibt es viele verschiedene Spielarten, von kommerziellen Formaten über mehrere Tage bis hin zu solchen, die von Freiwilligen mehr oder minder zum Selbstkostenpreis organisiert werden. Dazu gehören auch Barcamps (Beispiel) und Open Spaces (Beispiel), sowie Workshop-Formate (Beispiel). Dazu gibt es noch hunderte User Groups, die sich oft mit bestimmten Technologien beschäftigen (Beispiel) und Meetups (Beispiel). Etwas formaler fiele mir da noch die Gesellschaft für Informatik ein, die unter anderem in verschiedenen Städten regelmäßig Vorträge veranstaltet.

 

Vieles von dem wurde in diesem Jahr auch online probiert, mal mit mehr, oft mit weniger Erfolg. Insofern würde ich mir da nicht all zu viel Hoffnung machen, dass das im kommenden Jahr besser wird. Vielleicht 2022 wieder.

Bearbeitet von developer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Informatikerin

 

Als Event Manager sind virtuelle Events mein tägliches Brot und ich war auch selbst Teilnehmer bei unzähligen virtuellen (und Hybriden) Veranstaltungen wie z.B. Messen, Konferenzen, Kongressen (und natürlich auch Workshops, Meetings, Teambuildings uvm. )

 

Die Erfahrung ist hierbei ganz unterschiedlich (von furchtbar bis mega begeistert), je nachdem, wie die Veranstaltung organisiert war, welche Plattform genutzt wurde etc. 
 

Ich empfehle Dir, nach Fachveranstaltungen zu suchen (neue Technologien und Software gibt es ja in jeglichsten Branchen) und dann siehst Du auch die Daten. Eine generelle Seite für virtuelle Veranstaltungen gibt es meines Wissens nicht (stelle ich mir auch schwierig vor). 

 

Willst Du einfach nur mal schauen wie das so ist oder wirklich um was zu lernen? Zum Teil kosten die Fachmessen auch etwas. Du kannst ja beides mal anschauen. 

Vielleicht gibt es die dann auch virtuell:

https://www.twenty2x.de/de/news/faq/
 

Ich kann Dir übrigens allgemein die Web Summit empfehlen. Einer der besten Events... (wo ich mir auch Inspirationen hole) vielleicht 2021 virtuell (vermute es mal schwer) https://websummit.com


Liebe Grüsse 

Decharisma

Bearbeitet von Decharisma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...