Zum Inhalt springen

Vergleich zwischen AKAD und IUBH


TransAm8

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat developer geschrieben:

Hier wurde ja die Quantität so hochgehalten, aber offenbar scheint mir die Qualität ein wenig zu kurz zu kommen. Davon abgesehen lernt man eine Programmiersprache übrigens auch nicht mit dem Lesen eines Tausendseiters, sondern primär durch praktische Anwendung (in vielen tausend Stunden ...). Da stellt sich mir dann schon die Frage nach dem Sinn dieser Veranstaltung.

Das ist richtig. Deshalb gibt es noch ein zugehöriges Übungsbuch mit 500 Seiten.😂 Aber wenn man erstmal die Konzepte verstehen will, muss man doch zuerst nachlesen warum man etwas braucht und wie es richtig geht. Danach kann man üben.

wenn du nicht weißt was ein Iterator oder Template ist, kannst euch auch nichts damit anfangen oder? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 6 Stunden hat schnitzelcoder geschrieben:

Wie viele ECTS bringt dieses C++ Modul?

6 ECTS. Es ist ein Grundlagendul für Ing. Mit Vorkenntnissen geht es eigentlich. Im Tutorium waren aber auch ein paar die schon im Zweitversuch sind, die haben das anders gesehen. Ich glaube das kommt auf den Hintergrund an. Das Modul machen Informatiker, Elektrotechnik und auch die Maschinenbauer.

 

vor 6 Stunden hat schnitzelcoder geschrieben:

Templates, Interfaces, STL

Bis zu diesen Themen geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Muddlehead geschrieben:

 

Zu welchen Modulen hast du die Musterklausuren abgelegt?  Dann steht einem Studium-Sprint nichts mehr im Wege.

 

 

Es wird keine Zusatzliteratur empfohlen, nur eben ein Literaturverzeichnis beigelegt. Oft gibt es noch Zusatzmaterial vom Tutor. Mein letztes Modul zum Beispiel ist ohne Zusatzliteratur, zumindest für mich, schwer verdaulich - da stark komprimiert. Und die besorg ich mir halt selber bzw. lese in die Bücher aus dem Literaturverzeichnis.

 

 

Musterklausuren Einführung + Vertiefung BWL, Buchführung & Bilanzierung. Bei Marketing habe ich das Skript nur überflogen, keine Klausuren gesehen. Die Skripte sind gut verständlich, keine Frage. Aber den geringen Umfang fand ich insbesondere bei einem für BWL so grundlegenden Fach wie Buchführung schon strange. Meiner Meinung nach müssten insbesondere in diesem Fach die Inhalte deutlich umfangreicher sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat schnitzelcoder geschrieben:

Also meiner Meinung nach läuft da bei der AKAD schon etwas nicht ganz rund

Viele Inhalte in diesem Modul habe ich im Folgemodul Grundlagen der Elektrotechnik benötigt. Hier war Differential- und Integralrechnung noch garnicht dabei. Ich fand das Mathe 1 Modul ehrlich gesagt nicht aufgebläht, sondern es wurden auschließlich Themen eingeführt die man auch für die Grundlagen der Elektrotechnik benötigt. Dort musste man vieles aus dem Mathemodul anwenden können, auch in der Klausur.

Ich weiß nicht wie es in anderen Studiengängen ist, aber ich fand die Themen angemessen und kann mir garnicht vorstellen wie es mit weniger gehen soll.

Ohne diese Wissen kann man teilweise die Inhalte aus den Fachbüchern garnicht nachvollziehen. Das kann aber auch nur an E-Technik liegen.

Ich finde es gut gefordert zu werden. Die Inhalte sind nach der Klausur zumindest nicht gleich wieder weg, da ich das Meisste verstanden habe.

 

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

spannend verfolge ich das ganze nun schon etwas mit. Ich selbst will nun mit meinem Bachelor Wirtschaftsinformatik bei der AKAD oder der IUBH beginnen.

 

Ich selbst arbeite seit einiger Zeit im Bereich IT- und Medizintechnik im Krankenhaus, besitze aber keine IT-Ausbildung und würde das ganze Berufsbegleitend absolvieren.

 

Für mich geht der Studiengang bei beiden Hochschulen in verschiedene Richtungen. (Abfrageform)

Bei der AKAD werden 17 Hausarbeiten und 7-9 Klausuren verlangt.

Bei der IUBH ist das Verhältnis genau anders rum.

 

Ich weiß ein Studium ist kein Zuckerschlecken, aber ich will es mir auch nicht unnötig schwer machen.

Bei der AKAD hatte ich einen guten Eindruck über den Aufbau des Campus und der sehr detaillierten und nicht Überfüllten Informationen im Vergleich zur IUBH.

 

Ich bräuchte dringend Erfahrungswerte da ich mich natürlich für das richtige Entscheiden will, gerade mit dem etwas geringeren Fach Hintergrund Frage ich mich ob ich mir mit den vielen Hausarbeiten oder den Lernen für eine Klausur leichter tue.

 

Letztendlich bin ich auch für Tipps oder Einschätzungen sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

spannend verfolge ich das ganze nun schon etwas mit. Ich selbst will nun mit meinem Bachelor Wirtschaftsinformatik bei der AKAD oder der IUBH beginnen.

 

Ich selbst arbeite seit einiger Zeit im Bereich IT- und Medizintechnik im Krankenhaus, besitze aber keine IT-Ausbildung und würde das ganze Berufsbegleitend absolvieren.

 

Für mich geht der Studiengang bei beiden Hochschulen in verschiedene Richtungen. (Abfrageform)

Bei der AKAD werden 17 Hausarbeiten und 7-9 Klausuren verlangt.

Bei der IUBH ist das Verhältnis genau anders rum.

 

Ich weiß ein Studium ist kein Zuckerschlecken, aber ich will es mir auch nicht unnötig schwer machen.

Bei der AKAD hatte ich einen guten Eindruck über den Aufbau des Campus und der sehr detaillierten und nicht Überfüllten Informationen im Vergleich zur IUBH.

 

Ich bräuchte dringend Erfahrungswerte da ich mich natürlich für das richtige Entscheiden will, gerade mit dem etwas geringeren Fach Hintergrund Frage ich mich ob ich mir mit den vielen Hausarbeiten oder den Lernen für eine Klausur leichter tue.

 

Letztendlich bin ich auch für Tipps oder Einschätzungen sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Muddlehead geschrieben:

Es wird keine Zusatzliteratur empfohlen, nur eben ein Literaturverzeichnis beigelegt. Oft gibt es noch Zusatzmaterial vom Tutor. Mein letztes Modul zum Beispiel ist ohne Zusatzliteratur, zumindest für mich, schwer verdaulich - da stark komprimiert. Und die besorg ich mir halt selber bzw. lese in die Bücher aus dem Literaturverzeichnis.


Ich finde das aber normal und mache es wie du. Das Skript braucht ja ein Literaturverzeichnis, weil Quellen immer genannt sein müssen. Dennoch bin ich es auch aus dem Präsenzstudium gewöhnt, dass man zuerst mal in die Bibliothek geht und Literaturrecherche betreibt, um sich einen Überblick zu verschaffen, was relevant und was gängig ist. Das wichtigste sollte man mal gelesen haben. Später kann man dann bei einzelnen Themen noch tiefergehend recherchieren. Ich empfinde es als sehr angenehmen Service, dass meistens im Skript eine Liste mit weiterführender Literatur angegeben wird. So war das auch an der Präsenz-Uni: Manche Dozenten haben einen Semesterapparat bereitgestellt, ein Regal in der Uni-Bibliothek mit Basis-Literatur. Aber oft gab es das auch nicht und man musste selbst recherchieren. Nachteilig an dem Fernstudium ist meiner Meinung nach, dass die benötigte Literatur selten in der online-Bibliothek zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Nadja_studiert_Informatik geschrieben:

 Nachteilig an dem Fernstudium ist meiner Meinung nach, dass die benötigte Literatur selten in der online-Bibliothek zu bekommen ist.


hm in meinem studiengang bei der iubh kein problem bisher.  Wenn was gefehlt hat, BIB Team angeschrieben und innerhalb 24-48h gabs das buch als ebook.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...