Zum Inhalt springen

Master ohne Bachelor - Neue Wege


HeinerTown

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten hat Muddlehead geschrieben:

Ich denke dein Plan könnte in _deinem_ Unternehmen aufgehen. Du bist dort bekannt, hast den "Stallgeruch" und deine Chefs wollen nur den Haken neben dem Master machen, um sich nicht vor irgendwem rechtfertigen zu müssen, wieso du die formalen Punkte nicht erfüllst. Das bissl Gemecker und den Neid der Konkurrenz lässt sich wegdrücken, wenn sie dich da haben wollen. 

 

Ich würde mich aber nicht dahingehend hinreissen lassen oder in Sicherheit wiegen, dass das "fremde" Unternehmen oder vllt. wechselnde Vorgesetzte das ähnlich in der Zukunft sehen. Abkürzungen werden vom Markt bewertet. Da brauch man sich keiner Illusion hingeben. Aber ich glaube, das du tust du eh nicht.

 

Das entspricht ziemlich genau meinen Erfahrungen aus dem Beratungsalltag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde hat developer geschrieben:

Ich muss gestehen, dass ich hier etwas skeptisch bin, was deine Prämissen und Erwartungen anbelangt.

 

Wenn es tatsächlich so ist, dass man in deinem Unternehmen ohne Diplom oder Master nichts wird, wäre meine Annahme, dass die Voraussetzung nicht diese beiden Abschlüsse, sondern eher die mindestens 4-5-jährige akademische Ausbildung an sich ist.

 

Übrigens ist der Bachelor mit sechs knackevollen Semestern und meist zum Master ähnlich hohem Anspruch auch kein Schmalspurstudium. Auch oft gemachte Vergleiche zum ehemaligen Vordiplom sind in meinen Augen Unsinn.


"Nichts wird" hab ich nicht gemeint, aber die nächste Ebene, da wäre das schon Pflicht. Natürlich spielt die akademische Ausbildung auch eine Rolle und ist nicht nur am Titel festzumachen. So sehen das unsere Chef's ja auch nicht. Ich werde ja durchaus respektiert und knapp 9 Semester Mathematikstudium wird auch anerkannt, so ist es nicht.

Wir haben bei uns einige, die über unsere Firma den BA gemacht haben (Berufsakademie). Da hab ich aber so meine Zweifel... Aber das spielt ja auch keine Rolle. Ich will ja kein 0815 Studium durchziehen, sonst hätte ich den Weg bereits eingeschlagen.


 

vor 45 Minuten hat Muddlehead geschrieben:

"den Master direkt schaffen" klingt seltsam, da es "nur" eine Spezialisierung ist und eine Bachelor-"Ausbildung" nicht ersetzt.

 

Ich denke dein Plan könnte in _deinem_ Unternehmen aufgehen. Du bist dort bekannt, hast den "Stallgeruch" und deine Chefs wollen nur den Haken neben dem Master machen, um sich nicht vor irgendwem rechtfertigen zu müssen, wieso du die formalen Punkte nicht erfüllst. Das bissl Gemecker und den Neid der Konkurrenz lässt sich wegdrücken, wenn sie dich da haben wollen. 

 

Ich würde mich aber nicht dahingehend hinreissen lassen oder in Sicherheit wiegen, dass das "fremde" Unternehmen oder vllt. wechselnde Vorgesetzte das ähnlich in der Zukunft sehen. Abkürzungen werden vom Markt bewertet. Da brauch man sich keiner Illusion hingeben. Aber ich glaube, das tust du eh nicht.

 

Da du nicht bereit bist, den ganzen Weg zu gehen, will ich den Thread auch nicht weiter verwässern und überlasse das Feld bzgl. der Möglichkeiten. Viel Erfolg so oder so!

So ähnlich sehe ich es auch. Ich habe ja gemerkt, das mit meinem abgebrochenen Studium, ich es schon schwer am Arbeitsmarkt hatte. Aber es gibt immer noch Arbeitgeber, die einem die Möglichkeiten mit dem finanziellen Rahmen bieten. Ich muss nur mehr Bewerbungen und länger suchen. Das ist Fakt und stimmt!

 

vor 25 Minuten hat KanzlerCoaching geschrieben:

 

Das entspricht ziemlich genau meinen Erfahrungen aus dem Beratungsalltag!

Kann ich auch bestätigen! Ist nicht mein erster Arbeitgeber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheinen sich ja alle einig zu sein und es gibt keine Illusionen. 

 

Was ich noch nicht ganz durchblicke: wie passen die beiden "HR" Master zu deiner Tätigkeit/Werdegang? 

Wenn DISC, wäre dann nicht der BWL Master passender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jott-En geschrieben:

Dann scheinen sich ja alle einig zu sein und es gibt keine Illusionen. 

 

Was ich noch nicht ganz durchblicke: wie passen die beiden "HR" Master zu deiner Tätigkeit/Werdegang? 

Wenn DISC, wäre dann nicht der BWL Master passender?

Um es kurz zu machen: HR gar nicht ;) 

Ich habe die letzten 12 Jahre ausschließlich als Projektleiter gearbeitet. Wenn HR, dann höchstens im Team. Verantwortung in der Linie durfte ich bisher nicht ausüben.

Die Wahl daher, weil ein großer Teil BWL dabei ist und mich das persönlich auch interessiert. Aber auch hier gilt: erstmal zur Eignungsprüfung zugelassen werden, dann diese auch bestehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat HeinerTown geschrieben:


"Nichts wird" hab ich nicht gemeint, aber die nächste Ebene, da wäre das schon Pflicht. Natürlich spielt die akademische Ausbildung auch eine Rolle und ist nicht nur am Titel festzumachen. So sehen das unsere Chef's ja auch nicht. Ich werde ja durchaus respektiert und knapp 9 Semester Mathematikstudium wird auch anerkannt, so ist es nicht.

 

Kannst du davon einige Scheine an Hochschulen anerkennen lassen? Damit ist es nicht mehr lange bis zum Bachelor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat jedi geschrieben:

 

Kannst du davon einige Scheine an Hochschulen anerkennen lassen? Damit ist es nicht mehr lange bis zum Bachelor.

Das waren Scheine wie Lineare Algebra I-II, Analysis I-III, Statistik, Graphentheorie, Fortran, ... 
 

SuK Fächer viellleicht und 1-2 Sachen aus dem Grundstudium, mehr denke ich nicht. Ich will ja in dem Bereich nicht weitermachen, das war damals schon ein Fehler. Damals wusste ich nicht so recht was ich studieren soll, da ich ziemlich gut in Mathe war, dachte ich machste das :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...