Zum Inhalt springen

Erfahrungen zur Statistiklastigkeit


Sophia87

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat Sophia87 geschrieben:

Bist du an der IUBH? Dort ist es, wie ich finde nicht Verhältnismäßig... bisher hab ich ein gutes gefühl bei der Apollon. Wie weit bist du schon?

Sollte ich es hier sagen :D .. ich bin echt super enttäuscht .. hoffe das die Anerkennung nicht zu schlecht ausfällt, sonst würde ich Geld und viele credits verlieren.  Aber wenn ich bleibe habe ich nicht viel aus dem Studium mitgenommen und weiß auch nicht, ob ich diese Klausuren bestehe.. es hat teilweise überhaupt nichts mit sozialer Arbeit zu tun. Die Module sind irgendwie zusammengewürfelt.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jetzt hat Tinita geschrieben:

Sollte ich es hier sagen :D .. ich bin echt super enttäuscht .. hoffe das die Anerkennung nicht zu schlecht ausfällt, sonst würde ich Geld und viele credits verlieren.  Aber wenn ich bleibe habe ich nicht viel aus dem Studium mitgenommen und weiß auch nicht, ob ich diese Klausuren bestehe.. es hat teilweise überhaupt nichts mit sozialer Arbeit zu tun. Die Module sind irgendwie zusammengewürfelt.. 

Wenn ich alles bestanden habe, dann bei 120 :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Tinita geschrieben:

Wenn ich alles bestanden habe, dann bei 120 :/

Puhh das ist dann eine schwierige Entscheidung. Denn nochmal viel nachholen. Den Eindruck hatte ich leider auch, dass alles sehr zusammen gewürfelt ist und wenig Praxis nah. Das ist wirklich schade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob die Apollon eine Grenze hat an Credits, die anerkannt werden können. Da empfehle ich dir wirklich den Studienservice zu kontaktieren. Die sind wirklich nett. Ich habe auch fastv3 Jahre nach Ende, aber wohl auch durch das Mentoring immer noch Kontakt mit dem Studienservice.

 

Ansonsten ja es kommen immer mal wieder Aspekte der Statistik vor. Am intensivsten ist es im Psychologiestudiengabg, sas aber einfach auch am Fachbereich liegt und daran dass ws sich um einen Bsc handelt.

 

Es kann sein, dass da auch einige Hefte sind. Und Tusatzliteratur findet man auch. Aber es ist je nach Studiengang weniger intensiv und vernetzt mit anderen Modulen. Es gibt Module, da ist das Anwendungsbezogen z.B. im Gruppenprojekt. Sonst siehst du schon am Curriculum, dass der Umfang nicht so ausgeprägt ist, wie bei dir.

 

Die Frage ist aber, wenn es nur um Statistik geht und du bereits so weit bist. Ist es nur die Angst davor oder ist es nicht greifbar. Was spricht dagegen es nicht einfach zu versuchen? Vielleicht findest du hier in den Blogs ja auch noch Anregungen. So ein Wechsel muss einfach gut überlegt sein. Und manchmal lohnt es sich sich seinem Angstgegener zu stellen. Ich bin mit Empi auch 2 x in den Ring gestiegen. Nicht weil ich es nicht verstanden hatte beim ersten mal. Aber weil ich der Meinung war mal eben 2 Klausuren mit ähnlichen Aspekten zu schreiben ist sinnvoll. (War es nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat polli_on_the_go geschrieben:

Ich bin mir nicht sicher, ob die Apollon eine Grenze hat an Credits, die anerkannt werden können. Da empfehle ich dir wirklich den Studienservice zu kontaktieren. Die sind wirklich nett. Ich habe auch fastv3 Jahre nach Ende, aber wohl auch durch das Mentoring immer noch Kontakt mit dem Studienservice.

 

Ansonsten ja es kommen immer mal wieder Aspekte der Statistik vor. Am intensivsten ist es im Psychologiestudiengabg, sas aber einfach auch am Fachbereich liegt und daran dass ws sich um einen Bsc handelt.

 

Es kann sein, dass da auch einige Hefte sind. Und Tusatzliteratur findet man auch. Aber es ist je nach Studiengang weniger intensiv und vernetzt mit anderen Modulen. Es gibt Module, da ist das Anwendungsbezogen z.B. im Gruppenprojekt. Sonst siehst du schon am Curriculum, dass der Umfang nicht so ausgeprägt ist, wie bei dir.

 

Die Frage ist aber, wenn es nur um Statistik geht und du bereits so weit bist. Ist es nur die Angst davor oder ist es nicht greifbar. Was spricht dagegen es nicht einfach zu versuchen? Vielleicht findest du hier in den Blogs ja auch noch Anregungen. So ein Wechsel muss einfach gut überlegt sein. Und manchmal lohnt es sich sich seinem Angstgegener zu stellen. Ich bin mit Empi auch 2 x in den Ring gestiegen. Nicht weil ich es nicht verstanden hatte beim ersten mal. Aber weil ich der Meinung war mal eben 2 Klausuren mit ähnlichen Aspekten zu schreiben ist sinnvoll. (War es nicht).

Mir geht es eigentlich um die zwei Klausuren, da ich wahnsinnig unter Prüfungsangst leide. Ich hätte jetzt noch min. 4 Klausuren ( und die Verteidigung ).  Es ist glaube nicht.. Das ich es nicht verstehen könnte. Sondern eher das ich wieder in so eine Situation komme, bei der ich alles vergessen könnte. Die Apollon reizt mich dementsprechend, da sie fast keine Klausuren hat. Durch das schriftliche ausarbeiten, kann ich vieles besser und intensiver behalten. Ich möchte nämlich nicht nur alles auswendig lernen. 

 

vor 8 Stunden hat Sophia87 geschrieben:

Hab gerade mal geschaut. Also soviel rechnen ist es nicht. Habe mich deswegen für die Apollon entschieden. Kannst du bei Beginn des Studiums im wissenschaftlichen Arbeiten in der Bibliothek einsehen. 

 

vor 8 Stunden hat Sophia87 geschrieben:

Bist du an der IUBH? Dort ist es, wie ich finde nicht Verhältnismäßig... bisher hab ich ein gutes gefühl bei der Apollon. Wie weit bist du schon?

 

vor 7 Stunden hat Tinita geschrieben:

Sollte ich es hier sagen :D .. ich bin echt super enttäuscht .. hoffe das die Anerkennung nicht zu schlecht ausfällt, sonst würde ich Geld und viele credits verlieren.  Aber wenn ich bleibe habe ich nicht viel aus dem Studium mitgenommen und weiß auch nicht, ob ich diese Klausuren bestehe.. es hat teilweise überhaupt nichts mit sozialer Arbeit zu tun. Die Module sind irgendwie zusammengewürfelt.. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Sophia87 geschrieben:

Puhh das ist dann eine schwierige Entscheidung. Denn nochmal viel nachholen. Den Eindruck hatte ich leider auch, dass alles sehr zusammen gewürfelt ist und wenig Praxis nah. Das ist wirklich schade. 

Da gibt es leider keine Praxis.. Also nicht wirklich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Tinita geschrieben:

Mir geht es eigentlich um die zwei Klausuren, da ich wahnsinnig unter Prüfungsangst leide. Ich hätte jetzt noch min. 4 Klausuren ( und die Verteidigung ).

 

Das alles merkst du jetzt, nachdem du 2/3 bereits hinter dir hast? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat developer geschrieben:

 

Das alles merkst du jetzt, nachdem du 2/3 bereits hinter dir hast? 

Nein ich habe vorher woanders studiert und musste umziehen... bin erst ein halbes jahr da.. und es fing gut an und es war einiges an praktischen dabei .. und nein man sieht es nicht immer, wie es aufgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Tinita geschrieben:

und nein man sieht es nicht immer, wie es aufgebaut ist.

 

Bei den Klausuren hast du recht, da kann man vorher nicht reinschauen.

 

Anzahl, Art und Aufbau der Module sind aber vollständig transparent online verfügbar, da die Modulhandbücher für alle laufenden Studiengänge auf der Website stehen. Und zu jedem ist auch die Prüfungsform angegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss jetzt ja auch keine Vorwürfe machen. Ich kann natürlich nicht sagen wie viele Klausuren dir anerkannt werden. Ich habe eie Arbeit mit den Fallaufgaben immer genossen. 

 

In deiner speziellen Situation würde ich dir zwei Telefonate oder eine EMail und ein Telefonat empfehlen und zwar einmal Telefonat/EMail mit dem Studienservice v.a. wegen dem Thema Anerkennung. Zum anderen mit der Dekanin des Studiengangs. 

 

Ggf. Kann ich auch noch mal den Kontakt zu ein oder zwei Studierenden herstellen. Ich würde es aber nur aus Angst nicht übereilen. Ja bei der Apollon ist es nur eine Statistik Klausur aber bedenke dabei auch Klausuren an der Apollon sind anders aufgebaut.

 

Ich will es dir nicht ausreden, sondern mir ist wichtig, dass nicht nur die Angst die Entscheidung bestimmt (und an deinem bisherigen Antworten wird deutlich, dass da natürlich mehr hinter steckt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...