Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Techniker = Staatsexamen?


brotzeit

Empfohlene Beiträge

Wenn mir nicht klar wäre, dass diese Abschlüsse nicht gleichzusetzen sind, würde ich nicht studieren, richtig? Wenn es anderen so geht und sie das nach 2 Jahren Vollzeit oder 3,5 Jahren Teilzeit immer noch nicht gemerkt haben, dann kann denjenigen leider auch keiner mehr helfen. Spätestens einer der Kommilitonen wird es einem schon mitteilen.

Mir ist das alles sehr wohl klar. Wo ich beruflich hin möchte, kann man das mit dem sgT nicht schaffen. Dieser Abschluss und ein Studium sind in keinster Weise vergleichbar. Ich möchte sogar behaupten, dass man während eines Studiums den sgT noch locker nebenbei machen kann. Denn die Inhalte sind von den Themen her gleich, im Studium aber wesentlich detaillierter.

Trotzdem bin ich sehr stolz darauf, denn ohne wäre ich in keiner Hinsicht reif für ein Studium gewesen. Ich bin sehr daran gewachsen. Selbstverständlich werde ich diesen Abschluss bei Bewerbungen erwähnen.

 

Ich kann hier aber jetzt schreiben was ich will, es klopfen sich immer die selben User gegenseitig auf die Schulter, Hauptsache es wird gegen mich argumentiert. Es macht einfach keinen Unterschied mehr....Ich klinke mich jetzt aus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde hat brotzeit geschrieben:

Ich kann hier aber jetzt schreiben was ich will, es klopfen sich immer die selben User gegenseitig auf die Schulter, Hauptsache es wird gegen mich argumentiert. Es macht einfach keinen Unterschied mehr

So war zumindest keins meiner Kommentare gemeint. Und in der Regel halte ich mich aus der DQR Debatte raus. Sie ist für meinen Berufszweig nicht relevant. Du bist auch jemand der einen nüchternen Blick auf das Studium hat. Wir haben hier aber auch manchmal ganz andere Diskussionen gerade, wenn es um einen Direkteinstieg in einen Master geht.

 

Hier hing es ja nur darum, was es ist und Staatsexamen, Examen oder z.B. wie du es bist staatlich geprüft oder wie ich es bin staatlich examiniert, sind eben je nachvDefinition missverständlich in der Gleichsetzung mit Akademischen Graden im Sinnes eines medizinischen und juristischen Staatsexamens. Was nichts daran ändert, dass wir beide vor einer staatlichen Behörde das Examen abgelegt haben.

 

Mir persönlich ging es weder darum einen Anschluss klein zureden noch um Besserwisserei im Ursprungsthread, sondern um Erfahrung mit desillusionierten Menschen, die manches falsch einstufen aufgrund undeutlicher Bezeichnung. An dieser Stelle verabschiede aber auch ich mich hier raus. Denn zum Techniker selbst kann ich nichts beitragen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...