Zum Inhalt springen

Fachgebundene Hochschulreife durch Studium?


Lt.Winters

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe 2008 die Fachhochschulreife durch Vollendung der 12. Klasse am Gymnasium erlangt. Seit 2018 studiere ich an der IUBH WINF und habe derzeit iwas um die 80 ECTS. Nun weiß ich, dass nach Vollendung eines Bachelorstudiengangs einem auch damit die allg. Hochschulzugangsberechtigung ("Vollabi") erteilt wird. Aber ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass es je nach Bundesland die Möglichkeit gibt, mit 60 oder 90 ECTS sich die fachgebundene Hochschulreife "bescheinigen" zu lassen. So könnte man bspw. von einer FH an eine Uni wechseln.

 

Leider finde ich dazu recht wenig im Netz. Ich wohne in NRW und die IUBH hat ihren Sitz in Thüringen. Daher weiß ich schon nicht, welches Landeshochschulgesetz für mich gilt. Aber auch in den beiden Gesetzen finde ich dazu nichts.

 

Kann hier jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Stunden hat Lt.Winters geschrieben:

ich habe 2008 die Fachhochschulreife durch Vollendung der 12. Klasse am Gymnasium erlangt. Seit 2018 studiere ich an der IUBH WINF und habe derzeit iwas um die 80 ECTS. Nun weiß ich, dass nach Vollendung eines Bachelorstudiengangs einem auch damit die allg. Hochschulzugangsberechtigung ("Vollabi") erteilt wird. Aber ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass es je nach Bundesland die Möglichkeit gibt, mit 60 oder 90 ECTS sich die fachgebundene Hochschulreife "bescheinigen" zu lassen. So könnte man bspw. von einer FH an eine Uni wechseln.

 

Leider finde ich dazu recht wenig im Netz. Ich wohne in NRW und die IUBH hat ihren Sitz in Thüringen. Daher weiß ich schon nicht, welches Landeshochschulgesetz für mich gilt. Aber auch in den beiden Gesetzen finde ich dazu nichts.