Springe zum Inhalt

Archiv

Dieses Thema wurde aufgrund des Alters archiviert und ist daher für weitere Antworten gesperrt. Bitte bei Bedarf ein neues Thema eröffnen.

Markus Jung

Infos der TU Kaiserslautern zur Anerkennung von Studienleistungen

Empfohlene Beiträge

Markus Jung

Die TU Kaiserslautern hat folgende Auskünfte erteilt:

1. Die Landesgebührenordnung schreibt eine Gebühr von 50 Euro für die Prüfung und Anerkennung ausländischer Zeugnisse vor, die durch die jeweilige Hochschule zu erheben ist.

2. Es gibt eine ländereinheitliche Regelung, nach der Hochschulabschlüsse

nur dann als Hochschulabschlüsse gelten bzw. anerkannt werden können,

wenn mindestens 50 % aller Studienleistungen an der betreffenden Hochschule erbracht worden sind.

Link dazu:

http://www.kmk.org/doc/beschl/anrechnung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

IvanoLaudonia

Hi Markus!

Was heisst das konkret? Mit diesen 50%?

Wenn du an drei verschiedenen Hochschulen deine Ausbildung gemacht hast, Beispielsweise ...1 Jahr Hochschule x, 1 Jahr Hochschule y , 1 Jahr Hochschule z ...dass mn keine Zulassung bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

So wie ich es verstanden habe, müssen mindestens 50 % der Studienleistungen aus dem akademischen Bereich kommen.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
IvanoLaudonia

Akademischen Teil = Fachhochschule und/oder Uni ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung
Akademischen Teil = Fachhochschule und/oder Uni ?

So verstehe ich das, ja. Für mehr Details müsstest du aber ggf. selbst noch mal bei der ZFUW anfragen.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung

Habe heute im ersten Beitrag zum Thema noch den entsprechenden Link zum Dokument der KMK ergänzt.

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung