Zum Inhalt springen

30 CP in 9 Monaten realistisch bei Vollzeitjob?


Aramon

Empfohlene Beiträge

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann habe ich schon ein mal ein paar Infos und Anhaltspunkte die mir helfen werden. Meinst du, auch mit 10-12 Std. wäre es realistisch, die Weiterbildung in der Zeit zu schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich gehe davon aus das Du 10-12h pro Tag meinst. Wenn Du Dir unter der Woche nach der Arbeit komplett frei nimmst und Deine Sa.+So. a 8h opferst, sollte es klappen. Denk nur daran, zwischen den Modulen mal ein Wochenende Regeneration einzuplanen und auch ein Wochenende Family&Friends. Das hältst Du nicht über einen langen Zeitraum durch. Ich hab mir immer ein Modul vorgenommen und es durchgezogen, dann wieder kurze Pausen und das nächste Modul. Die Pausen dazwischen dürfen nicht zu lang sein, dass Du in die Komfortzone kommst und nur noch schiebst. Mal von abgesehen sind 30 CP / 6 ca. 5 Module. Kommt darauf an ob es B-Aufgaben oder Klausuren sind. B-Aufgaben schaffst theoretisch sogar in einem Monat, Klausuren bist abhängig von Terminen. Ich hatte teilweise auch 50-60h/Wochen und hab Bachelor und Master jeweils 1 Semester schneller geschafft. Geht alles und am Ende ist das sehr individuell und liegt an Dir und Deiner Willenskraft.

Bearbeitet von SebastianL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Tiramisu2021 geschrieben:

Das mit dem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad zwischen Universitäten und Fachhochschulen ist Geschichte. Sicherlich gibt's da Ausreißer wie die IUBH die einen nicht sooo hohen Anspruch hat, aber bei WBH, AKAD, Wings gibt es keinen Unterschied zu entsprechenden universitären Studiengängen.

 

Du hast auch an der WBH und der Wings studiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Tiramisu2021 geschrieben:

Sicherlich gibt's da Ausreißer wie die IUBH die einen nicht sooo hohen Anspruch hat,

Die Aussage finde ich jetzt aber echt ein bisschen anmaßend und pauschal. Erstens finde ich es eh komisch, über seine eigene Hochschule (du willst ja wieder hin) so zu reden, zweitens ist das für mich ein sehr komisches Entscheidungskriterium (Du schriebst ja in einem anderen Beitrag, dass Du genau deswegen zurück willst) und drittens kennst Du ja nur Deinen eigenen Studiengang.
In meinem Studiengang ist der Anspruch meines Erachtens überhaupt nicht niedrig, und das wird mir durchaus auch von anderen bestätigt, die sich damit auseinandersetzen - u.a. von meinem Mann, ebenfalls (Diplom-)Sozialarbeiter mit Präsenzstudium und 20 Jahren Berufserfahrung, und anderen langjährigen Sozialarbeitern, die ich kenne. 
Ich kann natürlich die anderen Studiengänge nicht beurteilen, sondern eben nur meinen, würde mich aber wundern, wenn die IUBH trotz "nicht sooo hohem Anspruch" akkreditiert wird. Ein Statement der @IUBH Fernstudium zu Deiner Aussage würde mich da tatsächlich interessieren.

Bearbeitet von Anyanka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Tiramisu2021 geschrieben:

Ich denke das ist nicht verwerflich.

Das muss ja jeder selbst für sich entscheiden, darüber würde ich nie urteilen (es sei denn, ich wäre Arbeitgeber ;)).

Aber wenn Du sagst, Du stehst dazu, heißt das dann auch, dass Du das einem künftigem Arbeitgeber gegenüber genauso kommunizierst? Du könntest ja theoretisch von einem solchen mal nach den Hochschulwechseln gefragt werden - ein Wechsel als solches ist ja nicht spektakulär, aber 2x wechseln und dann noch "weg und wieder zurück" springen im Lebenslauf vielleicht doch ins Auge.
(Keine wertende Frage - reines Interesse!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Tiramisu2021 geschrieben:

Ich baue einfach mal darauf, dass das Bachelor-Studium nicht mehr so wirklich relevant ist, wenn man dann noch einen Master draufgesetzt hat.

Mein Lebenslauf ist durch eigene (mittlerweile hoffentlich überstandene) Krebserkrankung und jetzige Vollzeitpflege eines Elternteils eh schon vollends im Eimer...

Möglich, das kann ich nicht so recht beurteilen. 
Was den Lebenslauf angeht - ich denke, Personaler haben da heutzutage schon viel gesehen und die Zeiten von schnurgeraden und durchgeplant wirkenden Lebensläufen sind eh vorbei. Du hast ja in dem Fall absolut nachvollziehbare Begründungen, wenn Krankheit (wünsche Dir sehr, dass das überstanden ist) und Pflege die Ursache waren. Nur muss man sich natürlich Nachfragen gefallen lassen und darauf gut begründet antworten können, das wird mich z.B. sicher genauso treffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Tiramisu2021 geschrieben:

Ausreißer wie die IUBH die einen nicht sooo hohen Anspruch hat

 

Bitte Zurückhaltung mit solchen pauschalen Äußerungen, sofern du dazu keine klaren Belege hast und sie deutlich als deine Meinung kennzeichnest - und diese auch begründest.  Passt aber auch nicht wirklich in dieses Thema, da es hier ja eigentlich um eine Weiterbildung an der Wilhelm Büchner Hochschule geht...

Bearbeitet von Markus Jung
kleine Überarbeitung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Tiramisu2021 geschrieben:

Muss ich meine Meinung denn in jedem Thread neu begründen?

 

Ja. Oder zumindest darauf verweisen/verlinken, wo du es begründet hast. Wenn du weiteren Gesprächsbedarf dazu hast, gerne per Privater Nachricht oder wenn du es grundsätzlich diskutieren möchtest im Forum Fernstudium-Infos.de intern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...