Zum Inhalt springen

Fächertausch: Wirtschaft und Verwaltung statt Religion und Erdkunde


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat Anfänger geschrieben:

Ich überlege schon seit längerem was besser zu mir passen würde. Mir ist auch aufgefallen das die Ils in denn Abschlüssen sich für Religion entschieden hat.

 

Weil der Lehrgang auf die staatliche Prüfung vorbereiten darf, hat die zuständige Schulbehörde und die Partnerschule in Hannover bei der Gestaltung des Lehrgangs auch ein wichtiges Wort mitgeredet.

 

Interessant finde ich die Frage, ob Religionen/Konfessionen zur Auswahl stehen oder ob die Inhalte diesbezüglich unspezifisch/undogmatisch sind. Und wie stellen sich Interessenten, die konfessionslos sind oder sich keiner Religionsgemeinschaft zugehörig fühlen? Von einem Ersatzfach (z.B. Ethik) findet sich in der Lehrgangsbeschreibung auch nichts.

 

vor 10 Stunden hat Anfänger geschrieben:

Wenn ich mich dann für ein Fernstudium entschieden habe und ich merke erst nach 1 Jahr, es passt nicht mehr weil ich vll mit einer Dozentin nicht zurecht komme oder eine bestimmte Person mich ständig durchfallen lässt, wäre es möglich dann denn Anbieter zu wechseln und dann dort anzufangen wo ich stehen geblieben bin?

 

Es gibt keine Dozenten, sondern Fernlehrer, die Einsendeaufgaben korrigieren und Noten vergeben (die hier sogar in Abschlusszeugnis einfließen). Durchfallen kannst Du erst in der staatlichen Prüfung. Dass ein pöser, pöser Fernlehrer grundlos gute oder schlechte Noten vergibt, weil er die plöden, plöden Schüler nicht leiden kann oder jedem etwas gönnt, ist übersteigerte Endzeitstimmungsphantasie.

Bearbeitet von Greetsiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn es wirklich mal Probleme mit einem Fernlehrer oder einer Lehrerin gibt, kannst du versuchen diese zu klären, falls nötig auch mit der Kursleitung.

 

Für eine Wechsel des Anbieters ist es notwendig, einen anderen Anbieter zu finden, der den gleichen Kurs im Programm hat. Das ist zum Beispiel (und vielleicht sogar ausschließlich) bei der sgd der Fall - Die gehört wie das ILS zur Klettgruppe, ist aber ein unabhängiger Anbieter. Während das ILS seinen Sitz in Hamburg hat, sitzt die sgd in Darmstadt. Du könntest dann kündigen und bei der sgd anfragen, ob dir die Vorleistungen angerechnet werden können, wovon ich ausgehen. Ob du dort dann mit den Betreuer:innen besser klar kommen würdest, würde sich zeigen. Zumindest als theoretische Option kann es dir aber vielleicht die Entscheidung dafür anzufangen erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke dir! Ich denke schon das es wichtig ist entscheiden zu dürfen was man gerne lernt! Durfte ich bisher immer und auf Erdkunde möchte ich nicht verzichten. Ich habe mich bisher noch nicht entschieden zu welchem Fernkurs ich mich anmelde. Fehlt mir jetzt durch euch leichter, danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Anfänger geschrieben:

Ich denke schon das es wichtig ist entscheiden zu dürfen was man gerne lernt!

Ein bisschen stimme ich Dir zu, nicht umsonst setzt man in der Oberstufe durch die Wahl der Leistungskurse seine Schwerpunkte. Aber dennoch muss das ganze ja bestimmten Voraussetzungen entsprechen - bei uns z.B. mussten (lang, lang ist's her) die 4 Abiturfächer die Bereiche Sprache, Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft abdecken, das 4. war dann frei wählbar. (Ist das immer noch so?)
Auch an "normalen" Gymnasien nicht immer alle LKs zustande (bei uns z.B. konnte man Geschichte oder Chemie nicht als LK wählen, genauso wurden Sport und Kunst zwar als Grundkurse, aber nicht als Abifächer angeboten, Spanisch wollte ich gern machen, gab es gar nicht, weil kein passender Lehrer da war ...). Man wird also wohl immer den einen oder anderen Abstrich machen müssen. Mein Tipp: lass es nicht an Religion scheitern - mit dem richtigen Stoff ist das echt ein spannendes Fach, und hat nichts mit dem eigenen Glauben zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...