Zum Inhalt springen

Möchte Betriebswirt werden ohne staatl. Prüfung


Knowhow-Sauger

Empfohlene Beiträge

Aber der muss selbst die Leute anrufen und sie dann fragen, ob sie Interesse haben den Festnetztarif zu ändern... Die Leute rufen also nicht bei ihm an, sondern er muss anrufen und die Leute "überreden" einen Vertrag abzuschliessen. Das mag ich eigentlich überhaupt nicht.

Ich telefoniere auch gerne, aber nur wenn die Leute mich anrufen. Ich finde das aufdringlich, wenn ich den Leuten hinterherlaufen muss und wenn sie dann "nein" sagen, muss ich trotzdem noch weiter versuchen sie zum "ja" zu bringen, das ist mir alles zu blöd.

Warum werden Call-Center-Mitarbeiter eigentlich so dringend gesucht? Es gibt doch so viele Arbeitslose. Will das keiner machen?

Naja, wir versuchen unser Bestes, dich zu infomieren, auch wenn es manchmal hart klingt :) Warum das mit den Callentern keiner machen will, hast du dir ja selbst schon beantwortet. Wer will schon gerne am Telefon versuchen, Leuten etwas "aufzuschwatzen." Dieser so genannte Outbound-Bereich ist hart und man braucht schon ein dickes Fell. Inbound ist der Bereich, wo die Leute dich anrufen. Und wenn dir sowas Spaß macht, dann versuch es. Jedes große Unternehmen hat Callcenter mit Kundenservice. Allerdings machen das bei uns im Unternehmen alles studentische Hilfskräfte. Reich wirst du also in dem Job nicht. In deutschland gibt es in dem Bereich sogar neuerding einen anerkannten Ausbildungsberuf :) Und mit so einem Abschluss wirst du auch anders bezahlt.

Sicherheitskräfte werden eigentlich auch immer gebraucht. Versuch es doch in dem Bereich auch.

Allerdings versteh ich nicht, was du dann in dem Segment per Fernunterricht lernen willst. Wenn, dann lass diese weniger qualifizierten Jobs sein und mach gleich was "Richtiges." Du scheinst ja ziemlich "heiß" auf Fernunterricht zu sein....;)

Ich denke mal vom Verdienst her schaut es genau so aus wie bei den Jobs wo man eine Lehre für braucht... Maurer, Bäcker u.s.w. verdienen ja auch nicht mehr wie 1.200 netto. Wenn man das gleiche auch als Pförtner ohne Lehre verdienen kann, wozu dann eine Lehre machen?

Diese Frage hat natürlich auf ihre gewisse Art und Weise ihre Berechtigung, weil der Umstand jeglicher Logik entbehrt. Aber eine Antwort auf deine Frage wäre: Um mehr Wissen zu erlangen, um in der Zukunft konkurrenzfähig zu sein, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden! Was meinst du was es für ein tolles Gefühl es ist, wenn man endlich den Abschluss in den Händen hält!? Wenn man weis, dass man es ganz allein geschafft hat!?? Für den Moment reicht der Job als Pförtner, aber mit dem Alter wandeln sich auch Ansprüche, Wünsche und Träume...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Für die nächsten 10 Jahre könnt ich mir das gut vorstellen beim Wachdienst zu arbeiten. Das ist doch ein super Job. Zur Zeit muss ich Teller waschen, dagegen ist der Wachdienst schon ein Aufstieg, oder?

Aber ich weiß nicht so Recht, ob das ein Jobs fürs Leben ist. Eher nicht, oder?

Wie gesagt, möchte ich mich eben auch weiterbilden weil es einfach ein gutes Gefühl ist, einen Abschluss in der Hand zu haben. Wenn man aber schon im Berufsleben steht, sind Abendschulen und Fernlehrgänge die einzigen Möglichkeiten.

Ich könnte ja neben dem Beruf z.b. die HAK-Matura machen.. Wenn ich erst 2011 fertig wäre ist ja wuscht, bis dahin habe ich wenigstens einen Job der mir auch Spass macht und nicht so wie jetzt.

Ich habe mir mal die Stellen beim Arbeitsamt durchgelesen. Als Qualifikation brauch man keine Ausbildung, nur ein einwandfreies Führungszeugnis, Führerschein, EDV-Kenntnisse, Englisch-Grundkenntnisse und evtl. noch ein Brandschutzkurs.

Ich habe mir gedacht, ich mach jetzt den Führerschein, den ECDL, das Englisch TELC-Zertifikat A1 und ein Tages-Semniar zur Brandverhütung.

Damit müsste ich dann die besten Chancen haben einen Job zu finden.

Und 2011 hätte ich dann auch eine kaufmännische Ausbildung- ohne Lehre.

Was meint Ihr, wie lange dauert es, bis ich diese Qualifikationen erworben habe? Sicher nicht mehr als ein paar Monate denke ich mal. Der Führerschein dauert auch nur max. 2 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knowhow-Sauger

Es ist sicherlich nicht einfach, sich im Dschungel der Möglichkeiten zurecht zu finden. Soviele Richtungen, soviele Wege, soviele Wenn und Aber.

Doch egal welchen Weg du auch gehst, bei allen wird Disziplin, Durchhaltevermögen, Motivation und Zielorientierung verlangt. Ob Studium, Fernlehrgang, Ausbildung, Aushilfsjob etc. etc.

Oft las ich von dir, dass dir der Weg, oder die Arbeit zu stressig sei, oder zu lange dauern wird.

Sorry, aber daran wirst du nicht vorbeikommen. Es gibt den "leichten Weg" einfach nicht. Du bist jetzt 22 Jahre und so wie´s aussieht, hast du noch 43 Berufsjahre vor dir. In dieser Zeit kann soviel passieren.

Vielleicht heiratest du und willst Kinder. Vielleicht willst du irgend wann ein Eigenheim haben, oder eine große Reise machen.

Aber alls das wird ohne ein gesundes Fundament (Schulabschluß, Ausbildung/Lehre, Beruf oder Studium etc.) äusserst schwer zu erreichen sein. Nutze dein Alter und investiere die nächsten 8 Jahre für deine fundierte Aus- und Weiterbildung. Dann hast du immer noch 35 Jahre zu arbeiten, aber wesentlich mehr Möglichkeiten und Chancen.

Was du letztendlich machst, können wir dir nicht abnehmen - und auch niemand anderes. Deine Angst eine Entscheidung zu treffen musst du überwinden, denn es wäre fatal keine Entscheidung zu treffen.

Viel Erfolg

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee jetzt zum Wachdienst zu gehen und nebenbei die HAK-Matura zu machen ist doch an und für sich keine schlechte Idee. Mit der HAK-Matura kann man hier in Österreich überall arbeiten, von Bankangestellter bis zur Führungsposition. Damit hätte ich eine kaufmännische Ausbilung ohne eine 3jährige Lehre machen zu müssen! Das bedeutet 3 Jahre keine hohen Verdienstausfälle. Und nach der HAK-Matura (dann bin ich 26 oder 27), könnte ich auch studieren gehen.

Das sind doch super Aussichten. Findest Du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch super Aussichten. Findest Du nicht?

Es ist alles besser als das, was du aktuell hast und machst. Hauptsache du entscheidest dich, konzentrierst dich darauf und ziehst das durch.

Und ja nicht nach hinten schauen und überlegen "was wäre wenn".

Wenn dein Entschluß steht, dann fokusiere nur noch dieses Ziel. Aber mach was :D

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch eine Frage: Wenn ich ZUSÄTZLICH zur HAK-Matura den Fernkurs "Betriebswirt" mache, dann würde das doch Sinn machen, oder? Als Zusatzqualifikation ist es gut, aber alleine nicht. Habe ich das so richtig verstanden?

Meine grössten Bedenken sind, dass ich die Hak-Matura nicht schaffe, weil es zu schwer ist. Ich kenne viele die 1 oder 2 Semester das gemacht haben und die haben alle wieder abgebrochen, weil es einfach viel zu schwer war.

Aber was ist schon leicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch eine Frage: Wenn ich ZUSÄTZLICH zur HAK-Matura den Fernkurs "Betriebswirt" mache, dann würde das doch Sinn machen, oder? Als Zusatzqualifikation ist es gut, aber alleine nicht. Habe ich das so richtig verstanden?

... mach doch eines nach dem anderen. Sich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren, ist immer schwierig.

Meine grössten Bedenken sind, dass ich die Hak-Matura nicht schaffe, weil es zu schwer ist. Ich kenne viele die 1 oder 2 Semester das gemacht haben und die haben alle wieder abgebrochen, weil es einfach viel zu schwer war.

Aber was ist schon leicht?

Richtig. Außerdem: Wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie erfahren. Und wenn du es wirklich willst und dich voll reinhängst, kannst du es auch schaffen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins nach dem anderen würde mir aber zu lange dauern.

"Betriebswirt" geht 2,5 Jahre- man kann sich aber auch 1 Jahr länger Zeit lassen ohne Mehrkosten.

Ich möchte zuerst die AHS-Matura fertig machen (1 Semester habe ich schon hinter mir) und gleichzeitig ein Fernkurs.

Beides soll dann zeitgleich bis 2010 fertig werden.

Wer weiß, was in den 4 Jahren alles dazwischen kommt, vielleicht muss ich die Matura wieder aus beruflichen Gründen unterbrechen (jetzt habe ich ja auch 1 Semester beruflich bedingt unterbrochen), so hätte ich aber in jedem Fall immer den Fernlehrgang.

Und nach der AHS-Matura brauch ich nur noch 1 Jahr dranzuhängen für die HAK-Matura. Ich denke daher, wenn ich bis dahin mit dem Kurs "Betriebswirt" fertig bin, fällt mir die HAK-Matura sicher sehr leicht, weil das fast der gleiche Lehrstoff ist.

Ich hätte noch eine Frage: Ich habe gehört, dass Buchhalter immer wieder gesucht werden und auch gut bezahlt werden.

Das könnte man nämlich auch bei Humboldtim Fernkurs lernen und anschliessend kann man zur Prüfung antreten, wo man ein europaweit anerkanntes Zertifikat bekommt.

Hätte man damit Chancen, oder wird auch hier zusätzlich eine kaufmännische Ausbildung verlangt?

In Verbindung mit der HAK-Matura geht es 100%, weil das ist eine kaufmännische Ausbildung.

Oder ich mache den Buchhaltungskurs nach der AHS-Matura und dem Betriebswirt, wenn ich mit dem Kurs ohne die HAK nichts anfangen kann.

Danke,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

nimm es mit bitte nicht übel, aber zu deiner neuen Idee Buchhalter werde ich jetzt nicht Stellung nehmen.

Du hast jeden Tag neue Ideen/Vorschläge, erbittest Ratschläge, tust dich aber schwer damit, diese anzunehmen oder einfach irgendwann mal eine Entscheidung zu treffen.

In den 27 Beiträgen dieses Themas findest du eine Menge Input. Mein Vorschlag wäre, du gehst die ganzen Beiträge noch mal durch, druckst sie evtl. sogar aus und bildest dir dann deine eigene Meinung daraus und wirst aktiv.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass du mit jeder weiteren Antwort von uns mehr verwirrt und verunsichert wirst und dann wieder in eine ganz andere Richtung gehst.

Nimm es mir bitte nicht "krumm", aber so langsam bin ich "mit meinem Latein am Ende" und mir auch nicht mehr sicher, ob wir dir hier wirklich weiter helfen können.

Denke doch mal in Ruhe drüber nach und wenn dann weitere Fragen offen sind - okay.

Liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Christian,

auch von mir aus noch einen Punkt bzw.ein parr Gedanken dazu:

Mach was was dir Spass macht. Ich habe nach dem Abi auch eine Ausbildung angefangen von der meine Eltern 100% überzeugt waren und bei der mir jeder und alle gesagt haben das wird gesucht, da verdienst du gut mach doch das. Das Ende vom Lied war dass ich schwerstkrank geworden bin (mit Krankenhausaufenthalt) und es gesundheitlich beinahe nicht mehr gepackt habe (durch einen weitern Fehler im Krankenhaus wäre ich beinahe so weit gewesen, dass ich heute nicht mehr hier sitzen kann...)

Mach das was du denkst wo du die Ambitionen hast. Ist es der Sicherheitsdienst, dann mach den erst einmal. Aber nicht weil es deine Mami sagt oder dein Freundeskreis, sondern weil DU es machen willst. Was bringt es dir wenn du später Buchhalter (oder was auch immer bist) und nicht gerne zur Arbeit gehst? Darunter leidest nicht nur du sondern auch dein Arbeitgeber weil du keine gute Leistung bringen kannst. Dann wirst du den Beruf vermutlich auch nicht mehr lange haben.

Ich hoffe du bist mir nicht böse über diese Worte. Aber ich denke sie spiegeln das wieder was für dich wichtig sein sollte!!

Ganz liebe Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...