Zum Inhalt springen

Braucht man als Fernstudent ein dickes Fell?


Anyanka

Empfohlene Beiträge

Ich kann's mir nicht verkneifen und mein dickes Fell, wie so bei viele anderen Themen, die ggf. kritisiert werden, leitet sich aus dem akademisch geprüften Prinzip ab "I don't give a f*ck". Empirisch wurde bewiesen, dass damit enorm viel Lebenszeit gespart wird, die wieder in das Fernstudium und die eigene Motivation gesteckt werden kann. 

 

 

P.S.: foto find ich auch subba ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Anyanka,

 

ich musste ein bisschen darüber nachdenken und bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem benötigten dicken Fell nicht so ein allgemeines Problem ist.

 

 Ich werde in meinem Beruf viel von Akademikern belächelt und musste mir schon sehr verletzende Sprüche anhören, auch aus der eigenen Familie. Mein Vater beispielsweise hat meinen Beruf und die Anforderungen nie ernst genommen. Kunden auf unserer Arbeit behandeln mich aufgrund meines beruflichen Status häufig wie Dreck. Es ist aber auch ganz oft anders. Oft stellen mir studierte Menschen interessierte Fragen zu meinem Beruf und haben Respekt vor meiner Tätigkeit.

 

Mit dem Fernstudium jetzt ist es genauso. Manche Menschen, die noch nie studiert haben, stellen sich das so vor, dass ich die Zeit zuhause chillend mit den Füßen auf dem Schreibtisch am PC verbringe. Ich höre auch Sprüche, warum ich denn nicht einfach „den richtigen Job Vollzeit“ mache. Bei Informatik verziehen sowieso Viele direkt das Gesicht. Sie stempeln mich dann als komisch ab und sind schon fertig. Aber auch hier gibt es wieder positive Erfahrungen.

 

Und dann gibt es natürlich auch die Leute, die selbst schonmal studiert haben und jetzt alles besser werden, zum Glück aber auch solche die gute Tipps haben usw.

 

Allgemein denke ich, dass es überall Menschen gibt, die sich für Unbekanntes interessieren, sich gerne in andere hineinversetzen und empathisch sind, auch wenn sie das Thema selbst gerade nicht betrifft. Es gibt auch leider Menschen, die genau das Gegenteil sind, nur einen Bezug zu sich selbst haben und ihren Horizont auch gar nicht erweitern möchten. Dazwischen gibt es wohl alles. Viele Menschen können sich tatsächlich auch einfach nichts unter einem Fernstudium vorstellen, sind gerade aber auch gedanklich mit etwas anderem beschäftigt. Ist ja auch okay, solange man empathisch dabei bleibt und seine guten Manieren nicht vergisst.

 

Ein dickes Fell kann man haben und vielleicht hat man dann viele Probleme mit unhöflichen Menschen nicht. Ich halte es erstmal nicht für eine Schwäche, das dicke Fell nicht zu besitzen. Sensibel zu sein ist auch eine sehr positive Eigenschaft. Mir persönlich hilft es Wut abzulassen. Wenn ich sehr offen und freundlich war, von etwas erzählt habe, was mir sehr wichtig ist und Jemand trampelt mit sehr schlechten Manieren darauf herum, werde ich sehr wütend und muss das ablassen. Das halte ich für einen legitimen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema Dipl. / Bachelor /Master habe ich die Information, dass aufgrund Bologna und der Vereinheitlichung (International) der Bachelor /Master eingeführt wurde. Somit werden quasi die erreichten / notwendigen ETCS deutlich erkennbar. Ich kenne Leute mit früheren Diplom die den Abschluss als Bachelor „umschrieben ließen“ zwecks der Internationalen Aberkennung bzw dass diese auch etwas damit anfangen können. Jedes Land hat ja sein eigenes Bildungswesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...