Springe zum Inhalt

Blog-Kategorien und Beitrags-Kategorien für Blogs


Empfohlene Beiträge

  • Admin

Seit dem letzten großen Software-Update gibt es zwei Arten von Kategorien im Zusammenhang mit Blogs. Von der Verwendung her vermute ich, dass für viele die Unterscheidung und der angedachte Verwendungszweck nicht klar ist und möchte daher die beiden Varianten in diesem Beitrag erläutern.

 

1. Blog-Kategorien

 

Komplette Blogs können in bestimmte Kategorien eingeordnet werden. Die Kategorien sind von mir vorgegeben. Diese sind in der Blogübersicht rechts zu finden. Aktuell gibt es neben der Allgemeinen Kategorie, in der zunächst auch alle Blogs aus der Zeit vor der Einführung der Kategorien einsortiert sind Kategorien für das Fernabitur, die Promotion sowie die Premium-Anbieter und eine Kategorie für weitere Anbieter:

Blog-Kategorien 1.jpg

 

Um die Kategorie für euren Blog zu ändern, geht ihr von eurer Blog-Startseite aus auf Blog verwalten/Blog bearbeiten:

Blog-Kategorien 2.jpg

 

Blog-Kategorien 3.jpg

 

Diese Einstellung werdet ihr üblicherweise einmalig für euren Blog vornehmen und dann bleibt es dabei. Außer zum Beispiel ihr habt in erstmal in einer allgemeinen Kategorie eingeordnet und später gibt es dann eine spezielle Anbieterkategorie und ihr möchtet das anpassen.

 

Nach und nach werde ich die vorhandenen Blogs aus der Zeit vor der Umstellung in die Kategorien einsortieren. Das braucht Zeit und habe ich bisher nur für die Kategorien Promotion und Fernabitur erledigt. Wenn ihr aktuell einen neuen Blog startet, werdet ihr gleich aufgefordert, für diesen auch eine Kategorie zu vergeben.

 

2. Beitrags-Kategorien für Blogs

 

Diese sind dafür da, dass ihr die Beiträge innerhalb eueres Blogs in verschiedene Kategorien einsortieren könnt. Hier könnt ihr selbst Bezeichnungen für die Kategorien vergeben. Das könnten zum Beispiel sein:

  • Zeitliche Kategorien: 1. Semester, 2. Semester, ..., 2020, 2021 usw.
  • Fächer: BWL, Marketing, etc.
  • Stimmungen: Erfolge, Schwierigkeiten, Lustiges etc.

Hier sind euch keine Grenzen gesetzt.

 

Ich sehe es sehr oft, dass als Beitrags-Kategorien nochmal das eingetragen wird, was eigentlich für die Blogkategorie passend wäre, also zum Beispiel der Anbieter oder der Studiengang. Das macht hier weniger Sinn, da es ja für den ganzen Blog gleich bleibt und ihr dann nur eine Kategorie habt.

 

Wie das genutzt werden kann, möchte ich euch anhand meines Blogs "Blogverzeichnis" zeigen.

 

Dieser Blog steht in der Blog-Kategorie "Allgemeines", da er ja weder zu einem Anbieter, noch zu Promotion/Fernabitur gehört.

 

Als Beitrags-Kategorien habe ich für diesen Blog angelegt:

  • Übersicht
  • Fernhochschulen
  • Fernschulen
  • Sonstiges

Als Leser könnt ihr so auf der Blogstartseite auswählen, dass euch nur Beiträge innerhalb des Blogs aus einer Kategorie angezeigt werden:

Blog-Kategorien 4.jpg

 

Wenn ihr in eurem Blog einen neuen Beitrag schreibt, könnt ihr aus einer der von euch zuvor angelegten Beitrags-Kategorien für den Blog auswählen oder eine neue Beitrags-Kategorie erstellen:

 

Blog-Kategorien 5.jpg

 

Ich hoffe, mit diesen Erläuterungen werden die Unterscheidung und die möglichen Einsatzzwecke deutlicher. Mit den Beitragskategorien könnt ihr eurem Blog mehr Struktur geben - ihr könnt aber natürlich auch alle Beiträge in einer Standardkategorie drin lassen. Und die Kategorien für die Blogs helfen, Blogs zu einem bestimmten Anbieter/Thema zu finden und dienen als Ergänzung für das Blogverzeichnis (das ich weiter pflegen werden). Gerade weil euch dann in den Kategorien für die Blogs auch gleich alle aktuellen Beiträge in dieser Kategorie angezeigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sehe ich das richtig, dass, sollte ich jetzt alle Blogbeitrage noch nachträglich kategorisieren, sie alle wieder für sämtliche Foren Mitglieder bei den ungelesenen Inhalten angezeigt werden? Das ist mir nämlich jetzt (bei anderen Blogs) schon öfter mal aufgefallen. Stört mich jetzt nicht so wirklich, aber es sind ja dann doch einige Beiträge und irgendwie bringt das ja dann doch alles ein bisschen durcheinander für die, die eigentlich nur die aktuellen Beiträge lesen wollen. 🤔 (aus diesem Grund habe ich es nämlich bisher unterlassen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wir selbst können die Blog-Kategorie nicht nachträglich ändern, oder?

Ich hatte nach dieser Einstellung selbst öfter schon gesucht, und auch anhand deines Screenshots nicht gefunden. Das Auswahlfeld ist nicht da.

grafik.thumb.png.2c5172744266ef3b22be7cd8f6b401c1.png

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Admin

Hm, anscheinend nicht, obwohl die Einstellungen von mir so gewählt sind, dass ihr euren Blog selbst bearbeiten könnt. Ich werde das ansprechen, wenn ich eh beim Support aufgrund einiger Fehler zu den Kategorien nachfrage, sofern das im nächsten Update noch nicht behoben ist.

 

Bis dahin könnt ihr mich gerne ansprechen, wenn ich die Kategorie für euren Blog ändern soll.

 

Danke für den Hinweis, sowas sehe ich selbst ja nicht als Admin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...
  • Admin

Noch eine Bitte: Wenn ihr für mehrere Beiträge die gleiche Blog-Kategorie nutzen möchtet (was ja durchaus sinnvoll ist), dann wählt diese bitte aus den vorhandenen Kategorien aus und gebt die Bezeichnung nicht mehrmals als neue Kategorie ein - sonst habt ihr mehrere gleichlautende Kategorien, in denen jeweils nur ein Beitrag ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

dann wählt diese bitte aus den vorhandenen Kategorien aus und gebt die Bezeichnung nicht mehrmals als neue Kategorie ein

Ich sehe erst jetzt, dass es da zwei Unterpunkte gibt - neue und vorhandene Kategorie. Hab einfach nicht genau gelesen, sorry! 😵 Daher sind es bei mir jetzt mehrere Kategorien mit dem Namen "Studium". Kann ich das selbst beheben oder musst Du das machen? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Admin

Wenn du auf "Blog verwalten" geht, sollte es oben zwei Reiter geben. Einmal "Blogeinstellungen" und rechts daneben "Beitrags-Kategorie". Über den zweiten kannst du Kategorien verschieben, bearbeiten oder auch löschen.

 

Kategorien bearbeiten.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...