Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist euch die Größe der Fernhochschule bzw. die Anzahl der Studierenden im selben Fach?


vamstrike

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat vamstrike geschrieben:

allerdings finde ich in den einschlägigen Plattformen kaum Absolventen und so gut wie keinen der den Studiengang absolviert hat. 

 

Das wäre bei meinem Studiengang z. B. ohnehin nicht möglich gewesen, Absolventen zu finden. Der Studiengang war brandneu als ich mich eingeschrieben habe. Insofern sind solche Maße für mich unerheblich gewesen. Erheblich waren andere Größen: Anzahl an ECTS in bestimmten Fächern, Möglichkeit zur weiteren beruflichen Ausbildung in der von mir gewünschten Richtung, Vertiefungen, die nach meinem Geschmack sind, Preis, Prüfungsformen, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe auf die Größe auch gar nicht geachtet. Wichtiger war für mich das Konzept. Dieses musste sich für mich richtig anfühlen und zu mir passen.

Beim Master waren wir auch mit die ersten, daher gabs wenig Studierende in dem Studiengang.

Aber ich denke, hier muss auch jeder für sich selbst priorisieren. Wer Kontakt zu anderen braucht, achtet dann vll. eher auf die Anzahl der Studierenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir war als ich mich entschieden haben folgendes wichtig:

- dass die Inhalte des Studiums zu mir passen

- dass das Fernstudiumkonzept zu meinem Leben paßt (wenig Präsenzen, flexible Kursbearbeitung, fixe Prüfungstermine waren für mich OK, Möglichkeit Studientempo selber zu bestimmen)

- Kosten

- dass es ein bekannter, anerkannter Abschluß ist

- dass es eine große Uni ist

 

Der letzte Punkt war aus mehreren Gründen auf meiner Liste:

- Große Uni heißt meistens mehr Auswahl bei Wahlkurse, Praktika, Seminare und Betreuern für die Abschlußarbeit.

- Man findet problemlos Erfahrungsberichte und Lerngruppen

- Große Unis sind bekannter bei den Arbeitgebern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's einfach, die WBH war bei mir um's Eck und alle anderen waren weiter weg. Da verweise ich gerne wieder auf meine University of Liverpool Erkenntnis in meinem Blog!

Meine Vorstellung: Viele Nobelpreisträger, Stadt der Beetles, ....

Realität: "Haben Sie studiert? Ja, Diplom oder Master? Master .... ok weiter im Kontext."

 

Wichtig ist nur das es ein staatlich anerkannter Abschluss ist - Rest ist aus meiner Sicht total egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat vamstrike geschrieben:

r immer erst auf LinkedIn und Xing wie viele Absolventen es gibt und in welchen Unternehmen diese im schnitt Arbeiten.

 

Finde ich als einen Schritt im Rahmen der Entscheidungsfindung schon sinnvoll. Weniger, um nach der Anzahl zu schauen, denn da bedeutet oft viele Studierende der Hochschule = viele Absolventen bei XING/LinkedIn, aber schon um zu schauen, wo die Absolventen tätig sind und ob da zumindest einige dabei sind, die in Bereichen tätig sind, die mich auch interessieren - das besonders, wenn es um sehr spezielle Studiengänge geht. Sollte aber wie gesagt auch nur ein Schritt neben anderen sein und würde ich eher nicht den Hauptausschlag geben. Ich finde neben allen Fakten auch das Bauchgefühl wichtig, wie spricht mich der Auftritt einer Hochschule an, welche ersten Erfahrungen habe ich mit der Studienberatung gemacht etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...