Zum Inhalt springen

Schulfernsehen - Fernlernen früher. Ein Rückblick.


jedi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

Telekolleg von früher kenne ich und kann mich besonders noch an den Englischunterricht dort erinnern - "This is English by Television"...

Oh Gott, ja, an den kann ich mich auch noch erinnern. Ich war da ja noch sehr jung (sprich, in der Grundschule) und war tatsächlich ziemlich fasziniert von der Vorstellung, zum Lernen nicht mehr das Haus verlassen zu müssen - ich fand Social Distancing offensichtlich damals schon erstrebenswert. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich tatsächlich während meiner Thesis auch mit dem Fernstudium in verschiedenen Zeiten befasst. Das war sehr interessant. Dazu fand ich damals geschichtlich diese Literaturquellen interessant:

 

Graff, K. (1963): Autonomer Fernunterricht. Ein Beitrag zur Theorie der Erwachsenenbildung

 

Peters, O (1971): Texte zum Hochschulfernstudium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telekolleg gibt es sogar heute noch. Damit hätte mein großer Sohn parallel zur Ausbildung das Abitur nachholen können. Zusätzlich hätte es noch einige Samstage mit Präsenzunterricht und Prüfungsvorbereitung gegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat polli_on_the_go geschrieben:

Ich habe mich tatsächlich während meiner Thesis auch mit dem Fernstudium in verschiedenen Zeiten befasst. Das war sehr interessant. Dazu fand ich damals geschichtlich diese Literaturquellen interessant:

 

Graff, K. (1963): Autonomer Fernunterricht. Ein Beitrag zur Theorie der Erwachsenenbildung

 

Peters, O (1971): Texte zum Hochschulfernstudium

 

In der DDR war alles fortgeschrittener. Akademische Fernstudien gab es auch an Hochschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...